Tier Combino

Auf einen Blick:
Verlag : Pelikan
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 10 bis 20 min.
Erscheinungsjahr : 1975

Spielart: Merkspiel



ZUR HAUPTSEITE
Tier Combino von Pelikan

Das Spielmaterial
45 Spielkärtchen - 1 Spielregel

Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Karten-Tripel, also 3 Karten mit den gleichen Motiven, zu finden.

Die 45 Karten werden gut gemischt und verdeckt, nebeneinander auf dem Tisch gelegt. Gespielt wird reihum.
Der aktive Spieler deckt, für alle Spieler gut sichtbar, zwei Karten auf. Folgende Möglichkeiten können sich nun ergeben
Nicht passende Karten werden wieder verdeckt. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet wenn alle vedeckten Karten an die Spieler verteilt worden sind. Der Spieler, der die meisten 3er-Kombinationen vor sich liegen hat gewinnt das Spiel.
(Superfred 07.09.06)

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Tier Combino ist eine nette Memory Variante. Die Idee nicht zwei, sondern direkt drei Karten zu kombinieren hört sich zunächst interessant an, hat aber keinen zusätzlichen Einfluss auf das Spiel. Denn wer bereits zwei Karten einer Tierfamilie vor sich ausliegen hat, bekommt die dritte Karte irgendwann automatisch, da kein anderer Spieler ihm diese Karte wegnehmen kann. Kinder merken dies nicht unbedingt sofort und versuchen mitunter eher das Tripel zu vervollständigen, als neue Pärchen zu suchen. Ob die Grafiken nun schön oder einfach hässlich sind ist Geschmackssache, immerhin hat dieses Spiel schon 30 Jahre auf dem Buckel. Gut ist die Idee, dass nicht einfach stumpf nach identischen Bildern gesucht werden muss, sondern dass die Kinder versuchen müssen unterschiedliche Bilder einer Tierart in Verbindung zu setzen. Tier Combino ist gerade für jüngere Kinder eine interessante Memory-Variante, die man immer mal wieder auf Flohmärkten für kleines Geld findet. Ob man aber noch eine weitere Memory-Variante benötigt sei jedem selbst überlassen.

Fragen zu Tier Combino? Schickt uns eine mail.