Rattenscharf

Vielen Dank an Queen Games für die Zusendung eines Rezensionsexemplars

Auf einen Blick:
Verlag : Queen Games
Autor : Michael Schacht
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 20 bis 30 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Legespiel

ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung
Rattenscharf ist eine überarbeitete Neuauflage vom Dschunke 2er-Spiel. Neu dazu gekommen sind die Ratten, die das Spiel noch etwas interessanter machen als das Dschunke-Legespiel.

Das Spielmaterial
43 Warenstreifen - 15 graue Punktechips und 15 gelbe Punktechips - 1 Spielanleitung

Das Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Anlegen von Warenstreifen möglichst viele Punkte zu sammeln.

Der Warenstreifen mit dem "S" in der Mitte wird als Anfangskarte offen ausgelegt. Alle anderen Warenstreifen werden verdeckt gut gemischt.
Jeder Warenstreifen besteht aus drei Felder. Auf einigen Felder sind entweder Ratten oder Gewürze in den beiden Spielfarben abgebildet. Von den Gewürzen gibt es in jede Spielerfarbe jeweils vier unterschiedliche Gewürze.
Gespielt wird abwechselnd. Der aktive Spieler nimmt sich zwei Streifen, die er in beliebiger Reihenfolge an bereits liegende Streifen anlegt. Eine Ausnahme bildet der erste Zug des Startspieler, er nimmt sich nur einen Warenstreifen und legt diesen an. Wird das Spiel nicht vorzeitig beendet, bleibt für den letzten Zug ebenfalls nur ein Warenstreifen übrig, der ebenfalls noch angelegt wird. Die Streifen werden dabei nach den folgenden Regeln angelegt.
Nach jedem gelegten Warenstreifen erfolgt sofort eine Zwischenwertung. Dabei wird überprüft, ob durch den gelegten Streifen eine Gruppe von mindestens zwei aneinander liegenden gleichen Gewürzen in der Spielerfarbe neu gebildet oder verändert wurde. Besteht ein solche Gruppe aus genau zwei gleichen Gewürzen, erhält erhält der aktive Spieler einen Punkt, sind es sogar mehr als zwei gleiche, erhält der Spieler für diese Gruppe zwei Punkte.

Auf den Warenstreifen sind aber auch Ratten zu sehen, die es zu verjagen, bzw. in unserem Fall zu überdecken gilt. Denn das Spiel endet sofort wenn am Ende eines Zuges eines Spielers in seiner Farbe drei Ratten zu sehen sind. Der entsprechende Spieler hat das Spiel dann sofort verloren, unabhängig davon wie die Punkteverteilung im Augenblick ist.

Kommt es während des Spieles zu keiner Rattenplage, das heisst es werden alle Warenstreifen angelegt, folgt die Schlusswertung. Jeder Spieler erhält für jede eigene sichtbare Gruppe mit zwei gleichen Gewürzen einen Punkt, besteht die Gruppe aus drei oder mehr gleiche Gewürzen erhält man dafür 2 Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt Rattenscharf.
(Superfred 22.06.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Queen
- Die Homepage von Michael Schacht

!!! Achtung !!!
In der ersten Ausgabe von Rattenscharf war ein Stanzbogen doppelt vorhanden, dafür fehlte ein anderer Bogen. Ob die Streifen vollständig sind, erkennt man schnell an der Anzahl der Ratten im Spiel. Sollten insgesamt mehr grüne als rote Ratten auf den Warenstreifen vorhanden sein, so habt ihr eine fehlerhafte Ausgabe erwischt. Ersatz erhaltet ihr direkt von Queen-Games unter der folgenden email-Adresse: info@queen-games.de

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Rattenscharf" ist ein kleines aber durchaus interessantes Legespiel für 2 Personen. Die Regeln sind einfach, so dass man innerhalb kurzer Zeit mit dem Spiel beginnen kann. Die Züge der Mitspieler können dann allerdings schon mal etwas länger dauern, schliesslich will man ja keine Punkte verschwenden. Um das Spiel zu gewinnen reicht es aber nicht nur aus seine eigenen Warengruppen zu optimieren. Schliesslich gibt es diese lästigen Ratten und wenn am Ende des Zuges die drei Ratten in der eigenen Farbe offen liegen ist das Spiel vorzeitig beendet. Liegen also ein oder zwei Ratten der eigenen Farbe offen aus, so sollte man sich langsam Gedanken machen, wie man dieser Plage Herr werden kann. Denn liegen am Ende des eigenen Zuges drei eigene Ratten offen, so hat man das Spiel vorzeitig verlogen. Hier muss man sich schon entscheiden, ob man möglicherweise durch einen starken Zug viele Punkte ansammelt oder sicherheitshalber dann doch lieber eine Ratte abdeckt. Natürlich hat man durch das Aufdecken der Streifen ein gewisses Glückmoment, da man aber immer zwei Warenstreifen aufdeckt und fast unbegrenzte Anlegemöglichkeiten hat, gibt es eigentliche immer brauchbare Züge, und sei es nur, dass man einfach die punktebringenden Gruppen des Mitspieler überdeckt. "Rattenscharf" ist ein tolles Legespiel für zwischendurch bei dem auch mal etwas länger über einen Zug nachgedacht werden darf. Es ist kein Spiel welches abendfüllende Unterhaltung bietet, das soll es auch gar nicht sein, aber für ein Spielchen für zwischendurch ist es prima geeignet. Im Handel kostet das Spiel rund 15 Euro. Für Spieler, die Legespiele mit einem gesunden Glücksmoment mögen, kann man "Rattenscharf" klar empfehlen.

Fragen zu Rattenscharf? Schickt uns eine mail.