Träxx

Vielen Dank an NSV für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : NSV
Autor : Steffen Benndorf und Reinhard Staupe
Grafik : Oliver und Sandra Freudenreich
Spieleranzahl : 1 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Wegespiel


ZUR HAUPTSEITE


Träxx von NSV

Das Spielmaterial
4 abwischbare Spielertableaus - 4 Stifte - 15 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es mittels der eigenen zu zeichnenden Wegelinie möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler ein Spieltableau, welches eine sechseckige Fläche zeigt, die in 61 seckseckige Felder gerastet ist. Jedes Feld zeigt genau eine von sechs Farben, außerdem zeigen einige Felder Zahlen von 2 bis 10. Desweiteren ist auf jedem Tableau genau ein Feld als Startfeld gekennzeichnet. Die 15 Spielkarten werden zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Jede Spielkarte zeigt vier oder fünf farbige Felder, wobei auf den Karten mit den fünf Feldern, eine Farbe immer genau zweimal vorkommt.

Gespielt wird über 15 Runden. Zu Beginn einer Runde wird eine Spielkarte vom Kartenstapel für alle Spieler aufgedeckt. Jeder Spieler kann seine eigene Linie um die farbigen Felder verlängern, die auf der Karte angegeben sind. Die Linie wird dadurch verlängert, in dem man einem Endpunkt der Linie (oder zu Beginn vom Startpunkt aus)  über eine Kante des benachbarten Feldes zieht, welches ein Farbfeld zeigt, das die Spielkarte vorgibt. Natürlich darf man seine Linie nur auf noch leere Felder fortführen.
Hat man sich für einen Endpunkt entschieden, darf man in dieser Runde die Linie ausschließlich von diesem Endpunkt aus fortsetzen. Jedes farbige Feld, das die Karte zeigt, darf maximal einmal in die Fortsetzung der Linie eingebaut werden.
Haben alle Spieler ihre Linie verlängert, wird überpüft ob ein Spieler ein Zahlenfeld mit seiner Linie verbunden hat. Wird ein Zahlenfeld in dieser Runde zum ersten Mal von einem der Spieler verbunden, notiert sich der Spieler so viele Punkte, wie auf dem Feld angegeben. Sollten in einer Runde mehrere Spieler gleichzeitig ein und die selbe Zahl zum ersten mal mit ihrer Linie verbunden haben, bekommen alle diese Spieler auch die volle Punktzahl. Erreicht man eine Zahl, die ein anderer Spieler, bereits in einer vorhergehenden Runde schon erreicht hat, so notiert man sich die aufgerundete Hälfte dieser Zahl an Punkten.
Danach wird die nächste Runde gespielt, die wieder damit beginnt, dass eine neue Spielkarte aufgedeckt wird.

Das Spiel endet nach 15 Runden, nachdem also alle 15 Spielkarten aufgedeckt wurden. Nun addiert jeder Spieler die Punkte die er durch das Erreichen der Zahlenfelder sammeln konnte und zieht davon die Anzahl der Felder ab, die nicht Bestandteil seiner gezeichneten Linie sind.
Es gewinnt der Spieler, der nach der Abrechnung, die höchste Punktzahl vorweisen kann.

(Superfred 18.04.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Nürnberger Spielkarten Verlag
- Die Homepage von Reinhard Staupe
- Die Homepage von Oliver Freudenreich

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Träxx ist ein tolles, unterhaltsames Spiel für die ganze Familie. Es kommt mit einfachen Regeln daher und dauert bei erfahrenen Spielern selten länger als 10 Minuten. Dennoch ist es in keiner Weise trivial. Man sollte immer dafür sorgen, dass man auf dem eigenen Brett immer genug Möglichkeiten hat und dabei gleichzeitig nie aus den Augen verliert was die Mitspieler so machen. Doch worum geht es überhaupt bei Träxx. Jeder Spieler hat ein eigene Tableau, welches in farbige, secheckige Felder gerastert ist. 15 Karten, die der Reihe nach aufgedeckt werden, geben an, welche Farben im nächsten Schritt durchlaufen werden können und jeder Spieler versucht eine Linie über genau diese Felder fortzusetzen. Einige Felder zeigen Zahlenwerte. Erreiche ich als erster von allen Spielern einen Zahlenwert, so darf ich ihn mir als volle Punktzahl notieren. Hat ein anderer Spieler ein Zahlenwert vorher erreicht, so erhält man immerhin noch den halben Wert. Sind alle Karten durchgespielt, rechnet jeder seine erreichten Punkte zusammen und zieht davon die Anzahl der Felder ab, die man nicht durchlaufen konnte. Wie gesagt, hört sich einfach an, ist schnell zu spielen und macht einen Riesenspass, auch wenn letztendlich jeder Spieler dann doch für sich auf seinem eigenen Tableau optimiert. Dennoch ist einiges zu bedenken. Denn in den seltesten Fällen zeigen die Karten Farben an, die man perfekt durchlaufen kann. In der Regel muss man abwägen ob man schnell die Zahlenwerte ansteuert oder doch lieber seine Linie so fortsetzt, so dass möglichst wenige Lücken entstehen. Und manchmal kann es auch sinnvoll sein auf einige Farbfelder der aktuellen Spielkarte komplett zu verzichten. Träxx hat sofort unser Herz erobert und es wäre für uns keine Überraschung, wenn dieses kleine, aber feine Spiel sich demnächst auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres wieder findet. Und wenn es wirklich auf der Liste steht ist auch der Titel möglich. Im Handel ist das Spiel für rund 15 Euro erhältlich.

Fragen zu Träxx? Schickt uns eine mail.