Privacy 2

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Reinhard Staupe
Spieleranzahl : 5-12 Spieler
Alter : ab 16 Jahren
Dauer : ca. 45 min.
Erscheinungsjahr : 2008
 
Spielart: Einschätzungsspiel / Kommunikationsspiel

ZUR HAUPTSEITE
Privacy von Amigo

Anmerkung:
Hier findet ihr eine Übersicht über die Privacy-Familie.

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 12 Einstellscheiben - 90 Fragekarten - 120 Holzklötzchen - 12 Sichtschirme - 12 Spielfiguren - 1 Stoffbeutel - 1 Spielregel (Deutsch / Englisch / Französisch)

Auch für den zweiten Teil von "Privacy" gilt das gleiche wie für den ersten: In diesem Spiel geht es um - mehr oder minder - peinliche und brisante Fragen. Allerdings müssen die Spieler diese nicht direkt beantworten, sondern sie legen einen Ja- oder Nein-Würfel in einen Beutel, so dass niemand ihre Antwort sehen kann. Vorher muss jeder Spieler einschätzen, wieviele Leute wohl die Frage mit Ja beantworten werden. Für die richtige Einschätzung gibt es dann Punkte.

Vor dem Spiel erhält jeder Spieler einen Sichtschirm und stellt eine Spielfigur in seiner Farbe auf das Startfeld der Punkteleiste. Danach erhält jeder Spieler einige orange und schwarze Holzwürfel und legt sie hinter seinem Sichtschirm ab. Die Fragekarten werden gut gemsicht und auf das entsprechende Feld des Spielplans gelegt. Ein Startspieler wird bestimmt und das Spiel kann beginnen.

Das Spiel geht über eine unbestimmte Anzahl von Runden, in der jeweils alle Spieler immer gleichzeitig aktiv werden. Jede Runde besteht aus 6 Phasen:

1. Karte ziehen
Der Startspieler nimmt die oberste Karte vom Kartenstapel und liest sie laut vor. Dabei muss er die Frage vorlesen, deren Nummer offen auf der Rückseite der nun oben liegenden Karte auf dem Kartenstapel zu sehen ist.

2. Einstellscheibe
Jeder Spieler stellt nun verdeckt den Pfeil auf die Zahl auf seiner Scheibe, von der er glaubt, dass so viele Spieler die gestellte Frage mit Ja  beantworten werden.

3. Frage beantworten
Der Startspieler gibt nun den schwarzen Stoffbeutel im Uhrzeigersinn herum. Jeder Spieler beantwortet nun die Frage, indem er ein organes Klötzchen für Ja oder ein schwarzes Klötzchen für Nein in den Beutel wirft. Dabei sollte man natürlich die Klötzchen so in den Beutel werfen, dass die anderen Spieler nicht erkennen können, wie man die Frage beantwortet hat.

4. Auswerten
Der Startspieler leert nun den Beutel aus und überprüft, wieviele Ja- und Nein-Antworten auf die aktuelle Frage es gegeben hat.

5. Wertung
Nun erhalten die Spieler Punkte: Spieler die genau richtig getippt haben, dürfen auf der Punkteleiste 3 Felder vorgehen, nachdem sie die richtige Einschätzung durch das Aufdecken ihrer Einstellscheibe nachgewiesen haben. Spieler, die eine Ja-Antwort zu wenig oder zu viel geschätzt haben, erhalten 1 Punkt.
Bei nur einer Ja-Antwort insgesamt gibt es nur Punkte für die Spieler, die sich um eine Antwort nach oben verschätzt haben. Gibt es genau so viele Ja-Stimmen wie Mitspieler, erhalten nur noch die Spieler einen Punkt, die sich um eine Antwort nach unten verschätzt haben.

6. Rundenende
Alle ausgewerteten Holzwürfel kommen nun in den allgemeinen Vorrat zurück. Der Startspieler gibt den Stoffbeutel an seinen linken Nachbarn weiter, der dadurch neuer Startspieler wird. Danach kann eine weitere Runde beginnen.

Das Spiel endet, sobald die Spielfigur eines Spielers wieder auf dem Startfeld angekommen ist oder sogar darüber hinauszieht. Es gewinnt dann der Spieler, dessen Spielfigur am weitesten vorne auf der Punkteleiste steht.
(Troudi 10.10.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Und wie schneidet der zweite im Vergleich zum ersten Teil ab? Gut, denn es ist wirklich nichts am Spiel verändert worden. Und das ist auch nicht schlimm, denn das bewährte Prinzip funktioniert auch hier mal wieder prima. Die Fragen sind dann doch noch etwas besser und schärfer als im ersten Teil und deswegen hat die Redaktion wohl auch einen Aufkleber "Ab 18" draufgemacht. Allerdings: Teilweise sind Fragen aus dem ersten Teil mit übernommen worden, wohl die besten, es gibt aber auch jede Menge neue Fragen. Also ist auch für Besitzer des ersten Teils noch genügend Neues dabei. Ansonsten: Besonders viel Spaß macht das Spiel nach wie vor mit vielen Leuten, da hat man dann wirklich zum Teil seine liebe Not mit dem einschätzen. Interessant ist das Spiel aber auch mit wenigen Leuten, die man gut kennt, denn wenn nach einigen Fragen die Antwortsteine im Beutel ausgewertet werden merkt man dann, dass man den einen oder anderen vielleicht doch nicht so gut kennt. Somit ist also auch "Privacy 2" eine echte Empfehlung und ist für ca. 33 Euro im Handel  zu haben.

Fragen zu Privacy? Schickt uns eine Mail.