Spookies
Mini-Erweiterung: Geist und Würfel-Joker

Auf einen Blick:
Verlag : Haba
Autor : Stefan Kloß
Grafik : Michael Menzel
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Spookies von Haba

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 5 Spielfiguren - 1 Freunde-Würfel - 4 Zahlenwürfel - 75 Spookies - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es möglichst weit in das Spukhaus vorzudringen und die begehrten Spookie-Plättchen einzusammeln.

Zu Beginn des Spiels wird der Spielplan in die Tischmitte gelegt. Der Spielplan zeigt ein Spukhaus mit sieben Ebenen, wobei die kleinste Ebene, den Wert Fünf zeigt und die höchste Ebene den Wert Elf. Je nach Spieleranzahl wird mit einer vorgebenen Anzahl an Spookie-Plättchen gespielt. Diese werden verdeckt neben dem Spielplan ausgelegt. Jedes Spookie hat dabei einen Wert von Eins, Zwei, Drei oder Fünf. Auch die fünf Spielfiguren und die fünf Würfel werden bereitgelegt. Alle Spielfiguren starten zunächst außerhalb des Spukhauses.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt zunächst mit dem weißen Freunde-Würfel. Das Ergebnis zeigt an mit welcher Figur er in seinem Zug spielen wird. Zeigt der Würfel ein Fragezeichen, darf sich der Spieler frei für eine Figur entscheiden. Der Spieler möchte mit seiner Figur mindestens die nächste Ebene des Hauses erreichen, bzw. wenn er außerhalb des Hauses steht mindestens die erste Ebene. Die Zahl die neben dieser Ebene steht ist der Zielwert, den es zu erwürfel gilt. Die Anzahl der Würfel mit denen ein Spieler seinen Wurf angehen möchte kann er frei entscheiden, wobei nach dem Wurf immer nur genau zwei Würfel für die Ergebnisbildung heran gezogen werden dürfen. Je weniger Würfel ein Spieler einsetzt um so mehr Spookies kann er gewinnen, sofern er erfolgreich ist. Wieviele Spookies ein Spieler bei einer Ebene in Abhängigkeit der gewählten Würfelanzahl erspielen kann, ist auf dem Spielplan neben der jeweiligen Zielebene angegeben. Außerdem wird die Spielfigur bei einem erfolgreichen Würfelwurf eine Ebene nach oben gezogen.
Steht die Spielfigur zum Beispiel auf der Ebene mit dem Wert Sieben so müssen zwei der Würfel nach dem Wurf mindestens den Wert Acht zeigen. Hat man am Anfang zwei Würfel eingesetzt so erhält man bei Erfolg vier Spookies. Hat man mit drei bzw. vier Würfel eingesetzt, so sind es nur noch zwei bzw. ein Spookie.
Nach einem erfolgreichen Wurf kann der Spieler entscheiden ob er aufhört oder weiterspielt. Möchte er weiterspielen macht er das mit der zu Beginn ausgewählten Spielfigur. Der Spieler kann sich wieder frei entscheiden wieviele Würfel er nun einsetzen möchte.
Ist das Würfelergebnis gleich der Ebene, in der sich die Figur befindet, so passiert weiter nichts. Der Spielerzug ist damit beendet.
Zeigt das Würfelergebnis einen Wert der kleiner ist als die aktuelle Ebene, muss die Figur nach unten gezogen werden. Die Anzahl der Ebenen die es nach unten gibt entspricht der Anzahl an Spookies die ein Spieler aus seinem eigenen Vorrat abgeben muss. Dieses Spookies legt der Spieler auf die Ebene, die er gerade verlassen hat. Ist das Ergebnis dabei sogar kleiner als Fünf, wird die Spielfigur wieder neben das Spielbrett gestellt.
Erreicht später im Spiel ein Spieler ein Feld auf dem Spookies liegen, darf er sich diese zusätzlich nehmen, sofern er für das Erreichen des Feldes genau zwei Würfel eingesetzt hat.
Ein Spieler ist also so lange an der Reihe, bis er freiwillig aufhört oder eine Zahl würfelt die kleiner oder gleich dem Wert des Feldes ist auf dem er steht. Danach ist der nächste Spieler miit seinem Zug an der Reihe.

Das Spiel endet
sobald das letzte Spookie aus dem Vorrat genommen wurde. Jeder addiert nun die Punkte auf seinen erspielten Spookies. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt dieses Spiel.

Variante "Freie Auswahl":
In dieser taktischen Variante wird auf den Freunde-Würfel verzichtet. Der Spieler entscheidet sich frei, mit welcher Spielfigur er diese Runde spielen möchte.

(Superfred 14.02.17)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Haba

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Spookies ist ein einfaches Zockerspiel mit einem familiengerechten Setting. Die Spieler versuchen mit ihren Figuren in immer höhere Etagen des Geisterhauses vorzudringen und dabei die siegpunktbringenden Spookies zu sammeln. Der Grundmechanismus entspricht dabei dem klassichen Can't Stop-Prinzip. Denn nach jedem erfolgreichen Würfelwurf kann der Spieler selber entscheiden, ob er noch mindestens einen weiteren Zug draufsetzt oder sich dann doch mit der aktuell erspielten Menge an Spookies zufrieden gibt. Dazu kommt noch ein wenig Risikomanagement, da der Spieler auch bei jedem Wurf entscheiden kann, mit wieviele Würfeln er agieren möchte und wie man richtig vermutet, gilt auch hier, dass man mit wenigen Würfeln bei einem erfolgreichen Ergebnis deutlich mehr Spookies sammeln kann, als wenn man mit allen Würfeln spielt. Somit bietet Spookies ausreichend Freiheiten ohne das man zu komplexe Überlegungen anstellen müsste um einen Spielzug zu planen. Man kann prima frei aus dem Bauch heraus spielen und hoffen, dass man erfolgreich ist, denn eine Garantie auf einen erfolgreichen Zug gibt es nicht. Auch heißt es lange noch nicht, dass man das Spiel gewonnen hat, nur weil man viele Spookies erspielen konnte. Jedes Spookie zeigt auf seiner Vorderseite eine Zahl zwischen Eins und Fünf und am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Spookies ist ein unterhaltsames Familienspiel welches zwar durchaus Spaß machen kann, welches sich aus der breiten Masse an vergleichbaren Spiel nicht sonderlich hervor hebt. Wer an der Reihe ist kann natürlich überlegen und für sich überschlagen welches wohl der beste Zug ist, dennoch sollte man niemals das nicht zu unterschätzende Glückselement außer acht lassen, welches diese Art von Würfelspiele mit sich bringt. Insgesamt bietet Spookies eine flockige Unterhaltung für die ganze Familie. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Mini-Erweiterung zu Spookies: Bislang gibt es eine Mini-Erweiterung zu dem Spiel Spookies:
Geist und Würfel-Joker

Erschienen im Haba-Familienspiele Produktkatalog 2015

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen Würfel-Joker, den man im Spiel genau einmal einsetzen kann, um einen Würfelwurf zu wiederholen. Wird der Joker nicht eingesetzt, ist er am Spielende fünf Spookie-Punkte wert.
Das Gespenst liegt zu Spielbeginn auf der Etage mit der 9. Befindet sich ein Spieler auf der gleichen Etage wie der Geist, wird ihm für den aktuellen Zug ein Würfel gestohlen. Danach bewegt der Spieler den Geist eine Etage nach oben oder nach unten.



Fragen zu Spookies? Schickt uns eine mail.