Time Is Money

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Roberto Fraga und Lucien Geelhoed
Grafik : Henning Löhlein
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 5 min pro Spieler
Erscheinungsjahr : 2003
 
Spielart: Reaktionsspiel

ZUR HAUPTSEITE
Time Is Money von Ravensburger

Das Spielmaterial
1 Stoppuhr - 6 Spezialwürfel - 6 mal 50 Gelscheine - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist, möglichst genau die Spielzeit abzuschätzen und dabei viel Geld anzusammeln.

Zu Beginn des Spieles werden die Geldscheine, sortiert nach Werten von 10 bis 60 Millionen, in aufsteigender Reihenfolge zu sechs Stapeln bereit gelegt. Die Würfelseiten zeigen ebefalls die Zahlen von 10 bis 60, aber auch das +Symbol. Während des Spiel geht es darum möglichst genau eine vorgegebene Zeitdauer abzuschätzen. Innerhalb dieser Zeit versucht man sich Geld zu erwürfeln

Gespielt wird über drei Runden, in der jeder Spieler genau einmal an die Reihe kommt. In der ersten Runde hat jeder Spieler eine Basiszeit von 10 Sekunden. In den Runde 2 und 3 wird die Zeit auf 20 bzw. 30 Sekunden erhöht. Der Spieler links vom aktiven Spieler wird der Zeitnehmer der, wenn der aktive Spieler bereit ist, das Startsignal gibt. Der aktive Spieler würfelt nun mit allen Würfeln. Wird ein Zahlenwert genau einmal geworfen, nimmt sich der Spieler den entsprechenden Geldschein in seinen Vorrat. Werte die mehrfach geworfen worden sind bringen kein Geld. Hat der Spieler ein +Symbol geworfen, so darf er diesen Würfel zur Seite legen. Jeder zur Seite gelegte +Würfel gibt dem Spieler 5 zusätzliche Sekunden Zeit in dieser Runde. Dafür stehen im nächsten Wurf natürlich entsprechend weniger Würfel zur Vefügung. Der Spieler darf solange erneut würfeln und sich die passenden Geldscheine nehmen, wie er selbst meint noch in der Zeit zu sein. Möchte der Spieler seinen Zug beenden, so meldet er dieses und der Zeitnehmer stoppt die Uhr.
Der Spieler der nach drei Durchgängen das meiste Geld ansammeln konnte, gewinnt dieses Spiel.

Variante:
Das Geld wird nicht in Reihenfolge ausgelegt, sondern in beliebiger Reihenfolge.
(Superfred 23.12.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

milenea vergibt 8 von 10 Punkten:
Time Is Money ist nicht nur ein wunderbares Spiel für zwischendurch, sondern hat meiner Ansicht nach auch gute Qualitäten um in Familienrunden gerade für die "Rechenrentner" nochmal Konzentration zu üben. Es gilt sowohl auf das Würfelergebnis zu achten , den richtigen Geldschein zu schnappen und sich noch zeitlich zu orientieren. Ich weiss ja nicht wie es andere Spieler tun, aber ich zähle im Hinterkopf die Sekunden ab und merke immer wieder wie schwierig es ist sich auf die unterschiedlichen Zahlenwerte zu konzentrieren. Für eingeschworene Spieleliebhaber vielleicht nicht DIE Herausforderung, für Familien und Hektikspielliebhaber eine wirkliche schöne Spielidee, die immer wieder für lustige Spielerunden sorgt. Das Spiel mit der Variante ist auf den ersten Blick trivial, aber erst unter Zeitdruck stellt sich heraus was für eine fiese Gemeinheit hier noch ins Spiel eingebaut wurde, die es deutlich schwerer macht den Sieg einzuheimsen. Auffälig ist im jeden Fall die Farbwahl des + Würfels und des 10er Würfels, beide haben das gleiche Gelb und sind leider auch beide sehr schwer zu identifizieren bei schnellen Runden. Absicht? Das Spiel ist für ca.16 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Time Is Money? Schickt uns eine mail.