Raben schubsen

Vielen Dank an moses für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : moses
Autor : Marco Teubner
Grafik : Antje Flad
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 10 min
Erscheinungsjahr : 2015
            
Spielart: Aktionsspiel

Auszeichnungen:
Spiele Hit für Kinder 2016

ZUR HAUPTSEITE
Raben schubsen von moses

Das Spielmaterial
1 3D-Raben-Mauer mit 2 Fußteilen - 1 Würfel - 11 Raben - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist möglichst viele Raben auf der eigenen Mauerseite unterzubringen.

Zu Beginn des Spiels wird die Mauer zwischen die beiden Spieler gestellt. Die Mauer hat zehn bewegliche Mauersteine, die auf beide Spielerseiten verschoben werden können. Die Mauersteine werden so verschoben, dass auf jeder Seite fünf beliebige Mauersteine hervorstehen. Die elf Raben werden für beide Spieler gut erreichbar neben der Mauer abgelegt.

Gespielt wird abwechselnd. Der Spieler würfelt mit dem Würfel und führt danach die angezeigte Aktion durch. Einige Würfelseiten zeigen eine eindeutige Aktion. Zeigt eine Seite mehrere Aktionen, so darf sich der Spieler für eine Aktion entscheiden, die er durchführen kann.
Danach ist der andere Spieler mit seiner erwürfelten Aktion an der Reihe.

Das Spiel endet wenn der letzte Rabe aus dem Vorrat auf der Mauerzinne auf auf einen Mauerstein platziert wurde.

Es gewinnt der Spieler, der auf seiner Seite, sowohl auf der Zinne, als auch auf den Mauersteinen, die meisten Raben stehen hat.

(Superfred 03.12.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von moses Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Raben schubsen ein aufwendig gestaltetes dreidimensionales Spiel für zwei jüngere Spieler. Zwischen diesen beiden Spielern wird ein dicke Mauer gestellt die insgesamt zehn lose Mauersteine besitzt. Die Mauersteine sind bewegliche Pappscheiben, die in der Mauer eingelassen sind, und immer nur auf einer Seite heraus schauen. Der Würfel bestimmt die Aktion die der Spieler durchführen darf. Hier gibt es die Möglichkeit einen Raben sicher auf die Zinne der Mauer zu stellen, einen Raben auf einen unsicheren Mauerstein zustellen oder an einem Mauerstein zu ziehen, so dass man zum einen einen neuen Abstellplatz gewinnt und im besten Fall einen Raben des Mitspieler von der Mauer fallen lassen kann. Das Spiel bietet nur wenig Entscheidungsmöglichkeiten. Letztendlich macht man das, was einem der Würfel sagt. Gut einige Würfelseiten bieten die Wahl zwischen zwei Aktionen. Und außerdem kann man ja auch entscheiden auf welchen Mauerstein man einen Raben absetzt, was aber auch für den Spielverlauf fast egal. ist Aus Sicht eines Erwachsenen fühlt man sich sicher meist mehr als gespielt. Für die jüngeren Kindern ist aber die Menge an Entscheidungen genau richtig. Sie freuen sich darauf die Raben ins Spiel zu bringen und hoffen darauf, dass der Mitspieler ihnen den Mauerstein nicht unter den Raben-Füßen wegzieht. Auch ist auffälig, dass Erwachsene das Bedürfnis haben zu analysieren wo der andere Spieler den Raben wohl plaziert hat. Die Kinder grübeln hier nicht lange und wählen einfach einen Mauerstein und stellen den Raben ab. Raben schubsen ist ein tolles Kinderspiel für zwischendurch. Für Eltern die mit ihren Kindern spielen vielleicht schon fast zu belanglos. Kinder aber haben Spaß an diesem kleinen Spiel für zwischendurch. Der Preis mit ca. 20 Euro ist ebenfalls völlig in Ordnung. Hierfür bekommt man eine große und feste Pappmauer mit beweglichen Mauerteilen sowie elf Rabenfiguren aus Holz. Für zwei jüngere Kinder bietet Raben schubsen auch länger anhaltenden Spielspaß.

Fragen zu Raben schubsen? Schickt uns eine mail.