Schlappe Ritter

Auf einen Blick:
Verlag : Jumbo
Autor : Gunter Baars
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 1996

Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE


Schlappe Ritter von Jumbo

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 4 Ritterfiguren - 6 Drachen - 6 Schlüssel - 6 Türme - 1 Würfel - 1 Spezialwürfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es die Türme der düsteren Burg zu erreichen um dort die Königstochter zu befreien.

Der Spielplan zeigt, eine in Felder aufgeteilte. Laufstrecke, auf der auf festen Positionen Drachen stehen und jeweils ein paar Felder dahinter Schlüssel gelegt werden. Am Ende der Strecke werden sechs Türme zufällig aufgestellt, wobei sich in genau einem Turm die Königstochter befindet. Jeder Spieler nimmt sich einen Ritter in seiner Wunschfarbe, den er an den Anfang der Strecke stellt.

Gespielt wird reihum. 
Der aktive Spieler würfelt mit zwei Würfeln, einem normalen Würfel und einem Würfel, der anstelle der 6 ein "Hose voll"-Symbol zeigt. Danach entscheidet er sich für das Ergebnis eines der beiden Würfel. Entscheidet er sich für eine Zahl so zieht er seine Figur exakt um die gezeigte Augenzahl nach vorn. Entscheidet er sich hingegen für das möglicherweise gewürfelte "Hose voll"-Symbol, so zieht er seine Figur um eine beliebige Anzahl an Felden zurück in Richtung Startfeld.
Landet der Spieler auf einem Feld, welches bereits von einer Figur eines Mitspielers belegt ist, so wird diese Figur ein Feld nach vorn oder nach hinten geschubst. Sollte auch auf diesem Feld eine weitere gegnerische Figur stehen, wird auch diese in die gleiche Richtung geschubst.
Erreicht der Spieler ein Feld, auf dem sich ein Drache befindet, verfallen restliche Würfelaugen und der Spieler zieht sofort acht Felder zurück. Sollte sich auf diesem Zielfeld ein Mitspieler befinden, zieht der aktive Spieler ein weiteres Feld nach hinten. Der Drache, der den Spieler gerade erschreckt hatte, verläßt das Spielbrett.
Erreicht oder überschreitet ein Spieler ein Feld mit einem Schlüssel, so legt er diesen in seinen Vorrat.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel geht in die Endphase, sobald ein Spieler die Burg mit den sechs Türmen erreicht hat. Von nun an zieht man im Uhrzeigersinn um die Burg herum. Hat ein Spieler ein Feld mit einem Turm erreicht so kann er einen Schlüssel abgeben und unter den Turm schauen. Ist dort das Symbol der Prinzessin zu sehen, hat er das Spiel sofort gewonnen. Ansonsten wird der Schlüssel aus dem Spiel genommen, der Turm wieder auf die Position zurückgestellt. Erreicht ein Spieler ohne Schlüssel ein Feld mit einem Mitspieler mit Schlüssel, so wird wieder geschubst und der Spieler erhält den Schlüssel seines Mitspielers. Für den Fall dass alle Schlüssel aus dem Spiel entfernt wurden, ohne dass die Prinzessin gefunden wurde, haben alle Spieler verloren.

(Superfred 21.01.12)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Jumbo

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
"Schlappe Ritter" ist ein einfaches Würfelzugspiel, bei dem die Ritterfiguren entlang eines Weges gezogen werden, auf dem sie auf Drachen treffen. Das Spiel ist ideal für kleinere Kinder die bis sechs zählen können, aber schon über eine gehörige Frusttoleranz verfügen, denn die eigene Figur kann geschubst, bestohlen oder von Drachen "bekämpft" werden. Ansonsten plätschert das Spiel so vor sich hin. Entscheidungen gibt es kaum. Man kann sich halt überlegen welchen Würfel man einsetzen möchte, ob man sich eher schnell oder langsam in Richtung Burg bewegt. Auch die Schlüsselanzahl beim Erreichen der Burg ist nicht wirklich Spielentscheidend. Hier braucht man einfach nur Glück, dass man als erster den richtigen Turm aufdeckt. In voller Besetzung macht das Spiel natürlich mehr Sinn, da man öfters einen Mitspieler schubsen kann, aber auch zu zweit funktioniert das Spiel im Rahmen seiner Möglichkeiten einwandfrei. "Schlappe Ritter" ist ein ganz einfaches Zugspiel für Familien mit kleineren Kindern, welches durchaus Spass machen kann, wenn man nicht zu hohe Erwartungen an ein Spiel hat und sich mit einfachen Mitteln unterhalten möchte. Das Spielmaterial ist grundsätzlich in Ordnung. Die Drachen sind zwar "nur" Pappmarker die auf Plastikständern stehen, dafür sind sie aber, genau wie das Spielbrett, liebevoll gestaltet und erfüllen ihren spielerischen Zweck. Im Handel ist das Spiel nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Schlappe Ritter? Schickt uns eine mail.