The Really Nasty Horse Racing Game

Auf einen Blick:
Verlag : Upstarts!
Spieleranzahl :  2-6 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 60-120 min.
Erscheinungsjahr : 2002 (1982)

Spielart: Rennspiel / Wettspiel



ZUR HAUPTSEITE
The Really Nasty Horse Racing Game von Upstarts

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 6 Reiterfiguren - 1 reiterloses Pferd - 6 Bahnkarten - 6 Rennkarten - 24 Ereigniskarten - 1 Wettblock - 1 Stift - 1 Bleistift - 1 Würfel - Spielgeld - 1 Spielregel (Englisch)

Die Spieler übernehmen die Rolle von Rennstallbesitzern, die 6 klassische Rennen der englischen Pferdesportsaison durchspielen. Dabei setzen sie auf ihr eigenes und auf die anderen Pferde und wollen die Siegprämien einstreichen. Allerdings gibt es in diesem Rennspiel einige Besonderheiten in Form der Ereigniskarten, die schon mal dazu führen, dass ein Jockey vom Pferd stürzt oder andere "Missgeschicke" passieren. Also an den Start!

Vor dem Sp
iel erhält jeder Spieler eine bestimmte Anzahl der gut gemischten Ereigniskarten vom Buchmacher. Bei 2 Spielern erhält jeder Spieler 7 Karten, pro zusätzlichem Spieler erhält jeder Spieler eine Karte weniger. Außerdem erhält jeder Spieler 20.000 Pfund Startkapital. Die Rennenkarten werden gemischt und danach offen ausgelegt. Begonnen wird mit dem Rennen ganz links, danach kommen die anderen Rennen dran. Jeder Spieler entscheidet sich für eine Farbe, die sein Rennstall haben soll. Jeder Spieler erhält einen Zettel vom Wettblock und trägt ein, welches Pferd er für welches Rennen einsetzen möchte. Dabei hat er Zahlen von 1-6 zur Verfügung, die er je einmal für jedes Rennen unter "Stable Entry" eintragen kann. Diese Zahlen werden relevant, wenn es um bestimmte Sondereigenschaften in bestimmten Phasen des Rennens geht.

Vor jedem der sechs Rennen werden die Bahnkarten gemischt und jeder Spieler zieht eine Karte und stellt sein Pferd auf die entsprechende Rennbahn. Danach kann jeder Spieler für das entsprechende Rennen auf genau ein Pferd wetten. Ein Spieler fungiert als Buchmacher und trägt die Quoten auf dem Spielplan ein, die die Spieler dann auch auf ihre Wettscheine übernehmen können. Jeder Spieler trägt die Farbe des Pferdes und die Summe die er auf dieses Pferd setzt ein. Kein Spieler muss eine Wette abschließen, sondern kann auch nur auf das Preisgeld spekulieren.

Danach fängt das Rennen an, wobei jede Runde von dem Pferd begonnen wird, das auf der innersten Bahn steht. Danach ist der Spieler links von ihm an der Reihe. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, würfelt er mit einem Würfel und bewegt sein Pferd soviele Fleder vor, wie dies der Augenzahl auf dem Würfel entspricht. Ein Spieler kann während der Bewegung seines Pferdes in die Außenbahn wechseln. Die Bewegung in eine Außenbahn kann z.B. sinnvoll sein um zu verhindern, dass man auf einem Zaun landet; um auf einem Zaun zu landen; um einem Pferd auszuweichen, dass in der eigenen Bahn steht oder um das Rennen zu verlieren, wenn man auf ein anderes Pferd gesetzt hat. Nur bei einer 6 kann man genau eine Bahn weiter nach innen ziehen. Eine Bewegung nach außen muss erfolgen (oder bei einer 6 nach innen), wenn ein fremdes Pferd in der eigenen Bahn steht.

Während des Rennens können, wie auf dem Spielbrett angegeben, Pferde mit bestimmten Nummern von ihrer Sondereigenschaft Gebrauch machen, wenn sie in dem spezifischen Bereich der Rennbahn stehen. Die Pferde mit der 1 dürfen z.B. doppelt so weit ziehen, wenn sie im Bereich "Early Pace", "Quicken Up" oder "Finish Well" ihren Zug beginnen. In jedem Bereich kann man nur einmal die Sondereigenschaft des Pferdes nutzen.

Während des Spiels können die Spieler ihre Ereigniskarten einsetzen, danach werden sie aus dem Spiel genommen und dem Buchmacher gegeben. Folgende Ereigniskarten gibt es im Spiel:
Ein Rennen ist beendet, wenn die ersten drei Pferde die Ziellinie überquert haben und im Siegerring stehen. Es kann auch passieren, dass kein Pferd mehr im Spiel ist oder das nur noch ein Pferd im Rennen ist. Danach werden die Siegprämie ausbezahlt, wie auf den Karten für das entsprechende Rennen angegeben. Zunächst werden die Prämien ausbezahlt. Wenn 5 oder 6 Spieler am Rennen teilnehmen, werden alle Prämien ausbezahlt; bei 3 oder 4 Pferden nur der 1. und 2. Platz und bei 2 Pferden nur der 1. Platz. Danach werden noch die Wetterlöse ausgezahlt - logischerweise nur an die Spieler, die auch richtig gewettet haben. Sie erhalten dann die angegebene Summe multipliziert mit der Wettquote für das entsprechende Pferd.

Das Spiel endet nach dem sechsten Rennen. Jeder Spieler zählt dann sein Geld zusammen und der Spieler mit dem meisten Geld ist der Gewinner des Spiels.

(Troudi 13.07.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Upstarts

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Das Spiel ist ein interessantes Rennspiel mit wirklich schöner Ausstattung. Die Verteilung der Nummern vor dem ersten Rennen ist schon einmal ein essentieller Bestandteil des Spiels, da der Abstand zu den anderen Pferden bei doppelter Zugweite sehr groß werden kann. Also sollte man hier einschätzen, welche Pferde die anderen Spieler wohl in welchem Rennen einsetzen werden, zumal Anfänger immer dazu tendieren, die guten Pferde bei den Rennen mit den höchsten Prämien einzusetzen. Nett ist auch das doppelte System mit den Wetten auf das Siegerpferd und den Prämien, so dass man gute Chancen hat, Geld zu gewinnen. Natürlich hat der Würfel einen Anteil am Ausgang des Rennens, aber gerade, wenn das eigene Pferd verlieren soll, kann man gut in die Außenbahnen ziehen. Ein schönes Element sind auch die Ereigniskarten im Spiel, die man stets auf der Rechnung haben sollte. Die Karten sind relativ ausgeglichen, da auch nach einem Sturz oft andere Spieler daran Interesse haben, dass man selber ins Ziel kommt, da sie auf gerade dieses Pferd gesetzt haben. Auch die anderen Ereigniskarten sind ganz witzig und verleihen dem ganzen Spiel eine zusätzliche Dynamik. Ingesamt ein Spiel mit einem recht einfachen Mechanismus, das aber wirkliche Rennbahn-Atmosphäre verbreitet, vor allem wenn 6 Spieler teilnehmen. Aufgrund der Einfachheit ist das Spiel auch gut für Familien geeignet und bietet immer wieder eine nette Abwechslung. Das Spiel kann man am besten bei "amazon.co.uk" bestellen, wo der Preis inkl. Versand bei ca. 27 Euro liegt.

Fragen zu The Really Nasty Horse Racing Game? Schickt uns eine mail.