Tipp-Kick

Auf einen Blick:
Verlag : Mieg Spiel + Sport
Autor : Karl Mayer
Spieleranzahl : 2
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 10 min.
Erscheinungsjahr : 1924

Spielart: Geschicklichtkeitsspiel



ZUR HAUPTSEITE
Tipp-Kick von Mieg

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 2 Kicker - 2 Torwarte -  2 Tore - 1 Spielregel

Traditionell wird Fußball eigentlich mit 22 Leuten gespielt. Bei diesem Spiel ist das anders: Jeder Spieler tritt lediglich mit Torwart und einem Feldspieler an. Das Ziel ist das gleiche wie immer im Fußball: In der vorgegebenen Spielzeit möglichst mehr Tore zu erzielen, als der andere Spieler.

Vor dem Sp
iel wählt jeder Spieler eine Mannschaft aus, mit der er spielen möchte. Dabei gibt es bis zu drei verschiedene Kicker mit verschiedenen Eigenschaften, die aber nicht alle gleichzeitig auf dem Feld sein dürfen. Jeder Spieler entscheidet sich für eine der beiden Ballfarben, wobei es schwarz-weiße und gelb-rote Bälle gibt. Dann beginnt das Spiel.

Das Spiel geht über zwei Halbzeiten, die jeweils 5 Minuten dauern. Der Ball wird geworfen: Es hat nun der Spieler Anstoß, dessen gewählte Farbe mehrheitlich zu sehen ist. Dieser Spieler legt den Ball auf den Mittelpunkt und hat mit seinem Spieler den Anstoß. Die Spieler dürfen beim Kicken des Balles mit einem Finger die Basis festhalten und mit dem anderen Finger den Druckknopf bedienen. Ist der Anstoß einmal ausgeführt, entscheidet immer die mehrheitliche Farbe des Balles, welcher Spieler an der Reihe ist. Um zu verteidigen ist es dem Gegenspieler erlaubt zu versuchen, die Schusslinie zu blockieren. Dabei muss seine Figur allerdings mindestens 2 Kickerlängen von der Figur, mit der geschossen wird, entfernt stehen. Der Torwart ist die einzige Figur der es erlaubt ist, den Ball zu fangen und auf die eigene Seite zu drehen.  Nach einem Tor hat der andere Spieler wieder Anstoß vom Spielfeldmittelpunkt aus. Nach dem Ablauf der ersten Halbzeit findet ein Seitenwechsel statt.

Wie auch im richtigen Fußball, gibt es auch bei "Tipp-Kick" einige besondere Spielsituationen:
Das Spiel endet nach dem Ablauf der zweiten Halbzeit. Es gewinnt das Team, das mehr Tore als das andere Team erzielen konnte. Haben beide Teams gleich viele Tore geschossen, gibt es ein Unentschieden. Optional können die Spieler sich darauf einigen, in eine 5minütige Verlängerung zu gehen und danach evtl. auch ein Elfmeterschießen zu machen.

(Troudi 01.07.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Mieg

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten:
Ganz klar: "Tipp-Kick" ist mittlerweile Kult. Das Spiel hat zwar schon einige Jährchen auf dem Buckel, ist aber beliebter als zuvor. Neben den Grundpackungen gibt es noch allerlei Zubehörmaterial, wie z.B. Extra-Kicker für Spezialschüsse, größere Spielfelder, ein Stadion etc.. Und tatsächlich - das Spiel macht immer wieder Spaß: Gefragt ist vor allem ein gutes Augenmaß und der richtige Druckmoment beim Kicken. Wer ein wenig übt wird mit seinen Spielern schnell verschiedene Schüsse ausführen können, was auch wieder abhängig davon ist, wie man den Ball trifft. Hin und wieder sollte man allerdings die Bälle ersetzen, da diese bei sehr häufigem Gebrauch Macken kriegen und nicht mehr richtig fliegen oder immer auf die gleiche Seite fallen. Insgesamt ein zeitloser Klassiker, der eigentlich in keiner Spielesammlung fehlen sollte. Das Grundspiel von "Tipp-Kick" ist für ca. 30 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Tipp-Kick? Schickt uns eine mail.