Star Wars Kartenspiel

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Reiner Kniza
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30 bis 45 min
Erscheinungsjahr : 2002

Spielart: Kartensammelspiel


ZUR HAUPTSEITE




Das Spielmaterial
80 Charakterkarten - 16 Clone-Trooper-Karten - 14 Aktionskarten - 25 Missionsplättchen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch das Sammeln von Kartenkombinationen möglichst viele Punkte zu erzielen.

Zu Beginn des Spiels werden alle Missionsplättchen nach Werten sortiert bereit gelegt.

Gespielt werden drei Durchgänge, die alle wie folgt ablaufen. 
Zu Beginn eines Durchgangs werden alle Karten zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gestellt
. Gespielt wird reihum.
Der aktive Spieler führt in seinem Zug immer zunächst eine Kartenphase durch: Danach kann er noch weitere Missionen erfüllen.

In der Kartenphase kann der Spieler, wenn er möchte und sofern vorhanden, sofort eine Karte aus der Auslage auf die Hand nehmen. In diesem Fall ist die Kartenphase auch sofort beendet. Oder er deckt nach und nach Karten vom Nachziehstapel auf und legt sie offen in die allgemeine Auslage. Dieses kann er solange machen, wie kein Charakter in der Auslage ein zweites Mal auftaucht. Ist das der Fall wird die zuletzt gelegte Karte auf den Nachziehstapel gelegt. Der Spieler muss sofort die Kartenphase beenden. Beendet der Spieler freiwillig das Aufdecken, solange jeder Charakter nur einmal in der Auslage liegt, darf er nun eine Karte aus der Auslage auf die Hand nehmen. Auch damit ist seine Kartenphase beendet.

Folgende fünf Sonderkarten sind im Spiel und müssen sofort nach dem Aufdecken ausgeführt werden:
Nun folgt die Missionsphase. Der Spieler darf nun mehrfach Kombinationen aus Karten mit drei gleichen Kartenwerten auslegen. Bei Zahlenwerten zwischen 0 und 4, darf sich der Spieler, sofern noch vorhanden ein entsprechendes Missionsplättchen nehmen

Danach ist der nächste Spieler an de Reihe.

Ein Durchgang endet wenn der Kartenspieler komplett durchgespielt ist. Alternativ kann ein Durchgang auch jederzeit von einem Spieler in seinem Zug beendet werden. Hierzu muss er alle zehn verschiedene Charaktere auf der Hand haben und diese seinen Mitspielern zeigen. Es folgt eine Durchgangswertung.
Missionsplättchen geben keine Punkte, bleiben dem Spieler aber für den Folgedurchgang erhalten. Sofern dieses noch nicht der dritte Durchgang war, werden nun alle Karten wieder eingesammelt und es startet ein neuer Durchgang.

Das Spiel endet nach der Wertung des dritten Durchgangs. Es folgt eine Schlusswertung. Jeder Spieler der alle fünf Missionenplättchen vor sich ausliegen hat, erhält noch 20 weitere Punkte. Es gewinnt der Spieler der nun in Summe die meisten Punkte aufweisen kann.

(Superfred 17.02.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger Spiele

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Das Star Wars Kartenspiel ist, wie der Name schon sagt, ein Kartenspiel welches im Star Wars Universum angesiedelt ist. Das Spielprinzip ist dabei nicht neu. Bereits 1998 hat Reiner Knizia dieses kleine Kartenspiel bei Amigo unterbringen können. Nun hat das Spiel noch ein wenig Feinschliff erhalten. Es wurden neue Optionen eingebaut und das Spielmaterial wurde passend zum Kinofilm Star Wars Episode II mit entsprechenden Bildern versehen. Der Mechanismus hinter dem Spiel ist relativ einfach. Es gilt Drillinge zu sammeln. Dabei kann man Karten aus der Auslage aus der Hand nehmen oder zocken, in dem man die Auslage weiter mit Karten vom Nachziehstapel füllt. Hierbei kommen frische Karten in die Auslage die einem vielleicht weiter helfen, Sonderaktionen bieten Abwechslung, können aber auch dafür sorgen, dass der eigene Zug vorzeitig beendet wird. Die Spieleranzahl reicht von zwei bis fünf Spieler, wobei das beiliegende Spielmaterial die Obergrenze an Spielern definiert. Am spannendsten ist aber das Spiel zu zweit.Aus dem einfachen Grund weil man damit schneller und häufiger am Zug ist, und dadurch sogar ein klein wenig auf dem kommenden Zug voraus planen kann. Außerdem muss man nicht lange überlegen, wen man vielleicht schaden möchte, man hat ja nur einen gegnerischen Mitspieler. Das Star Wars Kartenspiel ist sicherlich kein schlechtes Spiel. Es ist ein schnelles Kartenspiel mit einfachen Regeln, prima für zwischendurch. Aber wie schon gesagt, das Thema ist beliebig und der spielerische Bezug zum Star Wars Universum ist eher gering anzusehen. Jüngere Star Wars Fans wird dieses sicherlich egal sein. Und wenn man auch noch gerne Kartenspiele spielt, kann man  zuschlagen. Bei uns hat das Spiel allerdings eine geringe Halbwertszeit gehabt. Zum neuesten Star Wars Film haben wir das Spiel mal wieder hervor gekramt. Letztendlich gibt es einfach unterhaltsamere Kartenspiele. Im Handel ist das Spiel nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Star Wars Kartenspiel? Schickt uns eine mail.