Rimini

Auf einen Blick:
Verlag : Jumbo
Autor : Max J. Kobbert
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30 min.
Erscheinungsjahr : 1988
 
Spielart: Legespiel

ZUR HAUPTSEITE
Rimini von Jumbo

Das Spielmaterial
72 Kärtchen - 4 Holzständer - 1 Notizblock - 1 Spielbrett - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, durch das Anlegen von Spielkärtchen möglichst viele Punkte zu sammeln.

Das Spielbrett hat eine Fläche von 9 mal 9 Felder, auf denen bereits einige Plättchen fest vorgegeben sind. Ebenso ist das Spielbrett mit Symbolen umrandet, so dass es bereits zum Anfang des Spiel ein Vielzahl von Anlegemöglichkeiten gibt. Jedes Plättchen zeigt an jeder Karte immer das Oberteil oder Unterteil eines blauen männlichen Strandbesuchers oder einer roten weiblichen Strandbesucherin. Im späteren Spielverlauf gilt es die Plättchen passend einzubauen, wobei farbgleiche Ober- und Unterteile aneinandergelegt werden müssen.

Die 72 Spielkärtchen werden verdeckt gemischt und jeder Spieler nimmt sich 5 Kärtchen auf die Hand. Gespielt wird reihum, wobei der aktive Spieler bis zu zwei Plättchen anlegen darf. Eigene Plättchen dürfen dabei nur an bereits liegende Plättchen oder angrenzend an den Spielfeldrand angelegt werden, wobei jede Kante, die ein anderes Plättchen oder den Rand berührt, passen muss. Je mehr Kanten ein gelegtes Teil vervollständigt um so mehr Punkte werden den Spieler sofort gutgeschrieben. So werden für der Spieler bei 1 / 2 / 3 / 4 angelegten Kanten 1 / 4 / 9 / 16 Punkte notiert. Legt ein Spieler in seinem Zug zwei Plättchen, so dürfen sich diese beiden allerdings nicht berühren. Nachdem der Spieler bis zu zwei Plättchen gelegt hat, füllt er seine Hand wieder auf 5 Kärtchen auf. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Im Spiel sind auch zwei Karten die einen Sonnenschirm zeigen. Sonnenschirme sind Joker und dürfen überall anlegt werden und auch hierfür erhält man entsprechend der obigen Regel Punkte gutgeschrieben. Hat ein Spieler ein Plättchen, dass genau an die Stelle eines bereits plazierten Sonnenschirms passt, darf er den Sonnenschirm mit dem Plättchen austauschen und erhält ebenfalls die Punkte gutgeschrieben. Der Sonnenschirm wandert in die Spielerhand zurück und darf bei nächster Gelegenheit wieder ins Spiel gebracht werden.

Kann kein Spieler mehr ein passendes Teil legen, werden alle Spielerkärtchen aufgedeckt. Findet nun ein Spieler noch die Möglichkeit das Plättchen eines Mitspielers einzubauen, erhält er dafür die doppelte Punktezahl. Besteht keine Möglichkeit mehr Plättchen passend auf das Spielbrett zu legen, endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.
(Superfred 04.03.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Jumbo

milenea vergibt 5 (7 mit unseren Änderungen) von 10 Punkten:
Rimini hat alle Zutaten um ein unglaublich ödes und belanglosers Spiel zu werden, doch nach bereits der ersten Partie konnte mich das Spiel vom genauen Gegenteil überzeugen. Bei Rimini gibt es keine Interaktion und da es sehr lange dauern kann bis man all seine 5 Kärtchen gecheckt hat, ob es punktemässig den optimalen Platz gibt, kann es schon passieren, dass man aufschaut und in 3 absolut entnervte und saure Gesichter blickt. Um dies zu entgehen haben wir kurzerhand die Sanduhr eingeführt, je nach Toleranz der Mitspieler einigen wir uns vor dem Spiel, ob man 1,2 oder 3 Sanduhrlängen Zeit für seinen Zug hat. Selbstredend sollte jeder auch die Züge seiner Mitspieler ausnutzen und schonmal das Spielbrett sondieren. Das zweite Manko ist das reine Kartenziehglück. Dieser Willkür was entgegen zu setzen ist sehr schwer und nach mehrmaligen Spielen sind wir dazu übergegangen die beiden Kärtchen, die man pro Zug legen darf, auch nebeneinander legen zu dürfen und damit das Spiel ein wenig taktischer zu gestalten. Das einzige wirkliche Ärgernis in diesem Spiel jedoch sind die 2 Sonnenschirmplättchen, sie katapultieren den Besitzer fast immer punktemässig an die Spitze und versauen den Mitspielern, die sich redlich abgearbeitet haben den Spielspass. Wir haben diesen unnötigen Glückfaktor ausgemerzt , indem wir am Spielanfang die Sonnenschirme entweder aussortieren oder es erhält am Anfang jeder Mitspieler ein solches Plättchen  (dafür muß man dann natürlich 2 Sonnenschirmplättchen basteln) um der Gerechtigkeit genüge zu tun. Puiuuh wird da so mancher Leser denken, da wurde aber ordentlich am Spiel herumgemurkst.  JAAAAwohl und nun macht es auch diebischen Spass, jetzt ist es das perfekte Spiel für Leute mit Geduld, die sich gerne mal ins Tüftelvergnügen stürzen. Familien mit größeren Kindern können beim Kauf dieses Spassspieles auch nix falsch machen. Rimini ist leider nicht mehr im Handel erhältlich, es sollte aber jeder, der früher die "Wo ist Walter" -Bücher (haben den gleichen Wusel-Faktor, wie Rimini) geliebt hat sich auf dem Flohmarkt ein, preislich bestimmt erschwingliches, Exemplar zulegen, man wird es bestimmt nicht bereuen und sich öfters ins Strandgewusel stürzen.

Fragen zu Rimini? Schickt uns eine mail.