Thor

Vielen Dank an Heidelberger Spieleverlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Heidelberger Spieleverlag
Autor : Reiner Knizia
Grafik : Franz Vohwinkel
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2002
 
Spielart: Karten-Ablegespiel / Taktikspiel

ZUR HAUPTSEITE
Thor von Heidelberger Spieleverlag

Das Spielmaterial
30 Götterkarten - 36 Opferkarten - 14 Aktionskarten  - 1 Spielregel

Damit es ihnen im irdischen - und auch später in Walhalla - gut ging, mussten die Wikinger ständig um das Wohlgefallen der Götter bemüht sein. Freundlich gesonnen sind die Götter allerdings nur den Leuten, die ihnen wertvolle Opfergaben bringen und diese mit Besonnenheit einsetzen.


Vor dem Spiel werden die Götterkarten nach Farben getrennt und in einzelnen Stapeln offen in die Mitte der Spielfläche gelegt. Alle grauen Karten werden für das Grundspiel aussortiert, sie werden nur im sogenannten "Grossen Spiel" (4-6 Spieler) benötigt. Die Opferkarten werden gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Bei 2 und 4 Spielern kommen jeweils 2, bei 3 Spielern 3 Opferkarten aus dem Spiel. Der Startspieler wird ausgelost und das Spiel kann beginnen.

Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er genau eine Karte ausspielen und darf sich eine Götterkarte nehmen.

  1. Der Spieler nimmt eine Opferkarte von seiner Hand und legt sie unterhalb des Gottes ab, der die gleiche Farbe wie die Karte hat.
  2. Danach darf sich der Spieler eine beliebige Götterkarte nehmen und offen vor sich auslegen. Dabei muss man nicht die Götterkarte mit dem Gott nehmen, bei dem man gerade eine Opferkarte angelegt hat.
Hat der Spieler diese beiden Aktionen durchgeführt, ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Das Spiel endet, sobald unterhalb einer Götterkarte 6 Opferkarten angelegt wurden. Die Spieler kontrollieren dann, wieviele Punkte ihre Götterkarten wert sind. Der Wert einer Götterkarte entspricht dabei dem Wert der Karte, die zuletzt bei diesem Gott angelegt wurde. Jeder Spieler rechnet dann die Werte der einzelnen Götterkarten zusammen und der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktezahl gewinnt das Spiel.

Die Aktionskarten: Oben ist nur das Grundspiel dargestellt, es können aber auch noch die Aktionskarten verwendet werden. Sie werden als verdeckter Stapel neben den Götterkarten ausgelegt. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, kann er nun auch eine Aktionskarte nehmen und sie dann in einer späteren Runde ausspielen, anstatt eine Opferkarte zu spielen und eine Götterkarte zu nehmen. Die Aktionskarte muss dann oberhalb eines Stapels von Götterkarten ausgespielt werden. Jede Aktionskarte hat bestimmte Funktionen, die aktiv werden, sobald der Spieler die Karte ausspielt. Ansonsten verläuft das Spiel gleich. Allerdings endet eine Partie auch, wenn ein Spieler seine letzte Opferkarte ausspielt.
(Troudi 22.03.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Heidelberger Spieleverlag

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Thor" ist ein schnelles Kartenspiel, mit schon fast banalen Regeln, die man aber in keinster Weise unterschätzen darf. Reihum legen die Spieler ihre Karten in Farbreihen ab und dürfen dafür Götterkarten, welche später wertvolle Punkte bringen sollen, vor sich ablegen. Sind in einer Farbreihe alle Karten ausgespielt, endet das Spiel sofort und die oberste Karte jeder Reihe gibt den Wert der Götter in der jeweiligen Farbe an. Somit ist also nicht nur Timing gefragt, wann man welche Karte ausspielt, man sollte auch ständig beobachten welche Götterkarten von den Mitspielern aufgenommen werden. Klar, auch bei diesem Kartenspiel gibt es bessere und schlechte Blätter die man auf die Hand bekommen kann, da aber ein einzelnes Spiel selten länger als 5 Minuten dauert, spielen wir immer solange bis ein Spieler insgesamt drei Siege aufweisen kann. Die Aktionskarten machen das Spiel allerdings nicht besser sondern nur glücksabhängiger - daher am besten einfach weglassen. Wer kleine schnelle Kartenspiele mag sollte sich "Thor" ruhig mal genauer anschauen. In Handel ist das Spiel für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Thor? Schickt uns eine mail.