Tactix

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Geoffrey Hayes
Spielanzahl : 2 Spieler
Alter : ab 10 Jahre
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 1998

Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE


Tactix von Schmidt Spiele

Anmerkung:
Tactix ist die Neuauflage von Duell (Parker, 1975).

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 18 Holzwürfel - Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es entweder den gegnerischen König zu schlagen oder mit dem eigenen König das gegnerische Königsfeld zu erreichen.

Zu Beginn des Spieles stellt jeder Spieler seine eigene Spielsteine, also seine eigenen Würfel, nach einer immer identischen Vorgabe in die eigene Grundreihe des 9x9 Felder großen Spielfeldes. Bei acht der Spielsteine handelt es sich um normale Würfel, mit den Zahlen von 1 bis 6, deren Augen auf Ober-und Unterseite immer in Summe sieben ergeben. Nur der Königswürfel, der zu Beginn des Spieles in der Mitte der Grundreihe plaziert wird, zeigt auf allen sechs Seiten immer eine 1.

Gespielt wird abwechselnd
, wobei weiss beginnt. Der Spieler, der an der Reihe ist, muss genau einen seiner eigenen Würfel nach folgenden Regeln bewegen:
Danach ist der andere Spieler mit seinem Zug an der Reihe.

Es gewinnt der Spieler, des es zuerst schafft entweder den gegnerischen König zu schlagen oder seinen eigenen König auf das Startfeld des gegnerischen Königs zu ziehen.

Variante:
Als ein zusätzliches Spielende kann man auch festlegen, dass der Spieler gewinnt, dessen König das Feld in der Spielbrettmitte erreicht.

(Superfred 10.09.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Tactix ist ein abstraktes Zugspiel für zwei Personen. Auf dem ersten Blick erinnert es zunächst an den Klassiker Schach. Beide Spieler spielen mit einem identischen Figurenset, welches zu Beginn des Spieles auf der eigenen Grundlinie plaziert wird. Eine dieser Figuren ist der König, den es beim Gegner zu schlagen gilt. Das war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Der Reiz von Tactix besteht darin, dass nach einem Zug einer Figur, bei der es sich ja um einen Würfel handelt, meist eine neue Augenzahl oben auf dem Würfel zu sehen ist, die ja wiederum die Zugweite der Figur angibt. Das heißt für den aktiven Spieler dass er sich nicht nur überlegen muss, wohin die Figur gezogen werden kann, sondern auch welche Augenzahl am Ende oben sein wird, und welche gegnerischen Figuren damit angegriffen werden können. Dieses Ergbnis vorherzusagen ist nicht wirklich schwierig, schliesslich handelt es sich bei den Figuren um klassische Würfel bei denen man von allen Seiten die Augenzahl einsehen kann, dennoch ist hierbei etwas Übung notwendig um Tactix flüssig und erfolgreich spielen zu können. Schön ist auch dass man eben nicht nur das Ziel hat den gegnerischen König zu schlagen. Man kann das Spiel auch gewinnen indem man den eigenen König auf das gegnerische Königsfeld zieht. Auf Grund der beiden, spielerisch recht unrerschiedlichen Siegmöglichkieten bieten sich dem Spieler eine Vielzahl von taktischen Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Die Anleitung ist mit zwei Seiten recht ausführlich und beinhaltett sogar einige Tipps wie man leichter ins Spiel einsteigen kann. Auch das Spielmaterial kann gefallen. Die Holzwürfel haben eine Kantenlänge von rund 3cm. Die Würfelaugen sind nicht einfach aufgemalt sondern eingekerbt. Und die Kanten der Würfel sind eingefräßt damit man sie sicher über die vertieften Felder "hinüber rollen" kann. Wer gerne abstrakte Spiele zu zweit ohne Glückselement mag, bei denen man im wahrsten Sinn des Wortes um die Ecke denken muss, sollte sich Tactix unbedingt man genauer anschauen. Im Handel ist das Spiel leider nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Tactix? Schickt uns eine mail.