Schwein gehabt

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Wolfgang Riedesser
Grafik : Tetsche
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45-90 min.
Erscheinungsjahr : 1989
 
Spielart: Bluffspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
  1 bespielbarer Spieleinsatz - 1 Kreisel - 5 Schweine in 40 Puzzleteilen - 20 Wettscheiben - 1 Spielregel

In diesem schnellen und einfachen Wettspiel geht es darum, durch richtiges Einschätzen des Kreisels für sein Schwein möglichst schnell alle Puzzleteile zu bekommen. Es gibt einen 1. Akt und für spätere Runden auch den sogenannten 2. Akt.

Vor dem Spiel erhält jeder Mitspieler vier Wettscheiben in den Farben des Spieleinsatzes. Danach werden alle Puzzleteile zu einem offenen Haufen zusammengehäuft und in die Mitte der Spielfläche gelegt. Jeder Spieler darf sich nun 2 Puzzleteile nehmen und der Spieler mit den kleinsten Ohren darf als erster kreiseln.

Spielt man nur mit dem 1. Akt, dreht immer ein Spieler den Kreisel. Gekreiselt wird in dem Spieleinsatz in der Schachtel. Kurz bevor der Kreisel aufhört, sich zu drehen, wirft jeder Spieler eine Wettscheibe vor sich ab und wettet damit auf die Farbe, auf der der Kreisel dann liegenbleibt. Die Spieler die richtig gewettet haben, dürfen sich dann soviele Schweineteile entnehmen, wie dies der Zahl in der Bucht entspricht, in der der Stiel des Kreisels liegt. Bleibt der Stiel auf violett liegen, darf man sich immer ein Schweineteil nehmen. Die Teile werden dann in das eigene Schwein "eingebaut".

Spielt man mit dem 2. Akt, gibt es eine weitere Wettmöglichkeit. Vor dem Kreiseln darf man zusätzlich eine Wettscheibe verdeckt vor sich ablegen. Entspricht das Ergebnis dann dieser Farbe, darf man dem linken Nachbarn ein Puzzleteil klauen. Dabei darf das Schwein des Nachbarn maximal auf 1 Puzzleteil reduziert werden. Das geklaute Teil darf man dann in das eigene Schwein "einbauen". Hat der Nachbar keine Teile mehr, die man selber nicht auch hat, legt man das geklaute Teil einfach in die Mitte zurück. Natürlich werden auch - wie bisher - die normalen Wetten aus dem 1. Akt abgeschlossen.

Das Spiel endet, sobald ein Mitspieler sein Schwein komplettieren konnte. Dieser Mitspieler gewinnt dann auch automatisch das Spiel.


(Troudi 27.09.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Troudi vergibt 4 von 10 Punkten:
Das Spiel ist leider ziemlich in die Hose gegangen: Zwar dauert es nicht besonders lange, dafür ist es aber auch ziemlich belanglos und auch recht simpel. Die Wette mit dem wegnehmen bringt nicht sehr viel, keiner kann wirklich genau sagen, wohin der Kreisel geht. Spielt man allerdings nur mit dem 1. Akt, ist das Spiel noch langweiliger: Es ist - gerade aufgrund der Regel, die Wettscheibe erst im letzten Augenblick zu werfen - zu 99 % sicher, wo der Kreisel liegenbleibt. Wettet man allerdings vorher (das haben wir mal ausprobiert), wird das Ganze zum reinen Glücksspiel und dadurch sehr langwierig. Wir habens auch mit Kindern ausprobiert, die Altersgrenze von 10 Jahren ist dabei allerdings viel zu hoch angesetzt, da auch bei Kindern in diesem Alter nicht wirklich mehr Spaß aufkommt. Also eher ein Spiel für Kinder ab ca. 6 Jahren.  Fazit: Insgesamt eher ein Spiel für jüngere Kinder (aber auch da gibts deutlich bessere), für ältere Kinder und Erwachsene absolut nicht zu empfehlen. "Schwein gehabt" ist nicht mehr im Handel erhältich, ansonsten aber immer wieder günstig zu haben.

Fragen zu Schwein gehabt? Schickt uns eine mail.