Pyramidis

Auf einen Blick:
Verlag : Flying Turtle
Autor : Roland Siegers
Grafik: Raives Warns
Spieleranzahl : 2 oder 4 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 1988
      (Neuauflage 1991 bei Ravensburger)
 
Spielart: Zugspiel

ZUR HAUPTSEITE


oben die Ausgabe von Flying Turtle
unten die Ausgabe von Ravensburger
Pyramidis von Flying Turtle

Pyramidis von Ravensburger

Das Spielmaterial
je 8 Pyramiden in 4 Farben - 1 Spielbrett - 1 Spielregel

Ziel des Spieles ist es, als erster Spieler fünf seiner Pyramiden auf das eigene Zielfeld zu ziehen.

Das Spielbrett zeigt insgesamt vier Laufparcours, wobei jeweils zwei von den Felder her identisch sind, und sich nur in der Laufrichtung, einmal mit und einmal gegen den Uhrzeigersinn, unterscheiden. Die vier Felder in der Spielbrettmitte werden von allen Parcours durchlaufen. Im Spiel zu zweit spielen die Spieler zwei gegenläufigen Bahnen, die dazu senkrecht verlaufenden Bahnen werden in einem 2er Spiel nicht betreten.

Jeder Spieler erhält seine acht Pyramiden und stellt diese gestapelt übereinander auf das Startfeld. Nur zu Beginn des Spiel und auch nur auf diesen Startfeldern dürfen sich mehr als fünf Pyramiden befinden. Ansonsten ist mit fünf Pyramiden auf einem Feld das Maximum an Pyramiden erreicht. Ein solcher fünfer Pyramidenstapel wird als Turm bezeichnet. Auf einen Turm dürfen keine weiteren Pyramiden gesetzt werden.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler muss eine seiner Pyramiden oder Türme bewegen. Nur wenn alle eigene Pyramiden verbaut sind, darf der Spieler passen. Im Laufe des Spieles werden sich die Pyramiden der unterschiedlichen Farben durchmischen. Es ist immer der Spieler im Besitz der gestapelten Pyramiden, dessen Pyramidenfarbe oben auf liegt. Von den Pyramiden auf seinem Startfeld kann der Spieler mit bis zu fünf Pyramiden ziehen, ansonsten muss er immer mit allen gestapelten Pyramiden ziehen. Die Zugrichtung ist dabei ja von Anfang an festgelegt. Ein Zug läuft dabei wie folgt ab. Die unterste Pyramide wird auf das nächste Feld gezogen, unabhängig davon ob hier schon Pyramiden stehen, die zweitunterste auf das danach folgenden Feld, usw. Ein einzelner Pyramidenstein wird also einfach nur ein Feld nach vorne gezogen. Felder auf denen Türme stehen werden nicht berücksichtigt und einfach übersprungen. Aus einem solchen Zug können also wieder mehrere neue Pyramidenstapel entstehen.

Im Spiel zu viert kann es vorkommen, dass Pyramiden den eigenen Parcours verlassen. Diese kann man, natürlich nur dann wenn man sie auch bewegen darf, über den kürzesten Weg wieder regelkonform zurück auf die eigene Bahn ziehen, und wenn noch Bewegungspunkte vorhanden sind in der gewohnten Richtung weiterziehen. Es besteht kein Zwang aus der Bahn geratene Pyramiden sofort wieder auf den eigenen Parcours zurück zu bewegen.

Erreicht oder überquert ein eigener Pyramidenstein, das eigene Zielfeld, so wird dieser aus dem Spiel genommen. Sollte dieser Stein Teil einer gestapelten Pyramide gewesen sein, werden alle fremden Pyramiden regelkonform weiterbewegt.

Der Spieler, dem es als erster gelingt, fünf eigene Pyramiden aus dem Spiel herauszuziehen, gewinnt dieses Spiel.

Variante:
Schafft es ein Spieler in seinem Zug, einen Mitspieler komplett bewegungsunfähig zu setzten, also alle im Spiel befindlichen Pyramiden dieses Mitspieler zu überbauen, so hat der aktive Spieler sofort gewonnen.
(Superfred 30.01.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten
Pyramidis ist ein kleines, einfaches und abstraktes Spiel, welches sehr leicht und schnell zu erlernen ist. Für mich besonders im 2er Duell überzeugend, da es hier wesentlich planbarer und taktischer ist. Im 4er Spiel muß man die oftmals lange Zeitspanne aussitzen bis man wieder an der Reihe ist, um dann aus der aktuellen Situation heraus den optimalen Zug zu suchen, dies ist weder für mich, noch die Mitspieler eine motivierende oder anregende Spieldynamik. Obwohl es die besten Voraussetzungen für ein sehr gutes Spiel mitbringt, einfache Regeln mit komplexen Tiefgang, kann es letztendlich nicht vollends überzeugen. Eins steht definitiv fest, es sollten sich keine Grübler für dieses Spiel einfinden, da es sich dann weit über die angegebene Spielzeit hinaus ziehen kann. Es sollte noch erwähnt werden, dass das Ravensburger Regelwerk verständlicher formuliert wurde und der verwirrenden Flying Turtles Ausgabe vorzuziehen ist. Pyramidis ist nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Pyramidis? Schickt uns eine mail.