Stomple

Auf einen Blick:
Verlag : Spin Master Games
Autor : Greg Zima
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2012
             (Neuauflage von 2010)
 
Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE


Stomple von Spin Master Games

Das Spielmaterial
1 Spielbrett in einer Auffangschale - 49 Kugeln - 1 Stoffbeutel - 6 Stomple-Spielfiguren - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es am Ende einer Runde auf dem Spielbrett zu bleiben und möglichst viele Punkte zu sammeln.

Gespielt wird über mehrere Runden, die alle wie folgt ablaufen. 

Zu Beginn einer Runde werden die 49 Kugel zufällig auf dem Spielbrett verteilt, so dass jede Kugel genau in einer Vertiefung liegt. Jeder Spieler zieht sich nun zufällig eine Stomple-Figur die eine von sechs möglichen Farben zeigt. Zu jeder Stomple-Farbe gehören sieben Kugeln. Außerdem gibt es noch weitere sieben neutrale, weiße Kugeln.
Der erste Spielzug eines jeden Spielers besteht darin mit dem eigenen Stomple eine beliebige Kugel des Randbereiches zu versenken. Der Stomple bleibt in dieser Vertiefung stehen. Danach bewegen die Spieler ihren Stomple wie folgt:
Kann ein Spieler keinen regulären Zug durchführen, so scheidet er aus dem Spiel aus und nimmt seinen Stomple vom Brett.

Die Runde endet, wenn der vorletzte Spieler ausscheidet. Der verbleibende Spieler erhält nun Punkte wie folgt:
Die Punkte werden auf einem Zettel notiert und nach jeder Runde aufaddiert.

Das Spiel endet sobald ein Spieler die in Abhängigkeit von der Spieleranzahl vorgegebene Punkteanzahl erreicht oder überschritten hat, gewinnt er dieses Spiel.

(Superfred 17.12.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Spin Master Games
- Die Homepage von GaZima Games
- Die Homepage zu Stomple

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Stomple ist ein unterhaltsames Zugspiel für Spieler, die auch gern mal länger über einen Zug nachdenken. Das Spielbrett zeigt 49 Löcher, auf denen zu Rundenbeginn zufällig Kugeln in sieben verschiedenen Farben verteilt werden. Außerdem wird jedem Spieler zufällig eine Spielfarbe für die jeweilige Runde zugelost. Nun gilt es sich mit seiner Spielfigur so zu bewegen, dass man gegnerische Spielfiguren bewegungsunfähig setzt. Denn jedesmal, wenn ein Spieler mit einer Spielfigur ein Feld betritt, wird die Kugel auf diesem Feld in die Schachtel befördert. Felder auf denen sich keine Kugel befindet, dürfen nicht betreten werden. Ein Rettungsanker sind Kugeln der eigenen Spielerfarbe. Denn normalerweise dürfen nur direkt angrenzende Felder betreten werden. Auf Felder, auf denen eine Kugel der aktuellen Spielerfarbe liegt, darf aber jederzeit gezogen werden, unabhängig von der Position, was Spieler immer vor dem Dilemma stellt entweder eine möglichst sicheren Ort auf dem Brett einzunehmen oder lieber doch die Mitspieler in ihrer Bewegungsfreit weiter einzuschränken. Stomple ist ein tolles Zugspiel was natürlich gerade im Spiel zu zweit hervoragend funktioniert. Bei steigender Spieleranzahl sinkt zwangsweise der Einfluss auf den nächsten Zug und eine Runde in kompletter Besetzung kann im schlimmsten Fall schon zu Ende sein, bevor der sechste Spieler überhaupt einen Zug machen konnte, weshalb wir Stomple nur in einer kleinen Spielanzahl, optimalerweise im Spiel zu zweit, empfehlen können. Denn in dieser Spieleranzahl ist Stomple ein herrlicher Hirnverdreher. Noch eine Anmerkung am Rande. Als ich das erste mal Stomple gespielt hatte, dachte ich, dass ich endlich mal wieder ein Spiel von Reiner Knizia in Händen hielt. Und was das Spielgefühlt anging, hätte das auch prima gepasst. Erst von einem Mitspieler, bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass das Spiel gar nicht von Knizia ist. Also nochmal schnell auf die Schachtel geschaut, und da steht doch auf einem fetten Aufkleber Reiner Knizia. Allerdings findet man in kleinen Buchstaben den Zusatz: Empfohlen vom Erfolgsautor. Den Namen des eigentlichen Autors muss man da schon suchen. Immerhin findet man ihn auf einer Schachtelseite. Wer gerne grübelt und Spiele von Knizia mag, auch wenn dieses Spiel von Greg Zima ist, sollte sich Stomple ruhig mal genauer anschauen. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Stomple? Schickt uns eine mail.