Tchin Tchin

Auf einen Blick:
Verlag : Interlude
Autor : Guillaume Blossier
Graphik :Olivier Fagnere
Spieleranzahl : 4-6 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Reaktionsspiel


ZUR HAUPTSEITE
Tchin Tchin von Cocktail Games

Das Spielmaterial
6 Charakterkarten - 2 Touristenkarten - 30 Trinkkarten - 6 Ereigniskarten - 1 Spielregel

Weltweit wird gerne getrunken - das ist nun wirklich schon lange kein Geheimnis mehr. Allerdings hat jede Nation so ihre ganz eigenen Ideen, was das Anstoßen, den Trinkspruch und das Trinkgefäß für den begehrten alkoholischen Drink angeht. Die Spieler schlüpfen nun in die Rolle der Mitglieder dieser verschiedenen Nationen und besuchen dabei verschiedene andere - trinkfeste - Orte auf der Welt und wollen sich natürlich dort den Landessitten anpassen. Wer schafft es also, den Überblick zu behalten und die Einwohner vor Ort zu beeindrucken.

Vor dem Sp
iel werden die Charakterkarten gemischt und jeder Spieler zieht eine Karte. Auf der Karte ist nun jeweils seine Nationalität zu sehen (Deutsch, Englisch, Französisch, Mexikanisch, Russisch, Japanisch). Die Haltung der Hände (inkl. dem Trinkgefäß) gibt vor, welche Geste man beim Anstoßen macht. Dazu kommt der Trinkspruch in der Sprechblase, der typisch für diese Nation ist. Im Hintergrund befindet sich außerdem ein Bild mit einem für diese Nation typischen Gebäude. Hat jeder Spieler seine Karte offen vor sich abgelegt, werden nun die Trinkkarten gemischt und das Spiel kann beginnen. Dazu wird ein Startspieler ausgelost.

Gespielt wird in Runden. Dabei wird immer die oberste Karte vom Stapel mit den Trinkkarten aufgedeckt. In der ersten Runde macht dies der Startspieler, in den nächsten Runden immer der Spieler, der die letzte Karte gewonnen hat. Sobald die Karte umgedreht wurde, läuft sozusagen die Zeit. Nun werden die Spieler aus der Runde zum Trinken eingeladen. Dabei sind die Spieler eingeladen von denen ein typisches Merkmal ihrer Nation auf der Karte zu sehen ist. Für diese Spieler geht es nun darum, als erster richtig zu reagieren. Die richtige Reaktion heißt, dass man nun die Geste für das entsprechende Trinkgefäß auf der Karte machen muss und zusätzlich den Trinkspruch der abgebildeten Nationalität ausspricht. Trinkspruch und Geste gehören natürlich nie zur gleichen Nation.

Der Spieler, der als erster richtig reagiert, erhält die Trinkkarte, legt diese vor sich ab und deckt die nächste Trinkkarte vom Stapel auf. Wenn man den falschen Trinkspruch sagt oder die , erhält man keine Strafe. Allerdings muss man eine seiner bereits erspielten Trinkkarten abgeben, wenn man eigentlich gar nicht zum Mittrinken eingeladen wurde, aber trotzdem reagiert hat.

Das Spiel endet, sobald alle Trinkkarten vom Stapel von den Spielern erspielt wurden. Jeder Spieler zählt dann seine Karten. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt das Spiel.

Wer möchte, kann von Anfang an auch die sechs Ereigniskarten mit in den Stapel mischen. Dabei gibt es drei verschiedene Sorten von Ereigniskarten:
Für 7 oder 8 Spieler werden die Touristenkarten mit den Charakterkarten gemischt. Der/Die Spieler die einen Touristen haben dürfen immer dann an einem Trinkwettbewerb teilnehmen, wenn auf der aufgedeckten Karte einer der drei Orte zu sehen ist, der auf ihrer Karte abgebildet ist. Bei den Ereigniskarten können die anderen Spieler sich dann einer der durch diese Orte repräsentierten Nationen aussuchen.
(Troudi 17.11.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Interlude / Cocktail Games
- Die Homepage zum Spiel

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Bisher waren die Spiele von Cocktail Games, unter denen sich zahlreiche interessante Titel befinden, leider nur mit komplett französischer Anleitung erhältlich. Auf der Spielemesse Essen 2006 war der Verlag erstmals zugegen und präsentierte seine Neuheit "Tchin Tchin" - mit englischer Anleitung. Das Ausprobieren hat sich gelohnt: Die Anleitung ist angenehm kurz und schnell erklärt und danach erfolgt ein höchst amüsantes Reaktionsspiel, bei dem man sich schnell darüber wundern wird, wie schwierig die Kombination von richtiger Geste und richtigem Trinkspruch sein kann. Und dieses Reagieren ist eigentlich schon das ganze Spiel - macht aber verdammt viel Spaß. Das gilt vor allem auch dann, wenn möglichst viele Spieler - am besten natürlich 8 - an einer Runde "Tchin Tchin" teilnehmen. Wir haben das Spiel in unterschiedlichen Runden getestet und insgesamt ist das Spiel aufgrund der witzigen Thematik und der netten Grafik - vor allem aber wegen dem hohen Spielspaß - gut angekommen. Dazu kommt noch ein hoher Wiederspielreiz, wobei die Spieldauer in einem sehr vertretbaren Rahmen bleibt. Trotzdem: Ganz neu ist diese Art von Spiel natürlich nicht, deswegen gibts hier dann auch nur die 7 und keine 8 Punkte. Außerdem gibt es bei der optisch schönen Blechschachtel leider noch einen kleinen Haken: Irgendwie muss bei der Produktion was schiefgegangen sein, denn sämtlich der von uns erworbenen Exemplare verlieren leider allzu schnell ihren Deckel. Auf der Messe gab es eine englische Anleitung zum Spiel, laut Verlag wird diese demnächst auch auf der Homepage zu finden sein. "Tchin Tchin" ist für ca. 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Tchin Tchin? Schickt uns eine mail.