Tumblin-Dice

Auf einen Blick:
Verlag : Ferti Games
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart : Geschicklichkeitsspiel



ZUR HAUPTSEITE
Tumblin-Dice von Ferti Games

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 18 Würfel  - 1 Spielregel (Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch/Holländisch)

In "Tumblin-Dice" geht es nicht um Strategie, Taktik oder Glück, sondern vor allem um das richtige Fingerspitzengefühl: Die Spieler müssen versuchen, ihre eigenen Würfel möglichst günstig auf den Spielplan zu bringen und dabei nach Möglichkeit die anderer Spieler zu verdrängen. Und das ist bei diesem Spiel wörtlich gemeint!

Vor dem Spiel wird zunächst das Spielbrett mit seinen verschiedenen Ebenen aufgebaut. Danach wählt dann jeder Spieler ein Würfelset einer Farbe aus, mit der er spielen will. Dabei sollten alle Spieler gleich viele Würfel haben. Jeder Spieler würfelt mit einem Würfel: Der Spieler mit der höchsten Zahl beginnt, danach folgt dann der Spieler mit dem zweithöchsten Ergebnis usw..

Das Spiel geht über genau 4 Runden. Jede Runde besteht aus so vielen Spieleraktionen, wie die Spieler Würfel besitzen. Dabei entspricht die Spielerreihenfolge der zu Beginn des Spiels festgelegten Reihenfolge. Immer wenn ein Spieler seinen Zug macht, dann muss er einen Würfel auf die Startrampe (Erhöhung ganz hinten auf dem Spielbrett) legen und von dort ins Spiel bringen. Ins Spiel bringen bedeutet, dass der Spieler den Würfel schnippt, wirft oder schnippt. Dabei muss der Würfel mindestens die erste schwarze Linie überqueren und darf nicht vom Spielbrett hinunterfallen. Tritt trotzdem einer der beiden Fälle ein, dann ist der Wurf ungültig. Natürlich ist es aber erlaubt, mit dem eigenen Würfel andere Würfel vom Spielbrett zu werfen. Auch kann man eigene (aber auch gegnerische aus Versehen) Würfel mit einem Würfel in eine bessere Position verschieben.

Eine Runde endet, wenn alle Spieler alle ihre Würfel verbraucht haben. Nun überprüft jeder Spieler, auf welcher Ebene seine Würfel liegen und zählt so seine Punkte. Jede Ebene hat einen anderen Multiplikator und dementsprechend wird die Augenzahl des Würfels mit dem Multiplikator auf der entsprechenden Ebene multipliziert. Würfel, die vor der ersten schwarzen Linie liegen oder vom Spielbrett gefallen sind, bringen keine Punkte. Jeder Spieler schreibt seine Punkte auf und sammelt seine Würfel wieder ein.

Die nächste Runde beginnt dann der Spieler, der in der vorherigen Runde am meisten Punkte erzielt hat. Als zweiter ist dann der mit dem zweithöchsten Rundenergebnis dran usw..

Das Spiel endet  nach der vierten Runde. Der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl hat das Spiel gewonnen.

Die Spielregel schlägt mehrere Varianten vor, die von den Spielern nach Belieben verwendet werden können:
(Troudi 11.10.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ferti Games

millibeth vergibt 9 von 10 Punkten:
Auf der Messe in Essen 2008 haben wir es zum ersten Mal gesehen und das Spiel ist uns direkt ins Auge gestochen - was an dem schönen Holzmaterial und nicht zuletzt auch an der recht beeindruckenden Größe der Spielfläche liegt. Natürlich ist "Tumblin-Dice" kein Brettspiel im Sinne von Taktik oder Strategie, sondern es erfordert Geschicklichkeit - und davon gleich eine ganze Portion. Grundsätzlich muss jeder Spieler erst mal herausfinden, wie er den Würfel am besten bewegen kann. Das ist mitunter sehr unterschiedlich - aber notwendig. Denn schließlich gilt es, die eigenen Würfel möglichst günstig zu platzieren, d.h. bspw. unmittelbar vor einem Begrenzungspfeiler, damit es anderen Spielern schwerer fällt, den Würfel vom Brett zu schießen. Andererseits sollte man natürlich nicht nur selber Punkte machen, sondern dies auch bei anderen Spielern verhindern. Und das ist am einfachsten, in dem man die Würfel von anderen Spielern vom Spielbrett verdrängt. Für beides - Punktemachen und Verdrängen - ist eine gewisse Portion Fingergeschick notwendig, das man sich jedoch schnell aneignen kann. Dabei macht das ganze einen Riesenspaß und man hat schnell Lust auf noch eine Partie. Wir haben "Tumblin-Dice" mit den unterschiedlichsten Spielern gespielt und das Echo war immer überaus positiv und scheint daher bestens für alle Spielertypen und Altersgruppen geeignet zu sein. "Tumblin-Dice" ist für ca. 60 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Tumblin-Dice? Schickt uns eine Mail.