Sushi Express

Vielen Dank an Abacus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Michael Schacht
Grafik : Michael Schacht
Spieleranzahl : 3-6 Spieler
Alter : ab 80 Jahren
Dauer : 30 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Zug- und Mehrheitenspiel

ZUR HAUPTSEITE

Sushi Express von Abacus

Das Spielmaterial
1 Tipptafel - 12 Hexfelder (10 Häuser, 1 Sushi Laden, 1 Park) - 6 Tippsteine -
6 Lieferwagen - 2 Würfel - 6 Farbkarten - 36 Kundenkarten - 28 Aktionskarten -
1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es möglichst oft den Rundkurs zu umfahren, um dabei die punktebringenden Kunden zu beliefern.

Zu Beginn des Spiels werden die 12 Hexfelder in einem Kreis angeordnet, so dass so der Sushi Laden und der Park gegenüberliegen. Jeder Spieler erhält in seiner Farbe einen Tippstein, mit dem später angegeben wird wie weit er sich bewegen möchte und seine Spielfigur, den Lieferwagen, der zunächst auf den Sushi-Laden gestellt wird. Jeder Spieler erhält von den Aktionskarten zwei bestimmte auf die Hand, die restlichen Aktionskarten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Insgesamt gibt es 5 verschiedene Arten von Aktionskarten, die weiter unten vorgestellt werden. Die Kundenkarten bilden ebenfalls einen eigenen verdeckten Nachziehstapel. Hier finden wir Kunden in 8 unterschiedlichen Farben und Häufigkeiten, sowie einige Trinkgeldkarten. Vor der ersten Runde werden so viele Kundenkarten offen ausgelegt wie Mitspieler am Spiel teilnehmen.

Gespielt wird rundenbasiert. Ein Runde läuft dabei immer wie folgt ab:
Folgende fünf verschiedene Aktionskarten bereichern das Spiel:
Die Schlusswertung:
Jeder Spieler sortiert seine Kundenkarten nach Farben., Trinkgelder werden erstmal zur Seite gelegt. Jede erste Karte in einer Farbe ist 3 Punkte wert, jede weitere Karte in dieser Farbe noch 1 Punkt. Hat ein Spieler zum Beispiuel 3 blaue Karten, so erhält er also dafür 3+1+1 =5 Punkte. Nun wird die Anzahl der Trinkgeldkarten der einzelnen Spieler verglichen. Zunächst wird geschaut wer die meisten Trinkgeldkarten hat. Diese Anzahl an Karten erhalten die Spieler mit den wenigsten Trinkgeldkarten als Minuspunkte. Der Spieler, der die meisten Punkte erringen konnte gewinnt das Spiel.
(Superfred 23.02.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus

milenea vergibt 6 von 10 Punkten:
Sushi Express ist in großen Spielrunden ein kurzweiliges Spassspiel. Es funktioniert natürlich auch in 3er Runden, seinen vollen Spielreiz aber schöpft es erst ab 5 Spieler aus. Natürlich kann man es taktisch angehen, aber der Anspruch erscheint doch eher geringer als der Aufwand. In den Spielrunden hat es sich herauskristallisiert, dass es meist erfolgreicher ist seinen Tippstein im mittleren Zahlenbereich, hier 7-9, zu setzen um somit mit geringerem Risiko eine Karte abgreifen zu können. Dies ist nicht immer möglich, denn der Drang seine Mitspieler mit hohen Geboten herauszufordern und bei erfolgreichem Würfeln zu verschmähen ist schon sehr gross, denn der Ärgerfaktor macht einen erheblichen Anteil des Spielreizes aus. Der Park erscheint recht stark, da man gezielt darauf spielen kann mit Aktionskarten jederzeit versorgt zu sein, um mehr aus seinen Zügen zu machen. Ein kleines, nettes Zockerspiel für eine schnelle Runde zwischendurch. Das Spiel ist im Handel für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Sushi Express? Schickt uns eine mail.