Showtime

Auf einen Blick:
Verlag : Parker
Spieleranzahl : ab 4 Spielern
Alter : ab 16 Jahren
Dauer : 45+ min
Erscheinungsjahr : 1991

Spielart: Aktions- / Kommunikationsspiel

ZUR HAUPTSEITE
Showtime von Parker

Das Spielmaterial
1 Spielbrett -  1 Sanduhr - 2 Spielfiguren - 1 Malblock - 1 Kartenhalter - 1 Stift - 300 Karten - 1 Showtime-Aufkleber - 1 Spielanleitung
 
In diesem Spiel geht es um nationale und internationale Showgrößen und andere Prominente, die aber alle irgendwie mehr oder weniger bekannt sind. Hier gilt es nun nicht, durch Phantomime, Erklärungen etc. eben diese Promis zu erraten, sondern vor allem einige Eigenschaften dieser Prominenten.

Vor dem Spiel werden zwei Teams gebildet. Jedes Team nimmt sich eine Spielfigur und stellt sie auf das Startfeld. Die Karten werden gemischt und bilden einen Stapel. Ein Team beginnt und das Spiel kann losgehen.

Die Teams wechseln sich immer ab. Das Team das dran ist, muss die Aufgabe erfüllen, die durch das Feld, auf dem sich die Spielfigur befindet, vorgegeben wird. Grundsätzlich bedeutet dies zunächst immer das Ziehen der obersten Karte vom Kartenstapel, danach wählt ein Spieler des Teams einen Namen aus. Er wird nun der aktive Spieler und seine Teammitglieder müssen diese Begriffe erraten. Dazu haben sie eine Sanduhrlänge Zeit. Folgende Möglichkeiten - abhängig von den Feldern - gibt es:
Verteilung der Punkte: Auf neutralen Feldern und den Feldern Phantomime, Reden, Malen und Fragezeichen erhält man immer 1 Punkt für jeden richtigen Begriff, den das eigene Team innerhalb der Zeit geraten hat. Auf einem neutralen Feld gibt es außerdem 1, auf allen anderen Feldern sogar 2 Bonuspunkte, wenn alle 5 Begriffe auf der Karte geraten wurden. Auf dem Feld "Mundraub" gibt es sogar für jeden geratenen Begriff 2 Punkte. Für jeden Punkt darf die Spielfigur des entsprechenden Teams auf dem Spielplan ein Feld nach vorne bewegt werden.

Das Spiel endet, sobald ein Team mit seiner Spielfigur auf dem Feld "Showtime" landet. Das Spiel endet dann sofort und dieses Team hat gewonnen.
(Troudi 19.03.05)

Troudi vergibt 6 von 10 Punkten:
"Showtime" hat auffallend starke Parallelen mit "Activity" und auch ansonsten bietet das Spiel wenig Neues: Es enthält die allzu typischen Kommunikationsspielelemente Malen, Erklären und Darstellen und hat sonst keinerlei Besonderheiten. Zugegeben: Dieses Mal muss man nicht einen Begriff erraten, sondern mehrere Begriffe, die unmittelbar mit einer Person zusammenhängen. Wie oft dann im Endeffekt dabei allerdings "Amerikaner" als Eigenschaft/Attribut vorkommt, habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Fazit: Ein netter Activity-Klon, den man ruhig mal spielen kann. Was besonders Originelles ist dieses Spiel jetzt allerdings nicht. Das Spiel ist schon etwas länger nicht mehr im Handel erhältlich, aber bei Ebay und Gebrauchtspielehändlern ist das Spiel immer wieder äußerst preisgünstig zu haben.

Fragen zu Showtime? Schickt uns eine Mail.