Sein letzter Fall
aus der Reihe: Krimi-Puzzle

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid
Autor : Alan Robbins
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 500
Erscheinungsjahr : 1994

Spielart: Puzzle / Rätsel


ZUR HAUPTSEITE
Krimi Puzzle Sein letzter Fall von FX Schmid
FX Schmid 1994

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Krimi-Puzzles findet man hier.

Das Spielmaterial
500 Puzzleteile - 1 Kurz-Krimi - 1 Lösung

Ziel dieses Spieles ist es zunächst das Puzzle zu legen, dann die Geschichte zu lesen und zum guten Schluss das Rätsel des Puzzles und der Geschichte zu lösen.

Die Geschichte:
Barry Ross war ein Scheidungsanwalt, der es liebte, aus den Ehemännern seiner Klientinnen möglichst viel herauszuholen. Aber er liebte es auch, möglichst viel in den Betten dieser Frauen herauszuholen. Oder bei Frauen anderer Ehemänner. Er war für Chancengleichheit. Barry sammelte Feinde wie andere Leute Briefmarken.
Als man ihn vergiftet an seinem Schreibtisch sitzend fand, erntete dies den unverhohenen Beifall aller in der Kanzlei. Das machte allerdings die Arbeit von Detective Peterson nicht leichter. Wer braucht schon hundert Verdächtige? Glücklicherweise konnte er diese Zahl bald auf drei reduzieren.
Den Partner von Barry, seine letzte Klientin und deren Ex-Mann. Aber noch immer blieb es ein verstrickes Netz, in dem auch Unterschlagungen und Steuerhinterziehung sowie eine mysteriöse Faxmitteilung einer gewissen Bank auf den Cayman Inseln eine Rolle spielten.
Doch nachdem Peterson die Bruchstücke seiner Untersuchung sorgfältig zusammengesetzt hatte, konnte er dem Mörder die Handschellen anlegen...

Die Verdächtigen:
(Superfred 20.12.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Anmerkung:
Bei diesem Puzzlespass gibt es keine Vorlage. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Krimi-Puzzles sind ein herrlicher Tüftel- und Ratespass für Jedermann. Dabei laufen die Spiele immer nach dem selben Prinzip ab. Zunächst liest man sich den Kurz-Krimi durch. Am Ende, oder manchmal mal auch in der Mitte der Geschichte, wird man aufgefordert das Puzzle zu lösen, wobei es hierfür keine Vorlage gibt. Nun gilt es, mit den Informationen aus Geschichte und Puzzlebild, die Abschlussfrage der Geschichte zu beantworten. Ob man alles richtig gelöst hat, erfährt man in der Lösung, die in einem versiegelten Briefumschlag mit bei liegt. Sicher, man muss schon gerne puzzlen oder Rätsel lösen, damit Einem dieses Prinzip anspricht. Aber Vorsicht, Krimi-Puzzles machen süchtig, und hat man erst mal eines gelöst, will man auch unbedingt die anderen lösen. Schön ist auch, dass man bei dieser Art von Unterhaltung zeitlich unabhängig ist. Wenn etwas Zeit übrig ist puzzelt man ein wenig und wenn andere Dinge anstehen, dann wird das Puzzle eben zur Seite gelegt. - Bewertet wurde hier die komplette Krimi-Puzzle Reihe. Die einzelnen Fälle gestalten sich dabei sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen muss man dreimal um die Ecke denken. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Spiele nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Sein letzter Fall ist auf dem ersten Blick ein trickreich gestrickter Fall, bei dem alle drei Verdächtigen ein Motiv haben und letztendlich der Mörder sein könnten. Auch im Puzzlebild selber sind Hinweise auf alle drei Personen enthalten. Ein Hinweis sticht aber förmlich ins Auge und wenn man dieses nun mit den anderen Objekten im Bild vergleicht erkennt man relativ schnell auch Unterschiede zu den anderen Objekten. So weit so gut. Zumindest kann man so in der Theorie den Fall schnell als gelöst ansehen, In der Praxis wäre das wohl alles anders gelaufen, denn das entscheidene Objekt ist so eindeutig, das es wohl auch jedem Spieler aufgefallen wäre, hätte er den Rätselkrimi nicht gelesen. Das Puzzle ist dann doch eher ein Leichtgewicht. Viele Objekte die sich schnell zusammen legen lassen. Nur für den Rest, der übrig bleibenden schwarzen Fläche braucht man etwas länger. Aber wer an diese Stelle des Puzzles angekommen ist, braucht eigentlich nicht mehr weiter zu machen. Die gerade zu offensichtliche Lösung hat man ja bereits schon gelegt. Sein Letzter Fall ist ein relativ einfacher Vertreter seiner Gattung, fast schon belangslos. Die Zusammenhänge in der Kanzlei, in der jeder einen Grund hatte den Mord zu Verüben erscheint dann doch eher zu konstruiert. Auch wenn das Puzzle durchaus Spass macht, das Konstrukt der Lösung selber kann nicht wirklich überzeugen
Die Spiele aus der Reihe Krimi-Puzzles sind nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Sein letzter Fall? Schickt uns eine mail.