The Eyez

Auf einen Blick:
Verlag : Goliath
Autor : Dominique Breton, Cedrick Chaboussit
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : 10 bis 20 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: hektisches Merkspiel


ZUR HAUPTSEITE


The Eyez von Goliath

Das Spielmaterial
48 Eyez-Plättchen - 1 Spielschachtel mit Deckel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist möglichst viele passende Eyez-Paare zu entdecken und zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels werden die 48 Eyez.Plättchen mit der Rückseite nach oben beliebig auf dem Tisch ausgelegt und gut durchmischt. Jedes Eyez-Plättchen zeigt auf der Vorderseiten eine von mehreren möglichen Gesichtssilhouette, wobei jede Silhouette mindestens zweimal im Spiel vorkommt.

Gespielt wird gleichzeitig. Auf ein Kommando hin drehen die Spieler immer genau ein Eyez-Plättchen mir einer Hand um und schauen sich selber die Vorderseite an. Danach hat man immer zwei Möglichkeiten.
Hierbei sei gesagt, dass obwohl sich viele Silhouetten ähneln, sie sich in kleinen Details unterscheiden. Auch kommt es vor, dass manche Silhouetten mehr als zweimal im Spiel sind, so dass es zu manchen Plättchen zum Ende hin einfach keinen passenden Partner mehr im Spiel gibt.

Das Spiel endet wenn alle Spieler der Meinung sind, dass keine passende Paare in der restlichen Tischauslage vorhanden sind. Alle Spieler überprüfen nun, ob die Paare in der Spielerauslage sich tatsächlich nicht unterscheiden und somit identisch sind. Für ein korrektes Paar erhält man zwei Punkte. Sind die Silhouetten auf den beiden Eyez eines Paares unterschiedlich, so gibt es hierfür einen Minuspunkt. Es gewinnt der Spieler der in Summe die meisten Punkte erspielen konnte.

(Superfred 6.01.18)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Goliath Toys

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
The Eyez ist ein schnelles Merkspiel, bei dem alle Spieler gleichzeitig nach zueinander passenden Plättchen suchen. Das Spielprinzip ist dabei nicht wirklich neu. Auf dem Tisch wird eine Vielzahl an verdeckten Plättchen ausgelegt. Die Spieler versuchen nun möglichst schnell sich viele der Vorderseiten anzuschauen und passende Paare in die eigene Auslage zu legen. Der Clou bei diesem Spiel ist neben den sich doch sehr änlich sehenden Augen-Plättchen, dass es auch manchmal mehr als zwei gleiche Augen gibt, so dass es vorkommen kann, dass man ein Plättchen sucht, welches gar nicht mehr in der Tischauslage zu finden ist. Die Plättchen bestehen aus festem Plastik, legt man diese aber etwas zu fest auf den Tisch, kann es passieren, dass sich die Oberseite des Spielstein löst und erst wieder in die Halterung eingelegt werden muss. Im viel zu großen Spielekarton findet sich auch eine kleine Plastikschachtel in der die Spielsteine aufbewahrt werden können, wenn man das Spiel zum Beispiel mit in Urlaub nehmen möchte. Auch wenn das nur wenige Minuten dauernde Spiel im ersten Augenblich durchaus unterhalten kann, wird es mit der Zeit dann doch schnell langweilig, weil einfach das Unbekannte wegfällt. Schon nach kurzer Zeit weiß man worauf man achten muss, so dass es in Folgepartien kaum noch zu Fehlern kommt. Und wenn man erst einmal weiß welche Teile wie oft vorkommen wird aus The Eyez ein einfache, fast schon belangloses Merkspiel, mit dem man kaum ein Kind zum erneuten Spielen herausforden kann. Für Zwischendurch als Füller und mit Spielern die das Spiel noch nicht kennen, ist The Eyez vielleicht noch ganz nett. Ein Wiederspielreiz ist aber kaum vorhanden. Hier gibt es im Bereich der Merkspiele für Kinder einfach deutlich mehr ansprechende und unterhaltsamere Spiele. Im Handel kostet das Spiel rund 25 Euro.

Fragen zu The Eyez? Schickt uns eine mail.