Quanto

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Mike Fitzgerald
Grafik : Christine Hoffmeyer
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Kartenablegespiel

ZUR HAUPTSEITE

Quanto von Amigo

Das Spielmaterial
110 Spielkarten - 8 Quantoplättchen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch Kombination von Handkarten und Tischkarten möglichst viele Karten in die eigene Auslage zu spielen.

Zu Beginn des Spiels werden alle 110 Spielkarten gut gemischt. Neben zwei Jokern zeigen alle anderen Karten genau einen Wert zwischen 1 und 12. Einige Karten zeigen noch eine Sonderfunktion. Je nach Spieleranzahl erhält jeder Spieler vier bzw. fünf Karten auf die Hand. Außerdem werden noch vier bzw. fünf Karten offen in die Tischauslage gelegt. Liegen in der Auslage sogenannte Regenbogenkarten, wird für jede Regenbogenkarten ein zusätzliche Karte in die Tischauslage gelegt.

Gespielt wird reihum. Der Spieler führt in seinem Zug eine der drei folgenden Aktionen aus.
Karten aus der Auslage nehmen: Der Spieler spielt eine Handkarte in die Tischauslage. Danach darf er alle Karten aus der Tischauslage mit diesem Zahlenwert, aber auch alle Karten, die zusammen diesen Zahlenwert ergeben, auf seinen Gewinnstapel legen.
Zum Beispiel liegen in der Auslage die Kartenwerte 2, 4, 6 und 8. Der Spieler spielt eine 6 aus. Danach legt er die gerade ausgespielte 6, die 6 aus der Auslage und die Karten 2 und 4, die ja zusammen 6 ergeben, auf seinen Gewinnstapel.
Einen Quanto bilden: Diese Aktion besteht aus drei möglichen Teilaktionen, von denen der Spieler eine durchführt.
  • Quanto bilden: Hat der Spieler kein Quantoplättchen ausliegen, spielt er eine Handkarte aus und legt eine Tischkarte dazu. Die Summe der beiden Karten gibt an, welches Quantoplättchen er sich aus der Tischauslage nehmen darf. Die beiden Karten legt er nehmen das Quantoplättchen. Danach darf er noch einzelne Karten oder Karten, die zusammen den Wert des Quantoplättchen ergeben, neben das Quantoplättchen ablegen.
  • Quanto ausbauen: Hat der Spieler bereits ein Quantoplättchen ausliegen, darf der Spieler Handkarten mit dem Wert, Tischkarten mit dem Wert und Tischkarten, die zusammen den Wert ergeben, neben dem Quantoplättchen ablegen.
  • Quanto nehmen: Hat der Spieler bereits ein Quantoplättchen ausligen, darf er eine passende Handkarte neben das Quantoplättchen legen. Nun darf er noch passende einzelne Karten, oder Karten die die Summe bilden, aus der Tischauslage neben das Quantoplättchen legen. Danach legt er alle Karten, die neben dem Quantoplättchen liegen auf seinen Gewinnstapel. Das Quantoplättchen legt er zurück in die allgemeine Auslage.
Eine Handkarte abwerfen: Kann ein Spieler nicht eine der ersten beiden Aktionsmöglichkeiten nutzen, muss er eine Karte in die Auslage legen. Sollte er dabei eine Karte mit einem Zahlenwert kleiner als vier auslegen, führt er zusätzlich noch folgende Aktion durch.
  • Bei einer 1 erhält er von jedem Mitspieler eine Karte von dessen Gewinnstapel und legt diese auf den eigenen Gewinnstapel.
  • Bei einer 2 führt der Spieler sofort ohne die Handkarten aufzufüllen eine der drei möglichen Spielaktionen aus. Er kann durchaus auch wieder eine Karte abwerfen. Auch diesmal wird bei einem Wert unter vier sofort die Zusatzaktion ausgeführt.
  • Bei einer 3 deckt der Spieler drei Karten vom Nachziehstapel auf. Er entscheidet sich für eine der drei Karten mit der er dann eine der drei möglichen Spielaktionen durchführt. Die Handkarten werden nicht aufgefüllt. Die zwei nicht genutzten Karten kommen aus dem Spiel. Auch hier ist es möglich die Aktion "Handkarte abwerfen" zu nutzen um die gerade erhalten Karten direkt in die Auslage zu legen und sofern die Karte einen Wert unter vier hat sofort die Zusatzaktion zu nutzen.
Zum Schluss füllt er sowohl seine Hand, als auch die Tischauslage auf die ursprüngliche Kartenanzahl wieder auf. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Im Spiel gibt es neun sogenannte Regenbogenkarten. Wird eine Regenbogenkarte in einem Zug aus der Hand gespielt, so darf sich der Spieler zusätzlich eine Karte aus der Auslage auf seinen Gewinnstapel legen. Wird eine Regenbogenkarte in die Tischauslage ausgelegt, wird sofort eine zusätzliche Karte in die Tischauslage gelegt.

Außerdem gibt es zwei Joker in Spiel, die jeden Zahlenwert annehmen können. Außerdem kann man mit einem Joker die Karten eines Mitspielers stehen, die er neben seinem Quantoplättchen liegen hat. Das entsprechende Quantoplättchen kommt in die allgemeine Auslage zurück.

Das Spiel geht in die Endphase sobald der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Die Handkarten und die Tischkarten werden nun nicht mehr aufgefüllt. Die Sondereigenschaft der Karte mit dem Wert 3 kann nicht mehr genutzt werden. Hat kein Spieler mehr Handkarten endet das Spiel. Die Tischkarten gehen nun noch an den Spieler, der als letzter die Aktion "Karten aus der Auslage" gewählt hatte. Diese kommen auf den Gewinnstapel. Karten neben einem Quantoplättchen sind wertlos. Es gewinnt der Spieler der die meisten Karten in seinem Gewinnstapel aufweisen kann.

Teamvariante für vier Spieler:

Die beiden Partner sitzen sich gegenüber
. Die Regeln gelten unverändert bis auf folgende Ausnahmen:
(Superfred 20.07.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Quanto ist ein kleines Kartenspiel, bei dem es darum geht mittels Zahlenkarten Summen zu bilden und diese dann abzulegen um sie in Siegpunkte umzuwandeln. Die Karten zeigen dabei Werte von 1 bis 12. Einige Karten haben dazu noch Sonderfunktionen. Reihum legen die Spieler Handkarten ab, bilden mit den Karten in der Auslage Summen und legen weitere passende Handkarten dazu ab. Am Ende des Zugs werden die Handkarten wieder aufgefüllt und wenn der Nachziehstapel aufgefüllt ist, wird geschaut wer die meisten Karten wegspielen konnte. Interessanterweise gibt es zunächst einmal zwei unterschiedliche Arten Summen zu bilden. So kann man eine Karte von der Hand mit einer Karte aus der Auslagen kombinieren. Weitere Handkarten, die die gleiche Summe bilden, werden direkt in die eigene, punktebringende Auslage abgelegt. Er kann eine solche Summe an Karten auch als ein namensgebendes Quanto zur Seite legen und später Karten der gleichen Summe ebenfalls zur Seite legen und erst später in Punkte umwandeln. Den tieferen Sinn, die Punkte nicht direkt zu machen, hat sich uns leider nicht erschlossen. Insbesondere weil es zwei übermächtige Jokerkarten gibt, mit denen ein solches Quanto jederzeit angreifbar ist. Insgesamt bleibt Quanto ein flottes Kartenspiel bei dem man mit Kartenwerten Summen bildet wodurch man Siegpunkte sammelt. Das ist zwar soweit in Ordnung, auf längere Sicht dann aber doch etwas zu monoton, weshalb Quanto bei uns nicht punkten konnte. Hier gibt es einfach zu viele unterhaltsamere Kartenspiele. In Handel ist das Spiel für rund 9 Euro erhältlich.

Fragen zu Quanto? Schickt uns eine mail.