Star Wars: Ubongo
Das Erwachen der Macht

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Grzegorz Rejchtman
Spieleranzahl : 1 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Knobelspiel


ZUR HAUPTSEITE

Star Wars Ubongo von Kosmos

Das Spielmaterial
50 doppelseitige Aufgabenkarten - 48 Legeteile - 1 Würfel - 1 Sanduhr - 4 Raumschiffe mit Standfüßen - 1 Wertungstafel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es so schnell wie möglich die geforderten Puzzle-Aufgaben zu lösen.

Zu Beginn des Spiels einig man sich ob man man die einfachen blauen oder die schwierigen roten Aufgaben spielen möchte. Die Aufgabenkarten werden gut gemischt und zu einem Nachziehstapel bereit gelegt, bei der die Farbe mit der man spielt verdeckt ist. Außerdem erhält jeder Spieler einen Satz aus zwöf Tetris-förmigen Legeteilen, die alle eine helle und eine dunkle Seite besitzten. Außerdem erhält jeder Spieler ein Raumschiff, welches er auf das Startfeld der Wertungstafel stellt.

Gespielt wird über sieben Runden, die alle wie folgt ablaufen. Jeder Spieler nimmt sich eine Aufgabenkarte. Durch einen Würfelwurf wird bestimmt ob mit der hellen oder dunklen Seite der Teile gespielt wird. Die Sanduhr wird umgedreht und alle Spieler versuchen gleichzeitig die angebenenen Legeteile auf der freien Fläche der Aufgabenkarte zu verbauen, so dass die komplette Fläche abgedeckt wird. Da durch den Würfelwurde die Seite der Teile bestimmt ist, dürfen die Legeteile zwar gedreht aber niemals gewendet werden. Der Spieler der es als erster geschafft hat, ruft Ubongo. Alle andere Spieler dürfen weiter versuchen die Aufgabe zu meistern, bis die Sanduhr komplett durchgelaufen ist.
Für den Fall, dass es kein Spieler innerhalb einer Sanduhrlänge schafft, wird die Sanduhr ein zweites mal gestartet. Schafft es dann immer noch kein Spieler, endet die Runde endgültig.
Der schnellste Spieler einer Runde erhält so viele Punkte wie Spieler mitspielen. Die danach folgenden Spieler bekommen jeweils einen Punkt weniger als der vorherige Spieler. Ein Spieler der die Aufgabe nicht lösen konnte bekommt niemals Punkte. Danach legen die Spieler ihre Aufgabenkarte zu Seite und die nächste Runde kann beginnen.
 
Das Spiel endet nach der siebten Runde. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Bei Gleichstand spielen die beteiligten Spieler eine weitere Runde ohne Sanduhr. Es gewinnt dann der Spieler, der zuerst seine letzte Aufgabe lösen konnte.

Variante für Jedi-Meister:
Jeder Spieler erhält einen Satz aus zehn Legesteinen. Der Würfel wird nicht gewürfelt. Jeder Spieler versucht wieder die offene Auslage komplett regelkonform abzudecken, wobei diesmal mindestens ein Legeteil die helle Seite und mindestens ein anderes die dunkle Seite zeigen muss.

(Superfred 24.06.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Star Wars Ubongo ist Ubongo. Dieser Satz ist zwar eine Leeraussage, trifft es aber auf den Punkt. Genau wie bei Ubongo geht es auch in diesem Spiel darum möglichst schnell mit tetrisförmigen Spielsteinen eine vorgegebene Fläche zu füllen. Wie man auf die Idee kam das Grundspiel mit Star Wars zu kreuzen steht im wahrsten Sinne in den Sternen. Denn bis auf die Grafiken hat dieses Spiel nun so gar nichts mit dem Star Wars Universum zu tun. Das soll aber nicht heißen dass das Spiel eine komplette Kopie des Original-Ubongos ist. Einige kleine Änderungen gibt es schon. So hat man zum einen den Punktemechanismus vereinfacht. Hier bekommt man für eine gelöste Aufgabe direkt Punkte ohne dass man den durchaus interessanten Umweg über die Diamenten gehen muss. Auch hat man sich kleine Varianten einfallen lassen. Da gibt es zum Beispiel die Variante, dass man die benutzbaren Plättchen nicht auf die andere Seite drehen darf. Dieses vereinfacht die Lösung meist etwas, sorgt aber auch immer wieder für Lacher, wenn ein Spieler dann doch mal wieder nicht aufgepasst hat und ein Teil auf der falschen Seite liegt. Eine andere Variante besteht darin, dass man ein großen Set aus Teilen bekommt und man nicht weiß welche Teil zur Lösung führen. In diesen Fall müssen beide unterschiedlichen Seiten an Plättchen benutzt werden. Ohne Frage kann Ubongo auch nach über 10 Jahren heutzutage immer noch gefallen. Wer bereits ein Ubongo besitzt und nicht gerade ein Star Wars Fan ist, kann sicherlich gut auf diese Version verzichten. Wer aber noch kein Ubongo sein eigen ist, bekommt hier die Gelegenheit bei dem tollen Spiel zuzuschlagen. Das Star Wars Thema kann man dabei ruhig übersehen. Zum Spiel selber trägt es rein gar nichts dabei, tut aber auf der anderen Seite auch nicht weh. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Star Wars Ubongo? Schickt uns eine mail.