The Legend of Redbeard's Gold
Erweiterung zu Escape Room Das Spiel

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 16 Jahren
Dauer : ca. 60 min
Erscheinungsjahr : 2018

Spielart: Rätselspiel


ZUR HAUPTSEITE




Anmerkung:
The Legend of Redbeard's Gold ist ein neues Szenario welches mit dem Grundspiel Escape Room Das Spiel spielbar ist. Eine Übersicht über alle Escape Room Das Spiel Szenarien findet ihr hier.

Das Spielmaterial
3 Umschläge mit verschiedenen Inhalten - 1 Spielplan - 8 Hinweiskarten - 2 Lösungskarten - 1 Spielanleitung 

Aus dem Grundspiel werden neben dem Chrono Decoder die 16 Schlüssel und der Hinweisdecoder benötigt.

Die Regeln aus dem Grundspiel bleiben unverändert. Seit dem letzten Jahr sind nun auch zwei Lösungskarten im Spiel enthalten sind, die den ersten und zweiten Teil komplett auflösen. Der Schwierigkeitsgrad ist 2 von 5.


Das Szenario:
Karibik, 1692. Die Freibeuter der sieben Weltmeere treffen sich zu wichtigen Handelsgeschäften und wilden Saufgelagen. Gerüchten zufolge soll heute sogar der berüchtigte Kapitän Rotbart in der kleinen Bucht von San Cralos auftauchen. Das Kopfgeld auf ihn ist enorm, doch viel interessanter sind die Schatzkarten, die auf seinem Schiff verborgen sind. Werdet ihr es schaffen, die Schatzkarte zu finden und den Schatz zu heben?

(Superfred 5.01.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris Spiele
- Die Homepage zum Escape Room Das Spiel inkl. Komplettlösungen

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
The Legend of Redbeard's Gold ist eines von zwei neuen Szenarien zu Escape Room Das Spiel, welche im Herbst 2018 erschienen sind. Thematisch geht es darum, den Schatz von Kapitain Rotbart zu finden. Und dieses Thema wurde in der dreiteiligen Geschichte perfekt umgesetzt. Man hat tatsächlich das Gefühl das man selber Teil der Handlung ist . Dafür sorgen auch die Rätsel die sich nicht nur sehr in die Handlung einfügen, sondern auch die Geschichte voranbringen. Zunächst muss man eine richtige Person identifizieren und herausfinden was sie uns mitteilen möchte. Dann geht es in ein Archiv bei man "nur mal eben" vier Koordiaten finden muss. Und zum Schluss geht es darum die Route des Kaptains Rotbart nachzuvollziehen. Hat man endlich alle Rätzel gelöst muss man noch eine wichtige Entscheidung treffen, die einen nicht unerheblichen Einfluss auf unsere Schatzsuche nimmt. Bei The Legend of Redbeard's Gold passt einfach alles. Die Rätsel und die Geschichte bilden ein sehr gute Einheit. Die Schwierigkeitstufe ist mit "einfach" angesetzt, was hier wohl bedeutet das klar der Fleiß im Vordergrund steht. Dennoch darf man seinen Verstand beim Rätseln nicht ausschalten. Alle Rätsel kann man als fair und gut lösbar bezeichnen. Es gibt keine wirklichen Gemeinheiten, dennoch sind die Rätsel nicht trivial. Auch bei diesem Escape Room von noris fühlten wir uns prima unterhalten. Und wenn es ein eher einfacherer Vertreter dieser Reihe ist, für alle die immer schon mal auf eine Piratenschatzsuche gehen wollten, ist das Spiel dennoch ein Muss. Im Handel ist das Szenario für rund 12 Euro erhältlich.

Fragen zu The Legend of Redbeard's Gold? Schickt uns eine mail.