Schotten Rennen

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Thorsten Löpmann
Grafik : Harald Lieske
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2012

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Schotten Rennen von Amigo

Das Spielmaterial
24 Karten - 16 Spielsteine - 4 Spielfiguren - 3 Würfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist als erster Spieler mittels Würfelwürfe alle
Aufgaben der schottischen Highland Games zu meistern.

Zu Beginn des Spieles legen die Spieler die zwölf Grundkarten zu einer zufälligen Laufstrecke aus. Jede Karte der Laufstrecke zeigt dabei einen Zahlenwert, den die Spieler später im Spiel erwürfeln müssen um die Karte zu errfüllen. An das eine Ende wird die Startkarte gelegt, auf der die Spieler ihre Spielfiguren und Spielmarker plazieren. An das andere Ende wird die Zielkarte plaziert. Außerdem erhalten noch alle Spieler drei Risikosteine, die jeder vor sich ablegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit den beiden Zahlenwürfeln. Hat er mindestens in Summe den Zahlenwert der nächsten Karte erzielt, zieht er seine Spielfigur auf diese Karte. Sollte der gewürfelte Wert kleiner sein, kann er einmal pro Karte unter dem Einsatz eines vorhandenen Risikosteines mit einen dritten Würfel würfeln, der dem Spieler die Chance ermöglich seine bisher gewürfelte Augenzahl zu erhöhen, um den geforderten Zahlenwert zu erreichen. Unabhängig vom Erfolg des Würfels, muss der Spieler den eingesetzten Risikostein abwerfen.
Hat der Spieler mit seinem ersten Zug die nächste Karte erreicht, ist er weiter im Spiel. Ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe. Der aktive Spieler kann ab sofort entscheiden ob er die erreichte Position sichert, also seinen Spielmarker auf die Position setzt, wo sich seine Spielfigur befindet und somit seinen Zug beendet oder ob er weiter spielt. In diesem Fall würfelt er wieder wie zuvor mit zwei Würfeln. Auch hier gilt: Ist der Spieler erfolgreich zieht seine Spielfigur vor. Schafft er den Kartenwert nicht, muss der Spieler seine Figur zurück zur markierten Karte ziehen. So lange ein Spieler erfolgreich ist kann er immer wieder versuchen die nächste Karte zu erfüllen. Sobald ein Kartenwert nicht erreicht wird, muss der Spieler seine Spielfigur auf die letzte gesicherte Karte zurück ziehen und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Einige Karten zeigen neben der geforderten Augenzahl noch zwei kleine Würfel. Diese Karten gelten auch dann als erfüllt wenn der Spieler mit seinen zwei Würfeln einen Pasch würfelt.

Es gewinnt der Spieler, der als erster mit seiner Spielfigur das Ziel erreicht.

Variante:
Um die Strecke noch abwechslungsreicher zu gestalten, werden vier festgelegte Karten aus dem Grundspiel aussortiert und dafür vier zufällige Karten aus den insgesamt zehn Karten des Profispieles hinzugefügt. Folgende Karteneigenschaften können nun ins Spiel kommen.
(Superfred 11.06.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Schotten Rennen ist ein kleines, unterhaltsames Zockerspiel. Zu Beginn eines Spieles können die Teilnehmer gemeinsam einen Parcour aus mehreren Karten auslegen, wobei jede Karte ein Zahl vorgibt, die der Spieler später im Verlauf mit seinen beiden Augenwürfeln in Summe mindestens erreichen muss. Ist ein Spieler am Zug entscheidet er selber wie lange er am Parcour arbeitet. Beendet er freiwillig seinen Spielzug wird die entsprechende Postion fixiert. Schafft er hingegen das Ziel einer Karte nicht, so muss der Spieler zu seiner letzten fixierten Karte zurückziehen. Also das altbekannte sogenannte Can't Stop-Prinzip. Einige Karten bieten Spezialfunktionen. So hängt bei einigen Karten die benötigte Augenzahl z.B. von der Plazierung des aktiven Spielers ab. Andere Karten mit recht hohen Zielwerten können z.B. auch mit einem beliebigen Pasch bezwungen werden. Insgesamt bietet das Spiel für einen erfahrenen Vielspieler nicht wirklich etwas neues. Dennoch versteht es das Spiel die Teilnehmer auf seine lockere Art prima zu unterhalten. Das Thema wirkt austauschbar, da man sich nicht wirklich in die schottischen Highlands versetzt fühlt, hier ist der Spielablauf auf Dauer einfach zu monoton. Schliesslich macht man fast nicht anderes als mit seinen beiden Zahlenwürfeln die geforderte Augenzahl zu erwürfeln, auch wenn man hin und wieder durch einen Bonuswurf das gewürfelte Ergebnis korrigieren kann. Das Spiel lebt von der ständigen Entscheidung, die man sich als aktiver Spieler fragen muss. Möchte man das Risiko eingehen sein Ergebnis nochmal und nochmal zu verbessern, oder ist man mit dem bereits erreichten Ergebnis zufrieden. Schotten Rennen ist kein abendfüllendes Spiel, macht aber durchaus Spass. Wer noch kein "Cant-Stop" Spiel sein eigen nennt, erhält mit Schotten Rennen eine mit ca. 10 Euro preisgünstige Alternative.

Fragen zu Schotten Rennen? Schickt uns eine mail.