Ruby Gloom - The Game

Auf einen Blick:                        
Verlag : Playoff Games
Autor : Kevin Kim
Grafik : Earl Rhym & Playoff
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2008

Spielart : Zockerspiel



ZUR HAUPTSEITE
Ruby Gloom von Earl Rhym & Playoff

Das Spielmaterial
52 Karten - 4 Sonderkarten - 4 Mondkarten - 15 Punktesteine - 1 Haarspange - 1 Spielregel (Englisch / Koreanisch)

Ruby Gloom ist also das glücklichste Mädchen der Welt - oder will das erst noch werden. Die Spieler auf jeden Fall schlüpfen offensichtlich ebenfalls in die Rolle von Ruby Gloom und versuchen nun ihrerseits den Titel "Glücklichstes Mädchen der Welt" zu erringen, in dem sie innerhalb der einzelnen Runden dieses Kartenspiels möglichst wenig Punkte sammeln. Das macht dann glücklich. Also los geht's.

Vor dem Spiel wird ein Spieler der Geber der ersten Runde. Er mischt alle Karten gründlich und legt sie als verdeckten Nachziehstapel in die Mitte der Spielfläche. Jeder Spieler erhält dann 6 Karten, die er sich allerdings nicht ansehen darf, sondern sie in 2 Reihen übereinander mit jeweils 3 Karten verdeckt vor sich ablegt. Jeder Spieler darf genau 1 seiner 6 Karten aufdecken. Der Geber deckt nun noch die oberste Karte vom Ablagestapel auf und legt sie offen daneben.

Das Spiel wird in Spielerzügen gespielt. Beginnend mit dem Startspieler, was immer der Geber ist, muss nun jeder Spieler immer genau die oberste Karte vom offenen Ablagestapel oder die oberste Karte vom Nachziehstapel ziehen. Wenn er die oberste Karte vom offenen Ablagestapel hat, muss er die genommene Karte gegen eine offen oder verdeckt ausliegende eigene Karte austauschen. Nimmt er die verdeckt Karte vom Nachziehstapel, dann kann er sie gegen eine eigene offene oder verdeckte austauschen oder auf den Ablagestapel legen. Alle nicht ausgetauschten oder nicht genommenen Karten kommen grundsätzlich immer auf den Ablagestapel. Folgende Karten mit verschiedenen Auswirkungen gibt es:
Die Runde endet, sobald ein Spieler alle seine 6 Karten aufdecken konnte. Jeder Spieler deckt dann alle seine Karten auf und zählt die Punkte zusammen, nachdem er evtl. noch Fragezeichenkarten ersetzt hat. Der Spieler mit den wenigsten Punkten hat die Runde gewonnen und erhält einen Punktestein. Der Gewinner mischt dann die Karten und verteilt sie so, wie am Spielbeginn. Die nächste Runde kann beginnen.

Das Spiel endet nachdem ein Spieler 3 Punktesteine sammeln konnte. Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen - und ist das glücklichste Mädchen der Welt.
(Troudi 17.10.10)

millibeth vergibt 7 von 10 Punkten:
Man muss es ganz ehrlich sagen: Das Thema ist eigentlich gar keines, denn was das ganze mit einer gewissen "Ruby Gloom" und deren Status als glücklichstem Mädchen der Welt zu tun hat, hat uns Rätsel aufgegeben. Nichts destotrotz konnte das Spiel aber punkten. Die Regeln sind blitzschnell erklärt und man kann eigentlich sofort loslegen. Danach kommt es vor allem auf ein glückliches Händchen beim Kartenziehen an und darauf, seine Karten in einer entsprechenden Geschwindigkeit aufzudecken. Manchmal kann es von Vorteil sein, in aller Ruhe Karten auszutauschen, manchmal ist es aber auch sinnvoll, die Karten schnell aufzudecken, während die Mitspieler immer wieder die gleiche Karte austauschen. Wie gesagt: Glück ist eine wichtige Komponente. Das tut aber dem Spiel ehrlich gesagt keinen Abschwung, denn "Ruby Gloom" spielt sich sehr schnell und abwechslungsreich und hat einen gewissen Ärgerfaktor, der Spaß ins Spiel bringt. Mit einer Mondkarte hat man dann tatsächlich auch noch eine gewisse taktische Möglichkeit, da man bei anderen Spielern evtl. gezielt Karten austauschen kann. Die Punktzahl gibt es aufgrund des hohen Glücksfaktors und der Tatsache, dass es sich beim Grundmechanismus um den eines traditionellen Kartenspiels namens "Polnischer Poker" handelt. Macht aber insgesamt nix, dafür fanden wir "Ruby Gloom - The Game" auch optisch zu schräg und amüsant, um nicht Spaß zu machen. Das Spiel gibt es immer mal wieder auf den Internationalen Spieletagen an verschiedenen asiatischen Aussteller-Ständen. Der Preis liegt so ca. bei 10 Euro oder drunter.

Fragen zu Ruby Gloom - The Game? Schickt uns eine Mail.