Qwixx on Board

Vielen Dank an NSV für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : NSV
Autor : Steffen Benndorf und Reinhard Staupe
Grafik : Oliver Freudenreich
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2019

Spielart: Zugspiel


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Das Spielmaterial
1 doppelseitiges Spielbrett - 4 farbige Würfel - 2 weiße Würfel - 4 Spielfiguren - 1 Wertungsblock - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, durch das Ankreuzen von Würfelergebnisses auf dem eigenen Wertungsbogen möglichst viele Punkte zu erspielen.

Schauen wir uns zunächst den Wertungsbogen an, den jeder Spieler zu Beginn des Spieles erhält und auf dem die eigenen Würfelergebnisse festgehalten werden. Hier sehen wir vier Reihen, in den Farben der vier Würfel die die Zahlen durchgehend von 2 bis 12 zeigen, wobei die Reihen in rot und gelb die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge, hingegen die Reihen in grün und blau in absteigender Reihenfolge zeigen. Am Ende jeder der vier Reihen ist ein Schlosssymbol abgebildet. Außerdem gibt es noch vier Felder, auf denen sogenannte Fehlwürfe dokumentiert werden können. Das Spielbrett, welches in die Tischmitte gelegt wird, zeigt auf jeder Seite einen unterschiedlichen Weg aus Feldern, mit den Werten von 2 bis 12 und in den Farben rot, gelb, grün und blau. Die Spieler können dabei selber entscheiden, mit welcher Seite sie spielen. Jeder Spieler erhält eine Spielfigur und stellt sie auf das Startfeld der Laufstrecke.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt einmal mit allen sechs Würfeln, also mit den vier Farbwürfeln und den beiden weißen Würfeln und führt nacheinander die beiden nachfolgenden drei Aktionen durch.
Beim Eintragen der Würfelergebnisse gelten dabei immer folgende Regeln. Die Reihen zeigen die Werte von 2 bis 12. Die gewürfelte Augenzahl muss mit der Zahl auf dem Feld übereinstimmen. Es können nur freie Felder markiert werden. Ist in einer Reihe mindestens ein Feld markiert, dürfen ab sofort nur noch Felder markiert werden, die rechts von der letzten Markierung liegen. Felder einer Reihe können somit immer nur von links nach rechts markiert werden, wobei zwischen einzelnen Markierungen durchaus Lücken entstehen können.
Kann oder möchte der aktive Spieler weder die erste, noch die zweite Aktion, noch die dritte Aktion durchführen, er markiert also keine Zahl in einer Farbreihe und zieht auch nicht seine Spielfigur auf der Laufstrecke nach vorn, muss er einen Fehlwurf auf seinem Wertungsbogen notieren. Hat der aktive Spieler seine Aktionen durchgeführt, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das letzte Feld einer Reihe, also das ganz rechte Feld, kann erst dann markiert werden, wenn in dieser Reihe bereits fünf Markierungen vorhanden sind. Wird das letzte Feld einer Reihe markiert, kommt der entsprechde Farbwürfel sofort aus dem Spiel. Der Spieler, der das letzte Feld einer Reihe markiert hat, markiert zusätzlich noch das Schlosssymbol am Ende der Reihe. Sollte während der ersten Spieleraktion mehrere Spieler das letzte Feld einer Reihe markieren, so markieren auch alle diese Spieler das Schlosssymbol. Das angekreuzte Schlosssymbol selbst zählt in der Abrechnung der Farbreihe mit. Sobald ein Würfel nicht mehr im Spiel ist, kann diese Farbe auch nicht mehr während der ersten Spielaktion markiert werden.




Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler seinen vierten Fehlwurf notiert hat, oder wenn mindestens zwei Farbwürfel aus dem Spiel genommen worden sind. Dann Spiel endet ebenfalls, wenn ein Spieler seinen Spielstein auf dem Spielbrett auf eines der letzten fünf Felder zieht. In diesem Fall kommen alle anderen Spieler noch genau einmal an die Reihe. Nun folgt die Auswertung. Entsprechend der Dreieckszahlen bekommt jeder Spieler für die Anzahl seiner Markierungen innerhalb einer Farbreihe Punkte, die dann für alle vier Reihen aufaddiert werden. Außerdem notiert sich noch jeder Spieler die Punkte, die auf dem Spielbrett unterhalb des Felders stehen, auf dem sich gerade die eigene Spielfigur befindet. Danach werden für jeden notierten Fehlwurf 5 Punkte abgzogen. Der Spieler der nun die meisten Punkte aufweisen kann gewinnt das Spiel.
(Superfred 14.01.20)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Nürnberger Spielkarten Verlag (NSV)

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Qwixx on Board ist eine neue Variante zu dem fast schon Klassiker Qwixx aus dem Jahr 2012. Als ich im Sommer letzten Jahres die Meldung hörte, dass es zu Qwixx nun auch ein Brettspiel geben sollte war ich sofort Feuer und Flamme und konnte es nicht erwarten nun auch Qwixx auch auf einem großen Brett spielen zu können. Um so größer war die Enttäuschung, als ich das Spiel dann endlich in Händen hielt, da die Schachtel nur unwesentlich größer war als die des Würfelspiels. Auch der Inhalt der Schachtel konnte auf dem ersten Blick nicht wirklich überzeugen. Darin war das gleiche Spielmaterial wie bei Qwixx, 4 Spielfiguren und ein kleines Spielbrett, welches von der Grafik her klar zur Qwixx-Familie gehörte. Erst auf dem zweiten Blick fiel auf, dass die sich Wertungszettel minimal von denen aus Qwixx unterscheiden. In der Punkteleiste, wo sich sonst die fast quadratischen Felder für die Reihenpunkte und denen der Fehlwürfe befinden, hat sich noch ein kreisrundes Feld eingeschlichen. Die Anleitung zeigt auch schnell, dass Qwixx on Board "nur" ein Aufsatz auf das bekannte Qwixx sein sollte. Immerhin empfahl sie erst mal allen Spielern die Qwixx noch nicht kennen - gibt es die wirklich? - erst einmal das bekannte Basisspiel zu spielen. Da dieses ja allerseits bekannt ist, haben wir uns natürlich direkt an die wenigen neuen Regeln gemacht, die Qwixx on Board mit sich bringt. Viel ist es nicht. Die neuen Regeln fügen sich gut in die bekannten Regeln ein und bieten dem aktiven Spieler nun eine dritte Option zu punkten. Und nun kommt endlich das im Titel benannte Spielbrett hinzu. Dieses zeigt auf beiden Seiten einen jeweils unterschiedlichen Weg aus Ergebnissen, die man auch auf seinem Wertungsbogen wieder findet. Jeder Spieler hat eine Spielfigur, die zu Anfang des Spiels an den Beginn des Weges gestellt wird. Ab sofort kann der aktive Spieler nicht nur das Ergebnis der weißen oder der bunten Würfel eintragen, sondern er kann seine Spielfigur bis zu fünf freie Felder weiter ziehen, sofern das Zielfeld bereits auf seinem Wertungsbogen angekreuzt ist. Am Ende bekommt man zusätzliche Punkte, je nachdem wie weit der Pöppel auf der Wegstrecke nach vorn bewegt wurde. So kommen zwei zusätzliche Strategien ins Spiel. Entweder man greift diese Punkte zusätzlich ab, in dem man immer versucht brav seine Kreuze zu machen und parallel den Pöppel nach vorn bewegt oder man nutzt den Weg als Rettungsanker, weil die Würfel mal wieder nicht so fallen wie sie sollen, man aber anstelle eines Fehlwurfs die Option nutzt, dann seine Spielfigur zu bewegen. Qwixx on Board ist eine Variante die uns gut gefällt, die sich prima in die inzwschen große Qwixx-Familie einfügt. Und vielleicht wird es ja vielleicht doch noch irgendwann ein richtiges Qwixx-Brettspiel geben, vielleicht zum 10jährigen Jubiläum, welches ja auch nicht mehr so weit weg ist. Insgesamt ist Qwixx on Board eine gelungene Variante zu Qwixx, die das Spiel um eine neue Facette bereichert und mehr wollte es ja wahrscheinlich auch nicht sein. Im Handel ist dieses eigenständigie Spiel für rund 12 Euro niur minimal teurer als Qwixx selber.

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