Stefan Marquards Küchenlatein

Vielen Dank an Amigo für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:                        
Verlag : Amigo
Autor : Marco Leopizzi              
Graphik : Barbara Spegler
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 90 min.
Erscheinungsjahr : 2008

Spielart: Quizspiel

ZUR HAUPTSEITE
Stefan Marquards Küchenlatein von Amigo

Das Spielmaterial
1 Spielfeld – 480 Quizkarten – 24 Nudelholzplättchen – 6 Spielsteine – 2 Würfel – 1 Spielanleitung

Stefan Marquard ist ein Fernsehkoch, der für seine neuartigen und modernen Rezeptkreationen bekannt ist. Dafür muss er natürlich über ein großes Fachwissen verfügen, dass nun in diesem Spiel zusammengestellt worden ist. In Form eines Quiz haben die Spieler nun die Möglichkeit dazu, sich mit ihren Mitspielern und auch Stefan Marquard zu messen und selber zum Meister des Küchenlateins aufzusteigen.

Vor dem Spiel werden die Quizkarten nach Farbe sortiert und auf die entsprechenden Felder gelegt. Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält die Nudelholzplättchen und die Spielfigur der entsprechenden Farbe. Die Spielfigur stellt jeder Spieler auf das Startfeld des Spielplans. Nun wird reihum gewürfelt: Der Spieler mit der höchsten Augenzahl wird der Startspieler.

Das Spiel wird in Spielerzügen gespielt. Dabei fängt der Startspieler an und dann folgt immer der nächste Spieler im Uhrzeigersinn.

Der Spieler am Zug würfelt mit beiden Würfeln. Er kann nun seine Spielfigur so viele Felder vorziehen, wie dies der Augenzahl einer der beiden oder beider Würfel entspricht. Je nachdem, welche Farbe das Zielfeld dann hat, wird nun vom rechten Nachbarn des Spielers eine Frage inklusive der Auswahlmöglichkeiten vorgelesen. Der Spieler am Zug muss diese Frage dann beantworten. Wenn er die Frage richtig beantwortet, dann darf er diese Karte nun behalten. Wenn nicht, dann haben nun zunächst die anderen Spieler die Möglichkeit, ein Nudelholzplättchen zu legen und ihrerseits die Frage zu beantworten. Das Nudelholzplättchen muss abgegeben werden. Beantwortet der Spieler die Frage richtig, dann erhält er die Fragekarte. Wenn kein Spieler die Frage richtig beantworten kann oder will, dann kommt die Karte auf das Feld „Vorratskammer“.

Kommt ein Spieler auf ein Feld mit einem Sonderzeichensymbol, muss er die entsprechende Aktion ausführen: Beim „Saure-Gurken-Feld“ muss der Spieler eine Karte seiner Wahl, die er noch nicht in ein Menü eingebaut hat, in die Vorratskammer legen. Beim „Kochlöffel-Feld“ darf sich der Spieler eine Karte seiner Wahl von einem Mitspieler nehmen (darf auch noch nicht zu einem Menü gehören) und auf dem „Kochtopf-Feld“ sucht sich der Spieler eine Fragekategorie aus und muss die Frage richtig beantworten. Gelingt ihm dies, bekommt er zusätzlich eine weitere Karte einer beliebigen Farbe. Beantwortet er die Frage auf der ersten Karte allerdings falsch, muss er eine seiner Karten abgeben.

Wenn ein Spieler einen Pasch würfelt, dann darf er ganz normal seinen Zug ausführen. Wenn er die Frage richtig beantwortet, erhält er allerdings zusätzlich alle Karten aus der Vorratskammer. Unabhängig davon ob er die Frage richtig beantwortet hat oder nicht, ist der Spieler danach noch mal an der Reihe.

Die Karten sammelt jeder Spieler, um damit Menüs zu bauen, für die es dann am Spielende Punkte gibt. Dazu kann jeder Spieler am Ende seines Zuges seine Karten zu Menüs zusammenstellen. Dabei stehen drei Menüs zur Auswahl: Entweder drei Karten einer Farbe (1 Siegpunkt) oder vier Karten unterschiedlicher Farbe (2 Siegpunkte) oder sechs Karten unterschiedlicher Farbe (3 Siegpunkte). Die zusammengestellten Menüs werden zur Seite gelegt.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler mit seiner Figur auf dem Zielfeld gelandet ist, er noch eine Frage aus einem frei wählbaren Wissensgebiet beantwortet hat und jeder andere Spieler noch einmal am Zug war. Nun zählt jeder Spieler den Punktewert seiner Menüs zusammen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

(Troudi 04.10.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Troudi vergibt 6 von 10 Punkten:
Viel zu sagen bleibt zu dem Spiel im Prinzip nicht. Das Spielkonzept ist nicht neu und altbewährt und macht hier auch in diesem Rahmen wieder Spaß. Ein wenig nervt hier die Pasch-Regelung, denn da kann man durch reines Glück dann wirklich groß abräumen. In erster Linie kommt es aber nach wie vor auf Wissen an - und das trotz Auswahlmöglichkeiten. Für ein Quizspiel werden hier wirklich nette Fragen gestellt, die wirklich nicht einfach zu beantworten sind. Das macht aber natürlich gerade den Spielreiz auf. Außerdem erfährt man tatsächlich so Einiges über die Kunst des Kochen und der Küche, was uns Spaß machte. Größter Haken im Spiel ist dann doch allerdings irgendwie die Dauer: Klar, Quiz ist immer ganz nett, aber am Ende wird es dann doch mitunter etwas zu lang: Bei 6 Spielern kann man sich dann doch wirklich auf eine Spieldauer von 90 Minuten (und teilweise sogar mehr) einstellen, was einigen Spielern dann doch zu viel ist. Insgesamt nett und für Küchen- und Kochinteressierte, aber auch für Laien, eine nette Abwechslung. "Stefan Marquards Küchenlatein" ist im Handel für ca. 32 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Stefan Marquards Küchenlatein? Schickt uns eine Mail.