Soccer

Auf einen Blick:                        
Verlag : Nürnberger Spielkartenverlag
Autor : Frank Stark
Graphik : Frank Stark
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: Kartenstichspiel



ZUR HAUPTSEITE
Soccer von NSV

Das Spielmaterial
26 Spielerkarten - 1 Spielfeldkarte - 1 Ball - 4 Anleitungskarten (Deutsch / Englisch)

Im WM-Jahr 2006 war es dann wohl auch nicht anders zu erwarten: Auch hier liegt nun wieder ein Fußballspiel in Kartenform vor bei dem es traditionellerweise darum geht, mehr Tore zu schießen als der Gegner.

Vor dem Spiel wird die Spielfeldkarte in die Mitte der Spielfläche gelegt. Jeder Spieler wählt einen Kartensatz und nimmt alle Karten auf die Hand. Es wird ausgelost, welcher Spieler anfangen darf. Der Ball wird auf die entsprechende Seite gedreht und auf den Anspielpunkt auf der Spielfeldkarte gelegt.

Beide Spieler spielen immer gleichzeitig und verdeckt eine Karte von ihrer Hand aus, um dadurch in Ballbesitz zu gelangen und den Ball ins gegnerische Tor zu spielen. Beide Kartensätze enthalten jeweils einmal die Karten von 1-10 und eine Karte mit einem Ausrufezeichen (Torwart), sowie zweimal die Karte mit dem Wert 11. Die Spieler drehen ihre Karten gleichzeitig um. Dabei kann Folgendes passieren:
Eine Halbzeit endet, sobald alle 13 Karten von beiden Spielern ausgespielt worden sind. Dann darf jeder Spieler seinen Kartensatz wieder auf die Hand nehmen und die zweite Halbzeit beginnt.

Das Spiel endet, wie beim Fußball so üblich, nach der zweiten Halbzeit. Hat ein Spieler mehr Tore als der andere Spieler erzielt, gewinnt dieser Spieler das Spiel. Bei einem Gleichstand entscheidet zunächst die zuletzt gespielte Karte: Wer die höhere Karte gespielt hat, gewinnt das Spiel (Verlängerung). Gibt es dann immer noch einen Gleichstand, kommt es zum Elfmeterschießen. Jeder Spieler mischt seine Karten und legt sie vor sich ab. Beide Spieler ziehen dann gleichzeitig Karten, die höhere Karte erzielt jeweils ein Tor. Das Elfmeterschießen gewinnt der Spieler, der nach 5 Karten die meisten Tore erzielt hat.

(Troudi 19.05.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Nürnberger Spielkartenverlag

Troudi vergibt 5 von 10 Punkten:
Die riesige Revolution liegt hier bestimmt nicht vor, aber wir haben es mit einem kleinen und netten Kartenspiel zu tun, dass jetzt nicht mit einer neuen Komponente daherkommt, sondern einen altbewährten Mechanismus verwendet. Hier geht es vor allem darum, den Mitspieler richtig einzuschätzen und zu versuchen sich zu merken, welche Karten der Gegner noch auf der Hand hat. Ein schnelles und kurzweiliges Spiel, allerdings wohl mal eben blitzschnell auf die Fußballthematik zurechtgemünzt. Ist vor allem für jüngere Spieler und Gelegenheitsspieler interessant. Das Spiel gibt es für ca. 4 Euro im Handel.

Fragen zu Soccer? Schickt uns eine mail.