Top & Down

Vielen Dank an Schmidt-Spiele für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Richard Ulrich und Nils Ulrich
Grafik : Dennis Lohausen
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2011
 
Spielart: Zugspiel

ZUR HAUPTSEITE

Top and Down von Schmidt

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Spiele der Easy Play-Reihe findet ihr hier.

Das Spielmaterial
16 Spielsteine - 5 Brücken - 4 Wege - 1 Zielfeld - 4 Wertungshürden - 71 Siegpunkt-Chips - 4 Farbmarker - 1 Spezialwürfel 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es zu der richtigen Zeit mit seinen Spielfiguren am richtigen Ort zu sein um bei den Wertungen zu punkten.

Vor dem Spiel wird zunächst eine Laufstrecke aufgebaut, die abwechselnd aus Brücken und direkt auf dem Tisch liegende Wegen besteht, wobei mit einer Brücke begonnen wird. Jede Brücke und jeder Weg besteht aus drei Feldern. Direkt hinter jedem Weg wird noch eine Wertungshürde plaziert, die wie der Name schon erahnen läßt später beim Überschreiten eine Wertung auslöst. Am Ende dieser Laufstrecke wird das Zielfeld plaziert. Je nach Spielerzahl bekommt man eine vorgegebene Anzahl von Spielfiguren in seiner Wunschfarbe. Im Spiel zu zweit übernimmt jeder Spieler sogar zwei Farben, die er abwechselnd bewegt. Alle Spielfiguren werden an den Anfang der Laufstrecke gestellt, also noch vor dem ersten Feld. Außerdem erhält jeder Spieler noch sechs Siegpunkt-Chips.

Gespielt wird reihum. Der Spieler der an der Reihe ist würfelt mit dem Würfel und entscheidet sich danach welche seiner Spielfiguren er entsprechend der Augenzahl über die Laufstrecke nach vorn bewegt. Landet er auf einem Feld auf dem sich bereits eine oder mehrere Figuren befinden stellt er seine Figur oben auf die anderen Figuren. Mehrere Figuren, egal welcher Farbe, bilden somit immer einen Turm aus Figuren. Figuren die sich innerhalb eines Turmes befinden sind nicht blockiert, sondern können ebenfalls bewegt werden. Entscheidet sich ein Spieler für einen Stein innerhalb eines Turmes, so bewegt er seinen und alle Spielsteine über ihm, ohne dabei die Postionen der Spielsteine innerhalb des Turmes zu verändern, ebenfalls um die entsprechende Würfelzahl. Endet die Bewegung auf einem Feld auf dem sich bereist schon Steine befinden wird der komplette gezogene Turm auf die vorhandenen Steine obenauf gesetzt.
Zu Beginn seines Zuges, also noch vor dem Würfelwurf, kann der Spieler gegen Abgabe eines Siegpunkt-Chips die Spielsteine eines Turmes, in dem er mit seiner Spielfarbe beteiligt ist, umbauen. Hierzu nimmt er einen beliebigen eigenen Spielstein aus dem Turm heraus, ohne die Position der anderen Spielsteine zu verändern und stellt den herausgenommen Spielstein zurück oben auf den Turm. Der Turm der gerade umgebaut worden ist muss nicht zwangsweise danach bewegt werden. Nach dem Würfelwurf kann sich der Spieler frei für einen eigenen Spielstein entscheiden.

Ein Zwischenwertung erfolgt immer genau dann, wenn der erste Stein einer Farbe zum ersten mal über eine Hürde gezogen wird. Wird ein Türm über eine Hürde gezogen und somit mehrere Farben zum ersten mal über diese Hürde erfolgt ebenfalls nur eine Wertung. Für die Wertung gilt folgendes:
Außerdem muss der Spieler der mit seinem Spielstein an hinterster Position steht einen Siegpunkt-Chip abgeben, Steht ein Tum an hinterster Postion, so muss man für jeden beteiligten Spielstein einen Chip abgeben. Sollten noch nicht alle Spielfiguren im Spiel sein, müssen die Spieler je einen Chip abgeben, für jeden Spielstein der darauf wartet ins Spiel eingesetzt zu werden.

Das Zielfeld besteht aus drei Feldern. Der Spielstein der als erster das Ziel erreicht oder über das Ziel hinausziehen würde kommt auf Position 1, die nachfolgenden zwei Spielsteine entsprechend zuerst auf die Position 2 und danach auf die Position 3. Erreicht ein Turm das Ziel, so werden die Spielsteine, soweit möglich, beginnend von oben auf die Zielfelder gestellt. Entsprechend der Felder im Ziel erhalten die Spieler 4/3/2 Siegpunkte.

Das Spiel endet sobald alle drei Felder des Zieles besetzt wurden. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Summe an Siegpunkt-Chips.

(Superfred 16.04.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Top & Down ist ein trickreiches Zugspiel welches zum einen von der Vorausplanung der Spieler, zum größten Teil aber auch vom Würfelglück abhängt. Die kleine Spieleschachtel ist, nachdem alles zusammengebaut worden ist, randvoll mit Spielmaterial welches aus unterschiedlichen Zugfeldern und mehreren Brücken besteht. Farbenkräfte Spielfiguren die sich übereinander stülpen lassen, runden das Spielmaterial ab. DIe Spielanleitung ist ausführlich und beinhaltet viele bebilderte Beispiele. Dennoch finden sich alle Information auf gerade zwei Seiten wieder. Das Spiel selber kommt ja nach Erwartungshaltung recht unterschiedlich an. Spieler die ein Zugspiel mit viel Einfluss erwarten werden sicherlich enttäuscht. Trotz der unterschiedlichen Zug- und Wertungsmöglichkeit hat man oft das Gefühl dass man von seinen Mitspieler und natürlich auch dem Spielwürfel gespielt wird. Letztendlich gilt es bei dem Spiel das Beste aus seinem Zug zu machen. Und das heisst, vor dem Würfeln zu überlegen ob man in einen Turm die Farbreihenfolge beeinflussen möchte und dann zu hoffen dass man eine passende Zahl würfelt um vielleicht ein passende Wertung zu erzeugen oder eine gute Position für eine kommende Wertung zu erlangen. Wer allerdings gern Spiel wie z.B. Mensch ärgere dich nicht spielt und auch gern über den Tellerrand rausschaut wird auch beim diesem kurzen Zugspiel für Zwischendurch seinen Spass haben. Eine Sache die mehrfach gerade in Familien-Runden aufgetaucht ist, war das Problem das nicht für alle Spieler klar ersichtlich war, wann genau eine Wertung zu vollführen ist. Dieses liegt sicherlich nicht an der Spielanleitung, die auch dieses sehr gut erklärt. Vielmehr lag es daran das auf Grund der "langen" Wegstrecke auf dem ersten Blick nicht ganz klar war ob nun eine Farbe eine Position schon überschritten hatte ohne nicht. Aber auch dieses Problem läßt sich ganz einfach lösen. Einfach aus einem anderen Spiel je einen Pöppel mit den am Spiel teilnehmenden neben jede Hürde stellen und beim Vorbeiziehen überprüfen ob die Farbe noch vorhanden ist oder nicht. Ist die Farbe vorhanden wird eine Wertung ausgeführt und der Pöppel einfach entfernt. So hat man immer einen guten Überblick welche Wertungen noch durchgeführt werden können. Auch wenn Top & Down im Vergleich zu anderen Spielen der Easy Play-Reihe hinterher hinkt ist es gerade für Spieler gut geeignet die sich auf eine etwas seichtere Weise unterhalten lassen wollen und auf Zugspiele stehen. Im Handel ist das Spiel für rund 12 Euro erhältlich.

Fragen zu Top & Down? Schickt uns eine mail.