Qwixx Das Kartenspiel

Vielen Dank an den Nürnberger Spieleverlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : NSV
Autor : Steffen Benndorf und Reinhard Staupe
Grafik : Sandra und Oliver Freudenreich
Spielanzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Qwixx Das Kartenspiel vom Nürnberger Spieleverlag

Das Spielmaterial
44 Spielkarten - 11 Jokerkarten - 1 Spielblock - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch geschicktes Auslegen der eigenen Handkarten möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels werden die 44 Spielkarten gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Jede Karte zeigt dabei auf der Vorderseite einen Wert von 2 bis 12 und eine der im Spiel vorhandenen Farben. Die Rückseite der Karte zeigt den jeweiligen Zahlenwert der Karte, aber nicht dessen Farbe. Außerdem erhält jeder Spieler einen Wertungsbogen. Auf diesem Wertungsbogen findet man in den vier Farben Zahlenfolgen von 2 bis 12. Zwei Reihen sind in aufsteigender Reihenfolge, zwei in absteigender. Jeder Spieler erhält vier Karten auf die Hand. Außerdem werden vier weitere Karten verdeckt in die Tischmitte gelegt. 

Gespielt wird reihum. Der Spieler der an der Reihe ist führt nacheinander die drei folgenden Aktionen durch.
  1. Zunächst füllt er seine Hand auf fünf Karten auf. Dazu darf er sich nur der Karten aus der Tischablage bedienen. Danach füllt er die Karten in der Tischauslage wieder auf vier auf, in dem er immer die oberste Karte von Nachziehstapel nimmt.
  2. Nun nennt er für alle Spieler den Wert der obersten Karte des Nachziehstapels. Diesen Zahlenwert dürfen, sofern gewünscht, alle Mitspieler, aber auch der aktive Spieler selber auf seinem Bogen in einer beliebige Reihe ankreuzen.
  3. Zum Schluss muss der aktive Spieler mindestens eine, maximal drei Karten in der gleichen Farbe offen aus seiner Hand ausspielen. Danach kann er beliebig viele dieser Zahlenwerte in der farblich passenden Reihe ankreuzen. Möchte er mehrere Werte ankreuzen, dürfen die benachbarten Werte jeweils untereinander maximal eine Differenz von Zwei aufweisen. 
Beim Ankreuzen der Zahlenwerte müssen alle Spieler immer folgende Regeln beachten.
Hat man in einer Reihe erstmal eine Zahl angekreuzt, darf man zu keiner Zeit eine weitere Zahl danach ankreuzen, die sich in dieser Reihe links davon befindet, man muss sich also immer nach rechts hin ausbreiten. Natürlich dürfen hierbei Lücken zwischen den einzelnen Zahlen in einer Reihe entstehen, die man aber später nicht mehr schliessen kann.
Um das Feld ganz rechts in einer Reihe zu markieren, und somit eine Reihe zu schliessen, müssen mindestens fünf Zahlenwerte vorher in dieser Reihe bereits angekreuzt sein.

Konnte der aktive Spieler weder in der zweiten, noch in der dritten Aktionsmöglichkeit seines Zuges mindestens ein Kreuzchen auf dem Bogen setzen, muss er sich einen sogannten Fehlwurf notieren.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler zwei seiner vier Zahlenreihen abschliessen konnte oder wenn ein Spieler seinen vierten Fehlwurf notieren musste. Nun wertet jeder Spieler seinen Bogen aus in dem er die Anzahl der angekreuzten Felder zählt und sich die entsprechenden, vorgegebenen Punkte dafür notiert. Die Punkte aller vier Reihen in Summe minus jeweils fünf Punkte pro Fehlwurf ergeben die Gesamtpunkte jedes einzelnen Spielers. Der Spieler der nun die höchste Punktzahl aufweisen kann, gewinnt das Spiel.

Variante:
Neben den 44 Spielkarten kommen nun auch noch die 11 Jokerkarten ins Spiel. Jeder Joker zeigt auf der Vorderseite alle vier Farben. Wird eine Jokerkarte gespielt, entscheidet der aktive Spieler, welche Farbe die Karte annehmen soll.
(Superfred 31.03.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Nürnberger Spielkartenverlag

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Qwixx Das Kartenspiel ist eine gelungene Kartenspiel-Adaption von Qwixx das Würfelspiel. Bis auf wenige grundlegende Kleinigkeiten kann man, sofern man das Würfelspiel kennt, mit dem Kartenspiel loslegen. Dabei waren wir vor dem ersten Spiel doch arg skeptisch, ob man das tolle Spielgefühl von Qwixx auch mit Karten erzeugen kann. Oft ist es ist ja so, dass wenn ein Verlag ein erfolgreiches Spiel auf dem Markt positioniert hat, schnell noch ein ähnliches Spiel hinterher geworfen wird, welches aber oft nicht an die Qualität des Vorgängers heran reicht. Hier ist es aber glücklicherweise nicht so. Schnell wurden Stimmern laut, dass das Kartenspiel sogar noch besser als das Würfelspiel sei, da der Einfluss am Spielgeschehen deutlich höher sei als bei dem Würfel Qwixx ohne das Spielgefühl am unterhaltsamen Vorgänger groß zu verändern. Es ist schon erstaunlich wie gut man die einzelnen Elemente auf die Karten übertragen hat. So konnte das Kartenspiel anfänglich schnell in der Gunst der Spieler aufsteigen und sogar noch das Würfelspiel überholen. Doch auch hier kamen die Spieler in unserer Spielegruppe irgendwann auf den Boden der Tatsachen zurück. Sicher, durch das Zurückhalten von einzelnen Karten erscheint Qwixx Das Kartenspiel taktischer. Aber durch den Mechanismus dass der aktive Spieler bis zu vier Kreuze setzen kann (im Würfelspiel ja nur zwei), während die Mitspieler maximal ein Kreuz setzen dürfen, kann der Verlauf des Spiels mitunter recht komische, manchmal dann doch sehr ungerechte Bahnen annehmen und man erinnert sich schnell dass auch bei Kartenspielen der Glücksfaktor nicht zu unterschätzen sei. Dazu kommt noch, dass wenn man mit den Jokerkarten spielt, es so gut wie nie zu Fehlwürfen kommt, weshalb wir empfehlen die Jokerkarten doch lieber wegzulassen. Wenn man heute, nach vielen vielen Runden fragt, welches der beiden Spiele besser gefällt, hört man fast immer das beide Spiele begeistern, wobei das Original die Nase leicht vorne hat, weil es eben dann doch das Original ist. Wer Quixx kennt und mag sollte sich unbedingt das Kartenspiel ebenfalls gönnen. Wer noch keinen der beiden Vertreter kennt sollte einfach danach gehen, ob er lieber mit Würfeln oder mit Karten spielt, aber mindestens eines der beiden Spiele gehört in jede gute Spielesammlung. Im Handel ist das Spiel für rund 8 Euro erhältlich.
PS: Falls das Kartenspiel ähnlich erfolgreich wird wie das Würfelspiel, darf man jetzt schon gespannt sein, welche Qwixx-Variante uns im nächsten Jahr erwartet.

Fragen zu Qwixx Das Kartenspiel? Schickt uns eine mail.