FX Schmid E-Serie Buchkassetten
Übersicht

(Auswahl)

E-Serie = Erwachsenenspiele in Buchkasetten
zwei Ausführungen schmale und breite Buchkassetten
keine Altersangabe Ziel Erwachsene

1971: Dual
1973: Caramba - Criss Cross - Laska - Pagode - Tricolor - Typisch Du - Xerxes

1974: Legrand - Masco - Revanche - Samurai - Sniff - Trade


Caramba


Verlag : FX Schmid
Autor : Rudolf Ross
Grafik : Rudolf Ross
Spieleranzahl : 2 Spieler
Spieldauer : ca. 20 Minuten
Erscheinungsjahr : 1973

Ausführung: breite Buchkassette



 Caramba von FX Schmid

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 6 Läufer-Figuren - 8 Jäger-Figuren - 6 Favoritenkarten - 2 Würfel - 1 Anleitung

Spielbeschreibung laut Anleitung:
"Zwei Parteien schicken ihre Läufer los. Einer davon, ihr geheimer Favorit, soll zuerst das Ziel erreichen. Der Weg ist schwierig: Sperren müssen überwunden werden und überall lauern die Jäger des Gegners. Kann er ihnen entgehen? Erwischen sie den Falschen? Kann die eigene Camarilla Schutz geben? Die Antwort darauf gibt jede Partie dieses spannenden und verflixten Wettlaufspiels, bei dem man oft genug Gelegenheit hat Caramba zu rufen."

Caramba von FX Schmid

Caramba (Kurzbewertung):
Caramba ist ein Mensch ärgere dich nicht-Klon mit einem Bluffelement, das allerding nicht so ganz funktioniert. Jeder Spieler spielt mit sieben Figuren. Vier Figuren sind "Jäger", drei weitere sind Läufer. Zu Beginn des Spiel legt jeder Spieler einen seiner Läufer mittels Spielkarten als Favoriten fest. Für die Jäger gilt es die gegnerischen Läufer zu schlagen und den Favoriten zu finden. Geschlagene Jäger gehen auf den Startplatz zurück, geschlagene Läufer, die nicht der Favorit sind kommen aus dem Spiel. Schafft es ein Spieler, den gegnerischen Favoriten zu schlagen gewinnt er das Spiel. Der zweite Weg, das Spiel zu gewinnen ist den eigenen Favoriten auf das Zielfeld zu bewegen. Einige Felder auf dem  Spielbrett haben noch besondere Funktionen, die das Spiel aber auch nicht wirklich interessanter machen. Das Bluffelement verpufft leider dadurch, dass man keinen Nachteil hat, wenn man einen "falschen" Läufer schlägt. In dem Fall geht das Spiel normal weiter mit dem einzigen Unterschied, dass man nun einen potentiellen Favoriten weniger auf dem Brett hat. Somit bleibt Caramba eine langweilige Würfelei, bei dem Spielfiguren mehr oder weniger zufällig oder das bunte Spielbrett gezogen werden. Heutzutage ist das Spiel somit nur noch für Sammler interessant.

Criss Cross


Verlag : FX Schmid
Autor : Mark Berger
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Spieldauer : ca. 30 Minuten
Erscheinungsjahr : 1973

Ausführung: breite Buchkassette


 Criss Cross von FX Schmid

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 20 Spielfiguren - 24 Tormarken - 4 Tore - 1 Ball - 1 Würfel - 1 Anleitung

Spielbeschreibung laut Anleitung:
"Je genauer ein Spiel eine bestimmte Sportart zu simulieren versucht, desto langsamer wird es. Damit fällt aber ein wesentliches Element fort: das Tempo. Mark Berger ist es gelungen, ein Sportspiel so stark zu abstrahieren, daß das Tempo als wesentliches Element erhalten bleibt und man vermeint, Eishockey, Fußball, Rugby und Basketball in einem zu spielen. Besonders rasant verläuft Criss-Cross als Zweierspiel, während das Turnierspiel die wohl einmalige Gelegenheit bietet, ein Turnier von mehreren Mannschaften, jede gegen jede, am gleichen Ort zur gleichen Zeit abzuwickeln."

Criss Cross von FX Schmid

Criss Cross (Kurzbewertung):
Criss Cross (Kurzbewertung folgt...)

Dual


Verlag : FX Schmid
Autor : Eugen Oker
Grafik : Rudolf Ross
Spieleranzahl : 2 Spieler
Spieldauer : ca. 30 Minuten
Erscheinungsjahr : 1971

Ausführung: schmale Buchkassette


 

Das Spielmaterial
  - 1 Anleitung



Dual (Kurzbewertung):
Dual (Kurzbewertung folgt...)

Laska


Verlag : FX Schmid
Autor : Emanuel Lasker
Spieleranzahl : 2 Spieler
Spieldauer : ca. 30 Minuten
Erscheinungsjahr : 1973

Ausführung: breite Buchkassette

 

Das Spielmaterial
  - 1 Anleitung



Laska (Kurzbewertung):
Laska (Kurzbewertung folgt...)

Legrand


Verlag : FX Schmid
Autor : Hanns-Helmut Lüders
Spieleranzahl : 2 Spieler
Spieldauer : ca. 30 Minuten
Erscheinungsjahr : 1974

Ausführung: schmale Buchkassette


 

Das Spielmaterial
  - 1 Anleitung



Legrand (Kurzbewertung):
Legrand (Kurzbewertung folgt...)

Masco


Verlag : FX Schmid
Autor : Wolfgang Greiss
Grafik : Rudolf Ross
Spieleranzahl : ab 2 Spieler
Spieldauer : ca. 30 Minuten
Erscheinungsjahr : 1974

Ausführung: schmale Buchkassette


 Masco von FX Schmid

Das Spielmaterial
54 Masken-Steine - 18 Kontrollkarten - 28 rote Informationsmarker - 2 weiße Jokermarker - 1 Anleitung

Spielbeschreibung laut Anleitung:
"In diesem heiteren Spiel 'Wer ist Masco?' geht es darum, aus irreführenden und zutreffenden Teilinformationen exakte Erkennungs-Merkmale zu erarbeiten, die zu der schnellstmöglichen Entlarvung des Gesuchten führen. Unter 54 Möglichkeiten, die nur durch ihre Hautfarbe, Mund-, Augen- und Nasenform in wenigstens einem Merkmal voneinander unterscheiden, keine leichte Aufgabe. Ein Spiel für 2 oder mehrere Spieler, die Freude am Kombinieren, am Beobachten und Kommissarspielen haben."

Masco von FX Schmid

Masco (Kurzbewertung):
Masco ist eine Variante des Klassikers Mastermind. Jeder Spieler schlüpft dabei einmal in die Rolle des Aufgabenstellers und einmal in die Rolle des ermittelnden Spielers. Im Spiel befinden sich 54 Spielsteine aus Holz mit Gesichtern, die sich in Form der Augen, der Form der Nase, der Form des Mundes und der Farbe des Steins unterscheiden. Der Aufgabensteller sucht sich mitteln der Kontrollkarten eine Kombination eines Steines auf. Warum auch immer zeigen die im Spiel beiligenden Kontrollkarten nur die Form der Augen, der Nase und des Mundes. Die Farbe des ausgewählten Spielsteins muss man sich auf ein extra Stück Papier schreiben. Hier fragt man sich warum der Verlag damals nicht einfach drei weitere Kontrollstreifen mit den Farben der Spielsteine beigelegt hat. Wahrscheinlich gab es damals einen guten Grund dafür. Oder man hat es bei der Produktion einfach vergessen. Das Spiel verläuft dann nach dem bekannten, wenn auch etwas vereinfachten Mastermind-Prinzips. Der ermittelnde Spieler wählt einen Spielstein aus und der Aufgabensteller teilt dann mit Hilfe der Informationsmarken mit, wieviele der vier Merkmale korrekt sind. Dabei erfolgt durch die Marken nur einer einfache Zahl an richtigen Merkmalen, ohne natürlích zu verraten, welches Merkmal korrekt und welches nicht korrekt ist. Es gewinnt der Spieler, der am Ende beider Durchläüfe die geringere Anzahl an Informationsmarken erspielen könnte. Auch wenn das Spielmaterial aus damaliger Sicht wirklich originell gestalltet war bleibt Masco ein Mastermind-Klon. Heutzutage wird wahrscheinlich so ein Spiel niemand mehr auf den Tisch legen. Mastermind-Aufgaben löst man heute (leider) einfach über eine App.

Pagode


Verlag : FX Schmid
Autor : Valentin Siena (Eugen Oker)
Spieleranzahl : 2 Spieler
Spieldauer : ca. 30 Minuten
Erscheinungsjahr : 1973

Ausführung: breite Buchkassette


 Pagode von FX Schmid

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 7 rote runde Figuren - 7 rote quadratische Figuren - 7 grüne runde Figuren - 7 grüne quadratische Figuren - 1 Anleitung

Spielbeschreibung laut Anleitung:
"Tief im Dunkel der Vergangenheit Ostasiens liegt die Herkunft von Pagode. Es übertrifft mit seinen 6000 Kombinationsmöglichkeiten, die anderen großen Brettspiele des Ostens um ein Vielfaches (Schach 400, Go 1800). Pagode ist in seiner Spielweise ganz anders als die genannten Klassiker. Es ist ein Wettbewerb um die Darstellung der wertvollsten Figuren auf dem Brett, beziehungsweise ihre Verhinderung. Pagode hat bei all seinen Möglichkeiten oft einen rapiden Verlauf: Entscheigungen vor dem zehnten Zug sind nicht ungewöhnlich, unentschiedene Partien hingegen äußerst selten."

Pagode von Schmid

Pagode (Kurzbewertung):
Pagode (Kurzbewertung folgt...)

Revanche


Verlag : FX Schmid
Autor : Eugen Oker
Grafik : Rudolf Ross
Spieleranzahl : 2 Spieler
Spieldauer : ca. 20 Minuten
Erscheinungsjahr : 1974

Ausführung: schmale Buchkassette

 Revanche von FX Schmid

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 4 Figuren (Angreifer) - 2 Figuren (Verteidiger) - 1 Anleitung

Spielbeschreibung laut Anleitung:
"Revanche ist ein Spiel in zwei Spielphasen. Jeder Spieler ist einmal der Angreifer und einmal der Angegriffene. Der Angreifer gewinnt in jedem Falle, die Frage ist nur, in wievielen Zügen. Die Taktik des Angegriffenen besteht darin, seine Niederlage sp lange wie nur immer möglich hinauszuziehen, um dann, wenn ihm der Gegner Revanche geben muß, diesen nunmehr in der Rolle des Angreifers, in einer geringeren Anzahl von Zügen zu besiegen. Für 2 Spieler"

Revanche von FX Schmid

Revanche (Kurzbewertung):
Revanche (Kurzbewertung folgt...)

Samurai


Verlag : FX Schmid
Autor : Hermann Friedl
Spieleranzahl : 2 Spieler
Spieldauer : ca. 60 Minuten
Erscheinungsjahr : 1974

Ausführung: breite Buchkassette


 

Das Spielmaterial
  - 1 Anleitung



Samurai (Kurzbewertung):
Samurai (Kurzbewertung folgt...)

Sniff


Verlag : FX Schmid
Autor : Mark Berger
Spieleranzahl : 2 Spieler
Spieldauer : ca. 20 Minuten
Erscheinungsjahr : 1974

Ausführung: breite Buchkassette


 Sniff von FX Schmid

Anmerkung:
Das Spiel wurde 1977 von MB unter dem Namen Irrgarten neu aufgelegt.

Das Spielmaterial
2 Spielbretter - 2 Sichtblenden - 80 Mauersteine - 4 Schatz-Figuren - 4 Detektiv-Figuren - 4 Hunde-Figuren - 1 Anleitung

Spielbeschreibung laut Anleitung:
"Wer schon einmal die gute, alte Seeschlacht gespielt hat, kennt man das erregende Erlebnis des Verbergens eigener Flotten vor dem Gegner und des Suchens und Aufspürens feindlicher Verbände in einem Revier, das man selbst nicht einsehen kann. Mark Berger hat sich mit Sniff gewissermaßen eine Seeschlacht für Landratten ausgedacht, ein Spiel in dem, für Gegner unsichtbar, regelrecht Labyrinthe eingebaut und Schätze darin versteckt werden. Detektive dringen in diese Labyrinthe ein, jeder von dem Wunsch beseelt, den Schatz des Gegners als erster zu finden. Durch eine reiche Zahl von Spielversionen läßt sich der Schwierigkeitsgrad von Sniff je nach Wunsch variieren. Ein Such- und Versteckspiel für 2 Spieler."

Sniff von FX Schmid

Sniff (Kurzbewertung):
Sniff funktioniert nach dem Spielprinzip von "Schiffe versenken". Jeder Spieler baut auf einem Spielfeld einen Irrgarten und setzt auf ein Feld einen Schatz. Dieser Schatz muss von Startfeld links unten aus erreichbar sein. Auf diesem Startfeld starten die Spieler auch die Suche nach dem Schatz des Mitspielers. Im Spielerzug fragt der aktive Spieler ein angrenzendes Feld an, ob dieses betretbar ist. Ist das nicht der Fall so setzt er auf seinem Nebenspielplan, wo der Irrgarten des Mitspielers nachgebaut werden kann, eine Mauer. Ist das Feld betretbar so setzt er sein Figur auf dieses Feld und ist mit einem weiteren Zug an der Reihe. Es gewinnt der Spieler der zuerst das gegnerische Schatzfeld erreicht hat. Auch wenn man das Spiel natürlich einfach mit Rechenkästchen-Papier "nachbauen" kann, sind die Plastikspielbretter durchaus praktisch. Wer das Prinzip von "Schiffe versenken" mag, aber lieber auf Schatzsuche gut, anstatt Schiffe zu beschießen, dem kann Sniff auch heutzutage durchaus noch gefallen.

Trade


Verlag : FX Schmid
Autor : Rudolf Ross
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Spieldauer : 60 bis 120 Minuten
Erscheinungsjahr : 1974

Ausführung: breite Buchkassette


 

Das Spielmaterial
  - 1 Anleitung



Trade (Kurzbewertung):
Trade (Kurzbewertung folgt...)

Tricolor


Verlag : FX Schmid
Autor : Valentin Siena (Eugen Oker)
Spieleranzahl : 2 bis 3 Spieler
Spieldauer : ca. 30 Minuten
Erscheinungsjahr : 1973

Ausführung: breite Buchkassette


 Trícolor von FX Schmid

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 18 schwarze Spielsteine - 18 weiße Spielsteine - 11 graue Spielsteine  - 1 Anleitung

Spielbeschreibung laut Anleitung:
"In diesem abgefeimten Kampfspiel spielt das Gelände eine wichtige Rolle. Die verschiedenen Felder verstärken oder schwächen die darauf befindlichen Figuren nach jedem Zug. Dabei haben aufeinandergetürmte Steine sowohl eine größere Stärke als auch Reichweite. Im Verlaufe des Spiels bilden sich gewaltige Türme, deren Kraft jedoch nicht mehr wächst. Man kann sie aber durch geschicktes Teilen vervielfältigen und so eigene Gefangene befreien. Es gilt, den Gegner durch Fangen oder Schlagen zu eliminieren, bewegungsunfähig zu machen oder zur Aufgabe zu zwingen. Tricolor ist ein Spiel für 2 oder 3 Personen."

Tricolor von FX Schmid

Tricolor (Kurzbewertung):
Tricolor (Kurzbewertung folgt...)

Typisch Du


Verlag : FX Schmid
Autor : Hanno Vonke
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Spieldauer : ca. 60 Minuten
Erscheinungsjahr : 1973

Ausführung: breite Buchkassette


 

Das Spielmaterial
  - 1 Anleitung



Typisch Du (Kurzbewertung):
Typisch Du (Kurzbewertung folgt...)

Xerxes


Verlag : FX Schmid
Autor : Kurt Heuser
Spieleranzahl : 2 Spieler
Spieldauer : ca. 30 Minuten
Erscheinungsjahr : 1973

Ausführung: breite Buchkassette


 Xerxes von FX Schmid

Das Spielmaterial
1 doppelseitiger Spielplan - 24 rote Spielfiguren - 24 blaue Spielfiguren - 1 Sichtblende - 1 Anleitung

Spielbeschreibung laut Anleitung:
"Das Spiel entstand in der Savanne von Mocambique. Der Autor ersann es dort während seiner Zeit als Pflanzer. Er wurde später als Schriftsteller und Drehbuchautor von 'Befreite Hände', 'Rembrandt', 'Via Mala' und vielen anderen Werken bekannt. Obwohl dem Halma sehr ähnlich, ist es durch eine Änderung der Regel, wonach die übersprungenen Figuren geschlagen werden, zu einem strategischen Spiel erster Ordnung geworden, das die Gegner ständig zu neuen taktischen Überlegungen zwingt.

Xerxes von FX Schmid

Xerxes (Kurzbewertung):
Xerxes (Kurzbewertung folgt...)

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