Quirrly

Auf einen Blick:
Verlag : Adlung
Autor : Karsten Adlung und Karin Bruker
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 6(4) Jahren
Dauer : 5 bis 10 min.
Erscheinungsjahr : 2010
 
Spielart: Karten-Ablegespiel

ZUR HAUPTSEITE

Quirrly von Adlung Spiele

Das Spielmaterial
65 Zahlenkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spielesist es die verschiedenen Kartenstapel möglichst schnell durchzuschauen um damit die in der richtigen Reihenfolge benötigten Karten zu finden.

Zu Beginn des Spieles werden die 65 Karten gut gemischt und zu genau doppelt so vielen Nachziehstapeln bereit gestellt wie Spieler am Spiel teilnehmen. Die Anzahl der Karten innerhalb eines Nachziehstapel ist dabei beliebig. Vor jedem Spieler werden genau zwei Nachziehstapel abgelegt. Jede Karte zeigt dabei immer genau drei Merkmale: eine Zahl von 1 bis 13, eine von fünf möglichen Farben und eine von fünf möglichen Symbolen. Nun einigen sich noch die Spieler ob mit  Farben oder mit Symbolen gespielt werden soll und wer mit welcher der fünf möglichen Farben bzw. Symbole spielen wird.

Alle Spieler spielen gleichzeitig. Auf ein Startkommando hin greift man sich einen Kartenstapel und sucht nach der Karte mit der 1 in der Farbe (oder falls man mit Symbolen spielt mit dem benötigten Symbol) mit der man spielt. Hat man die 1 nicht gefunden, legt man den Kartenstapel wieder zurück an die Stelle auf dem Tisch, von wo man ihn genommen hatte und nimmt sich einen anderen Kartenstapel. Sollte man sich nicht mehr an die ursprüngliche Position seines Kartenstapels erinnern, legt man ihn auf eine freie, beliebige Position. Wurde die Karte 1 gefunden wird sie verdeckt auf einem eigenen Ablagestapel vor einem abgelegt. Nun kann die Suche nach der Karte mit der Nummer 2 und der gleichen Farbe beginnen. Dabei ist zu beachten dass man immer nur genau innerhalb eines Kartenstapels suchen kann und somit auch immer nur einen der möglichen Kartenstapel in der Hand hat.

Das Spiel endet sobald ein Spieler alle Karten in der richtigen Reihenfolge von 1 bis 13 gefunden hat. Dieser Spieler hat das Spiel dann auch automatisch gewonnen, sofern er alle Karten korrekt in der richtigen Reihenfolge zugeordnet hat. Ist dieses nicht der Fall, gewinnt der Mitspieler der die meisten Karten korrekt in der richtigen Reihenfolge gesammelt hat.

Variante:
Sind jüngere Spieler am Spiel beteiligt kann man auch vorher absprechen, dass sie die Karten nicht bis 13, sondern nur bis zu einer kleineren Zahl, zum Beispiel bis 7 finden müssen, um zu gewinnen.

(Superfred 2.06.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Adlung

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Quirrly ist ein kleines, hektisches Kartenspiel bei dem die Spieler möglichst schnell Karten mit einem vorgegebenen Merkmal, einer Farbe oder einen Symbol, in der richtigen Reihenfolge aus den verschiedenen Kartenstapeln heraussuchen müssen. Das ganze hört sich zunächst einmal banal an, zugegeben, es ist auch nicht wirklich schwierig, da aber mehrere Spieler gleichzeigt auf die verschiedenen Kartenstapel Zugrif haben, kann es schon ein paar Minuten dauert, bis man seine Aufgabe erfüllt hat. Da man natürlich besser und somit schneller sein möchte als seine lieben Mitspieler steht man ständig unter Strom. Besonders wenn man glaubt in einem bestimmten Kartenstapel eine gesuchte Zahl zu finden, die dann aber doch nicht vorhanden ist. Das Durchsuchen von Kartenstapeln und das Merken von bestimmen Karten ist sicherlich nicht gerade innovativ. Dennoch oder vielleicht auch gerade deshalb läßt sich Quirrly mit Kindern, die Spass an Zahlen haben, prima spielen. Aber auch in einer reine Erwachsenrunde kann Quirrly überzeugen, sofern  sich die Spieler auf die recht einfache Grundidee einlassen. Im Handel ist das Spiel für rund 6 Euro erhältlich.

Fragen zu Quirrly? Schickt uns eine mail.