Sogo

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Spieleranzahl : 2 Spieler
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 1980
         (Neuauflage von 1974)
 
Spielart: Strategiespiel

ZUR HAUPTSEITE
Sogo von Ravensburger

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 17 Plastikstifte - je 32 helle und dunkle Kugeln - 1 Spielanleitung (in 5 Sprachen)

Ziel des Spieles ist es, innerhalb der dreidimensionen Spielfläche 4 Kugel der eingenen Farbe innerhalb einer Reihe zu plazieren.

Bevor das Spiel beginnen kann werden die Plastikstifte in die 16 Löcher des Spielbrettes gesteckt. Die Löcher sind dabei auf einem 4x4 Raster angeordnet, auf jedem Stift können 4 Kugeln Platz finden. Somit ist also in jeder Dimension (Länge, Breite, Höhe) eine Ausdehnung von 4 Kugeln möglich.

Die Spieler stecken nun abwechselnd eine Kugel in ihrer Farbe über einen Stift, mit dem Ziel, 4 eigene Kugeln in einer Reihe zu plazieren. Einmal gesetzte Kugeln können im Spielverlauf nicht mehr umgesetzt werden. Die Kugeln können dabei übereinander, nebeneinander, oder diagonal im Raum angeordnet sein, Hauptsache die 4 Kugeln liegen auf einer Linie. Der Spieler, der als erster vier Kugeln in einer Reihe anordnen kann und dieses auch bemerkt (!) hat dieses Spiel gewonnen.

Varianten:
(Superfred 15.03.06)

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Sogo ist, wie man unschwer erkennen kann, nichts anderes als das klassische 4 Gewinnt im dreidimensionalen Raum. Während man beim zweidimensional Bruder durch geschicktes Spiel immer ein Unentschieden halten kann, erweist sich das Spiel im dreidimensionalen Raum als deutlich anspruchsvoller. So ist es in dieser Version nicht nur deutlich schwieriger einen 4er hinzubekommen, es kommt interessanterweise auch bei guten Spielern immer wieder vor, dass sie gar nicht bewusst wahrnehmen, dass sie mit der zuletzt gesetzten Kugel einen 4er vervollständigt haben. Sicher ist der Mechanismus von Sogo trivial, da es ein 4 gewinnt bleibt. Aber dennoch, oder vielleicht sogar deshalb, kann das Spiel auch noch heute gefallen. Wer abstrakte Spiele mag und Sogo günstig auf einem Flohmarkt findet, kann hier bedenkennlos zuschlagen.

Fragen zu Sogo? Schickt uns eine mail.