Sudoku - Das Brettspiel

Vielen Dank an Ravensburger für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : n.n.
Grafik : n.n.
Spieleranzahl : 1-4
Alter : ab 14 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: Denkspiel

ZUR HAUPTSEITE
Sudoku Das Brettspiel von Ravensburger

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 5 Stifte - 60 Aufgabenkarten - 1 Sanduhr - 1 Spielregel

Wer kennt mittlerweile eigentlich nicht mehr Sudoku? Hier liegt es in einer der zahlreichen Varianten der Messe 2005 in Essen vor. Bei Sudoku geht es darum, die fehlenden Zahlen auf einem quadratischen Spielfeld von 3 mal 3 Feldern einzutragen. Dabei ist jedes Feld wieder in 3 mal 3 Felder unterteilt. Durch ein Ausschlussverfahren gilt es nun, in jedem Feld jeweils genau einmal die Zahlen von 1-9 zu verteilen, die in jeder Spalte und Zeile des ganzen Plans ebenfalls nur einmal stehen dürfen. Hier versuchen nun mehrere Spieler gemeinsam, das Spiel zu lösen.

Vor dem Spiel werden die Karten gemischt und als verdeckter Nachziehstapel in die Mitte der Spielfläche gelegt. Die oberste Aufgabenkarte wird gezogen und ein Spieler trägt mit dem schwarzen Filzstift die Zahlen von der Karte auf dem Spielplan ein. Jeder Spieler wählt einen Stift in einer Farbe und der älteste Spieler wird Startspieler.

Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, darf er mit seinem Stift in einem beliebigen freien Kästchen eine Zahl von 1-9 eintragen. Dabei darf diese Zahl weder im gleichen Kästchen noch in der gleichen Zeile oder Spalte nochmal vorkommen. Der linke Nachbar dreht außerdem die Sanduhr und hält nach, dass 30 Sekunden Bedenkzeit nicht überschritten werden. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Sollte ein Spieler bemerken, dass der aktive Spieler eine falsche Zahl eingetragen hat, muss er dies sofort melden. Die Zahl wird weggewischt und der Zug des aktiven Spielers ist sofort beendet. Sollten Fehler erst bemerkt werden, wenn schon ein anderer Spieler am Zug ist, dann werden diese Fehler nicht mehr korrigiert.

Das Spiel endet, sobald der komplette Spielplan mit Zahlen ausgefüllt wurde oder sobald alle Spieler dreimal an der Reihe waren, aber kein Spieler mehr eine passende Zahl eintragen kann oder die Spieler ein Zeitlimit vereinbart haben und dieses Zeitlimit abgelaufen ist. Jeder Spieler zählt dann die Zahlen in seiner Farbe auf dem Spielplan zusammen. Der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme hat das Spiel gewonnen.

Auch eine Variante für Fortgeschrittene ist vorgesehen: Jeder Spieler kann in seinen 30 Sekunden soviele Zahlen eintragen, wie er will. Allerdings werden die Zahlen sofort auf Fehler überprüft. Der Spieler kann aber nach dem Wegwischen der falschen Zahl trotzdem noch weitermachen. Bei dieser Variante sollten soviele Runden gespielt werden, wie Spieler teilnehmen. Natürlich kann Sudoku auch - wie der Klassiker - alleine gespielt werden und man versucht dann, die komplette Aufgabe zu lösen.

(Troudi 14.01.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Troudi vergibt 3 von 10 Punkten:
Auf der Spielemesse in Essen gab es ungefähr eine - gefühlte - Million Varianten von Sudokus. Ist ja auch kein Wunder, schließlich sind die Biester ja lizenzfrei und jeder dem noch was fehlte, ist noch schnell auf den rollenden Zug aufgesprungen. Hierbei liegt eine - relativ sinnentleerte - Mehrspielervariante von Sudoku vor, die die Spielidee an sich ad absurdum führt: Kurz und gut, wer die meisten hohen Zahlen in irgendwelche Felder einträgt, gewinnt Ruck-Zuck das Spiel. Wozu soll ich das Rätsel bitte korrekt lösen, wenn ich einfach durch das Eintragen hoher Zahlen das Spiel vorher beenden und gewinnen kann? Bleibt zum Schluss noch zu erwähnen, dass man das Spiel dann doch noch alleine spielen kann, da gibt es aber auch genügend preiswertere Quellen. Als Mehrspieler-Spiel macht das Ganze auf jeden Fall überhaupt keinen Sinn. Mal abwarten, wie lange die Welle noch anhält - vielleicht wirds ja doch noch ein Verkaufsschlager?

Fragen zu Sudoku - Das Brettspiel? Schickt uns eine mail.