Scene it?

Auf einen Blick:
Verlag : Mattel
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 16 Jahren
Dauer : 30+ min.
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart: Quizspiel

Auszeichnungen:
SdS 2005: Spiele mit Freunden

ZUR HAUPTSEITE
Scene it? von Mattel

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 1 DVD - 1 Zahlenwürfel - 1 Kategorienwürfel - 4 Spielsteine - 4 Referenzkarten - 30 Aktionskarten - 160 Quizkarten - 1 Spielregel

Hollywood - und auch deutsche Filmproduktionsgesellschaften - haben so im Laufe der Jahre allerlei an Filmen ausgespuckt. Und zum Film gehört bekanntlich nicht nur der Titel, sondern auch der Regisseur, die Schauspieler, die Musik und so weiter und so fort. Wer behält da also noch den Überblick und kann Schauspieler entlarven und kann anhand von kurzen Filmausschnitten sagen, wie der Regisseur heißt?

Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine Spielfigur und stellt sie auf das Startfeld. Alternativ dazu können auch mehrere Spieler als Team teilnehmen. Die Aktionskarten werden gemischt und als verdeckter Stapel auf das "Und Action"-Feld des Spielfelds gelegt. Die DVD wird eingelegt und das Spielmenü ausgewählt. Wer möchte, kann vorher noch die Uhr einstellen - dementsprechend hat man 10, 20 oder 30 Sekunden Zeit um die Quizfragen zu beantworten. Der Spieler, der die höchste Augenzahl würfelt, darf das Spiel beginnen.

Gespielt wird in Spielerzügen, wobei der Startspieler beginnt und danach immer alle Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe sind. Der Spieler der an der Reihe ist würfelt einmal mit dem Zahlen- und einmal mit dem Kategorienwürfel. Zunächst setzt er seinen Spielstein soviele Felder vor, wie durch die Augen auf dem Würfel angezeigt. Der Kategorienwürfel gibt dann an, welche Aufgabe der Spieler erledigen muss:
Wenn ein Spieler auf einem Feld "Double Feature" die ihm gestellte Frage richtig beantwortet, dann kann er doppelt so viele Felder weit ziehen, wie die Augenzahl seines nächsten Würfelwurfes angibt.

Sobald ein Spieler das Ende des Weges erreicht hat oder darüber hinausziehen würde, dann muss er seine Figur auf das Feld "Alle spielen - Spezial" stellen. Die entsprechende Fragekategorie wird aus dem DVD-Menü ausgewählt. Nur wenn der aktive Spieler diese Frage als erster beantwortet, endet das Spiel hier. Ansonsten muss der aktive Spieler seinen Spielstein auf den Schlussklappen-Ring mit der 3 stellen. Alle Spieler, die auf dem Schlussklappen-Ring stehen, haben aber immer noch eine Chance, das Spiel zu gewinnen wenn sie an der Reihe sind. Dazu wird die Kategorie "Schlussklappe" im DVD-Menü ausgewählt. Die Spieler müssen nun soviele Fragen richtig beantworten, wie dies der Nummer des Ringes entsprechen, auf denen sich ihr Spielstein befindet. Gelingt dies nicht, dürfen die Spieler ihren Spielstein einen Ring weiter nach innen stellen und beim nächsten Mal ihr Glück erneut versuchen.

Das Spiel endet, sobald der aktive Spieler die Frage auf dem Feld "Alle spielen - Spezial" richtig beantworten konnte oder der Spieler alle Schlussklappen-Fragen richtig beantwortet hat. Dementsprechend gewinnt jeweils auch der Spieler, der diese Bedingung erfüllen konnte.

Das Spiel endet,
(Troudi 06.01.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Mattel (Hasbro)


Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Obwohl wir bei DVD-Spielen immer eher zur Vorsicht tendieren, wird hier einem doch auch mal was geboten. Die Clips entstammen Filmen internationaler Produktionsfirmen und somit ist die Chance recht große, hier Sachen zu wissen. Besonders erfreulich ist, dass die Clips sich nach einer bestimmten Zeit nicht einfach nur wiederholen, sondern es jedes Mal neue Fragen dazu gibt. Und gerade die Clips und die Fragen auf der DVD machen Spaß: Das geht von einfachen Erraten eines Films anhand verschiedener Filmschnipsel bis zu Fragen, wieviele Autos beispielsweise gerade im Filmclip zu sehen waren. Wer hier nicht so viele Ahnung von Kino und Filmen hat, kann hier also trotzdem seine Punkte machen. Ziemlich schwer sind dagegen die Fragen auf den Quizkarten und auch die Schlussklappen-Fragen. Hier muss man sich schon etwas besser mit Filmen auskennen, als das in anderen Spielen der Fall ist. Aber das ist nicht ganz uninteressant und man kann das Spiel immer wieder spielen. Ein bisschen Kritik muss sich "Scene it?" trotzdem gefallen lassen: Der Würfelmechanismus ist leicht blöde, vor allem stören aber die recht überflüssigen Ereigniskarten, die dann ein bisschen was versauen. Auch der durchschnittliche Ladenpreis von ca. 55 Euro ist recht hoch angesetzt. Ansonsten ein gelungenes DVD-Spiel, das im Moment in einigen Kaufhäusern für 15 Euro angeboten wird.

Fragen zu Scene it? Schickt uns eine mail.