Screen Test

Vielen Dank an Hasbro für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Hasbro
Autor : nicht genannt
Spieleranzahl : 1-4 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 30-60 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Quiz-Spiel

ZUR HAUPTSEITE
Screen Test von Hasbro

Das Spielmaterial
1 mehrteiliges Spielbrett - 1 Würfel mit den Werten von 1 bis 3 - 4 Spielfiguren - 1 DVD - Spielregeln (in der DVD-Hülle)

Ziel des Spieles ist es, durch die Beantwortung von Fragen viele Punkte zu machen und somit als erster das Zielfeld zu erreichen.

Zum Spiel: Das Spielfeld zeigt eine Start/Zielleiste, wobei jedem Feld eine Kategorie zugeordnet ist, aus welchem Bereich dann später eine Frage beantwortet werden muss. Nachdem jeder Spieler seine Spielfigur auf das Startfeld der Punkteleiste gestellt hat und die DVD in den Player gelegt worden ist, steht den Spielern ein buntes MGM (Metro Goldwyn Mayer) Filmquiz bevor.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler erwürfelt zunächst den Schwierigkeitsgrad (von 1 leicht bis 3 schwer). Diese Information wird dann an den DVD-Player weitergegeben, woraufhin sich dann auf dem TV-Bildschirm ein Feld mit folgende 8 Kategorien öffnet:
Der aktive Spieler wählt nun die Kategorie aus, auf dessen Feld sich seine Figur gerade befindet. Aus dem Bildschirm folgt dann meist ein kurzer Filmausschnitt und eine darauf folgende Frage, die es nun laut zu beantworten gilt. Nach einem weiteren Knopfdruck wird dann die Lösung gezeigt. Hat der Spieler die Frage richtig beantwortet geht er entsprechend der gewürfelten Augenzahl die Felder auf vor und darf noch eine weitere Frage beantworten. Erst bei einer Falschanwort ist der nächste Spieler an der Reihe.
Es gewinnt der Spieler, der mit seiner Figur als erster das Zielfeld auf dem Spielbrett erreicht hat.

Spielvariante ohne Brett:
Es wird immer die Kategorie Zufall ausgewählt. Der Spieler, der zuerst vier Fragen hintereinander beantworten kann, gewinnt das Spiel
(Superfred 28.09.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Screen Test" ist ein gut gemachtes DVD-Quiz. Während man bei anderen Quiz-Spielen die Fragen ja noch von kleinen Kärtchen ablesen muss, übernimmt hier die DVD die komplette Arbeit und zeigt zu den gestellten Fragen auch noch kleinere Filmausschnitte. Da die Fragen sich auf MGM-Filme beschränkten wird der Durchschnittsspieler kaum Chanchen auf einen Sieg haben. Die Zielgruppe für dieses Spiel sind natürlich die Cineasten und die haben sicherlich viel Spass an diesem DVD-Spiel. Über die Gestaltung des Spielbrettes und der Spielfiguren, die Filmsymbole darstellen - aber warum sind bitte alle Figuren schwarz? - kann man sich streiten, aber sie sind sowie nur Nebensache. Das Interessante sind nun mal die gestellen Fragen und die bewegten Bilder. Auch das Erwürfeln des Schwierigkeitsgrades erscheint fragwürdigt. Einen wirklichen Unterschied zwischen den leichten und schwierigen Fragen konnten wir nicht feststellen, aber egal, der Würfel gibt uns also  somit einfach an um wie viele Felder wir uns bei einer richtigen Antwort vorrücken dürfen. Bereits am Ende der ersten Spielrunde wurde uns eine Frage zum zweiten mal gestellt. Dieses war zwar ärgerlich, immerhin kann man die Fragen nicht wegdrücken oder überspringen, aber bei einer zufälligen Auswahl an Fragen nicht wirklich ungewöhnlich, denn auch in späteren Folgerunden galt es noch ausreichend unbekannte Fragen zu beantworten. "Screen Test" ist sicherlich ein muss für Cineasten, die dann auch gerne über die kleinen Schönheitsfehler hinweg sehen. Wer sich allerdings im Kino-Bereich, speziell MGM-Filme, nicht so gut aus kennt, sollte sich lieber ein anderes Spiel kaufen. Immerhin gibt es ja schon viel weitere interaktive DVD-Spiele mit anderen Themen. Screen Test ist im Handel für rund 35 Euro erhältlich.

Fragen zu Screen Test? Schickt uns eine mail.