The Cat

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Brad Ross, Don Ullman, Jack Ullman
Grafik : Raimund Frey
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2018

Spielart: Kartensammelspiel


ZUR HAUPTSEITE


The Cat von Amigo Spiele

Das Spielmaterial
 52 Spielkarten (13 Set a 4 Karten) - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, in allen eigenen Kartensets jeweils identische Katzen zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels werden alle 52 Karten gut gemischt. Jeweils vier Karten bilden ein Set und zeigen identische Katzen. Die Bilder einiger Sets sehen sich dabei auf den ersten Blick sehr ähnlich und unterscheiden sich nur durch kleine Details. Im Spiel zu zweit werden vier beliebige Katzen-Sets zuvor aus dem Spiel genommen. Hier wird nur mit 36 Karten gespielt. Aus den gemischten Karten werden nun vor jedem Spieler vier verdeckte Kartenstapel mit jeweils vier Karten gebildet. Im Spiel zu viert werden vor jedem Spieler drei Kartenstapel abgelegt. Vier Karten bleiben übrig. Diese vier Karten werden nebeneinander offen in die Tischmitte gelegt.

Gespielt wird gleichzeitig. Jeder Spieler darf dabei folgende Aktion beliebig oft hintereinander durchführen.
Ist ein Spieler der Meinung, dass er jeweils in allen seinen Kartenstapeln vier identische Karten liegen hat wird die laufende Runde beendet. Danach werden seine Kartenstapel überpüft. Zeigen alle Kartenstapel identische Karten, erhält er für jeden Stapel einen Punkt plus einen Zusatzspunkt für das Beenden der Runde. Sollte sich auch nur in einem Stapel eine Katze eingeschlichen haben, die nicht zu den anderen passt, so erhält er für diese Runde keine Punkte, auch wenn vielleicht andere Kartenstapel korrekt gebildet wurden.
Alle anderen Spieler erhalten für jedes vollständige Set in einem Kartenstapel jeweils einen Punkt. Die Punkte aller Spieler werden auf einem Zettel notiert.

Danach werden alle Karten wieder gut gemischt und die Ausgangssituation für eine Folgerunde wieder hergestellt.

Das Spiel endet sobald mindestens ein Spieler 20 Punkte sammeln konnte. Es gewinnt der Spieler, der nun die meisten Punkte auf dem Zettel stehen hat.

(Superfred 5.06.18)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
The Cat ist ein hektisches Sammelspiel, bei dem die Spieler Sets aus vier gleichen Karten bilden müssen. Der Clou dabei ist, dass jeder Spieler vor sich vier (im 4er drei) voneinander getrennte Kartenstapel liegen hat. Jeder Stapel besteht aus vier Karten. In der Mitte liegen vier offene Karten. Getauscht werden dürfen Karten immer nur mit der Mitte, niemals mit den Stapeln untereinander. Erschwert wird das Ganze noch dadurch dass sich die Kartenbilder einiger Sets sehr ähneln und man auf die Schnelle in der Hektik auch schon mal zu einer falschen Katze greift. So weit hört sich das Spiel ja durchaus interessant an. Die Katzenkarten sind liebevoll gestaltet und die Regeln sind klar verständlich, so dass man nach einem kurzen Regelstudium schnell starten kann. Das Spiel selber kann dann aber nicht immer überzeugen. Im Spiel zu zweit kam es nicht selten vor, dass in der Mitte vier gleiche Karten zum Liegen kommen, was letztendlich bedeutet, der andere Spieler hat genau die Karten, die man selber benötigt und umgekehrt und niemand will dann noch eine Karte freigeben oder einen schon fast fertigen Stapel auflösen. Im Spiel mit voller Besetzung stößt man dann schnell an die Grenzen der Regel, dass nur der Spieler der zuerst eine Karte aus der Tischmitte berührt, die auch nehmen kann. Wenn man sich streng an diese Regel hält verbringt man einen Großteil der Spieldauer mit unnötigen Diskussionen. The Cat ist damit per se kein schlechtes Spiel. Die Idee hinter dem Spiel, dass jeder Spieler mit mehreren Stapeln spielt, die es zu optimieren gilt, und auch das Design mit den sich ähnlich sehenden Katzen gefallen. Ich hätte mir aber etwas mehr redaktionellen Feinschliff gewünscht, denn mit ein paar Hausregeln für die speziellen Spieleranzahlen, kann man durchaus noch etwas aus dem Spiel heraus holen. Wer Hektikspiel mag, sich von Katzenbilden angesprochen fühlt und bereit ist es mit den Regeln nicht ganz so genau zu nehmen sollte sich The Cat einmal genauer anschauen. Im Handel ist das Spiel für rund 8 Euro erhältlich.

Fragen zu The Cat? Schickt uns eine mail.