Schafe schnappen

Vielen Dank an Schmidt für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:                        
Verlag : Schmidt
Autor : Anja Wrede
Graphik : Oliver Freudenreich
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart : Zockerspiel / Kinderspiel

Auszeichnungen:


ZUR HAUPTSEITE
Schafe schnappen von Schmidt

Das Spielmaterial
5 Würfel - 25 1er-Schafchips - 25 5er-Schafchips - 1 Spielregel (Deutsch/Französisch/Italienisch)

Friedlich grast die riesige Schafherde - die alle Spieler gemeinsam besitzen - auf der grünen und saftigen Weide. Doch im Gebüsch lauern schon die bösen Wölfe, die die Schafe von ihrer Herde weglocken wollen. Die Spieler wollen aber möglichst viele Schafe in den eigenen Stall treiben und daher gilt es jedesmal: Die vorhandenen Schafe in den Stall oder doch noch mehr Schafe dazuholen, auch wenn sich dadurch das Risiko erhöht, von Wölfen weggelockt zu werden.

Vor dem Spiel werden jedem Spieler drei 1er-Schafchips ausgeteilt. Die restlichen Chipse kommen in die Mitte der Spielfläche und bilden die Herde. Der Spieler, der das größte Schaf ist wird der Startspieler und bekommt als erster die Würfel.

Der Startspieler beginnt das Spiel und die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er mindestens einen Würfel zu werfen. Nachdem er einen Würfel geworfen hat, kann er noch einen weiteren Würfel werfen - wenn er will. Spätestens nach 5 Würfen ist der Zug des Spielers beendet und der nächste Spieler ist an der Reihe. Das Ergebnis des Spielers hängt von den Symbolen auf den Würfeln ab und die Wertung wird immer dann durchgeführt, wenn der Spieler sich entscheidet, keinen weiteren Würfel zu werfen.
Nach dem Würfeln kann ein Spieler also Schafe aus dem Vorrat nehmen, evtl. muss er aber auch Schafe abgeben. Muss ein Spieler mehr Schafe abgeben, als er noch in seinem eigenen Vorrat hat, dann muss er soviele Schafe abgeben, wie er kann.

Das Spiel endet sobald ein Spieler Schafchips im Wert von 20 oder mehr Schafen vor sich liegen hat.  Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen.
(Troudi 23.06.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
"Schafe schnappen" ist ein lupenreines Zockerspiel mit einfachsten Regeln, die auch für Kinder schnell zu erschließen sind. Und gerade die Einfachheit macht das Spiel interessant, denn ständig steckt der Spieler in der Zwickmühle: Weiterwürfeln oder aufhören? Das gilt natürlich wenn man schon einige Schafe erwürfelt hat, vor allem aber auch dann, wenn man einen Wolf erwürfelt hat und hofft, die Misere durch mehrere Schafe wettmachen zu können. Ein nettes Spielchen, das auch für Erwachsene durchaus reizvoll ist und das man eigentlich überall spielen kann. "Schafe schnappen" ist für ca. 6 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Schafe schnappen? Schickt uns eine Mail.