Unlock Mythic Adventures

Auf einen Blick:
Verlag : Space Cowboys
Autor : Cyril Demaegd, M. Casnin, L. Marie, G. Didier, G. Durnerin, T. Riviere
Grafik : Neriac, Mahulda Jelly, Cyrille Bertin
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 60 min pro Abenteuer
Erscheinungsjahr : 2020

Spielart: Rätselspiel


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Unlock Mythic Adventures von Space Cowboys

Das Spielmaterial
1 Kartensatz mit 10 Karten (Tutorial) - 3 Kartensätze mit je 60 Karten - 1 Reisetagebuch - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die die einzelnen Rätsel der drei Abenteuer zu bewältigen um letztendlich die jeweilige Schlussaufgabe zu lösen. Um das Spiel zu spielen wird eine kostenlose App benötigt.

Unlock besteht aus drei unabhängigen Abenteuern. Jedes Abenteuer besteht aus einem Kartensatz mit 60 Karten. Außerdem enthält das Spiel noch ein Tutorial, welches aus 10 Karten besteht. Es reicht aus, wenn die Spielegruppe das Tutorial spielt ohne die Anleitung zu lesen, da in diesem Tutorial den Spielern alle Regeln beigebracht werden.

Die drei Abenteuer im Einzelnen:
In den Fängen des Hades: Die junge Alix ist eine Sklavin im antiken Griechenland, die sich ihre Freiheit verdienen will. Nur die Götter und ihr könnt ihr dabei helfen.
Professor Nosides Tier-O-Mat: "Der Tier-O-Mat..."   "...transferiert euch in den Körper jedes Tieres"   "Es ist nicht gefährlich, garantiert! Hältst du jetzt endlich still, James!"
In 80 Minuten um die Welt: Ich habe mit den Gentleman aus dem Reform Club die Wette abgeschlossen, dass wir in 80 Tagen um die Welt reisen. Passepartout! Beeilen Sie sich! Die Welt erwartet Phileas Geniestreich!

Alle Spieler spielen gemeinsam. 
Der Kartenstapel wird mit der Rückseite nach oben bereitgelegt. Jede Karte zeigt auf der Rückseite eine Zahl, einen Buchstaben oder eine Symbolik. Ein Spieler liest den Text der ersten Karte vor und schon kann das Spiel beginnen. Parallel dazu wird der Timer in der App gestartet. Die Gruppe hat nun 60 Minuten Zeit die Aufgabe zu bewältigen.
In Abhängigkeit der Farbe erfüllen die Karten unterschiedliche Aufgaben.

Rote Karten sind Objekte, die oft zusammen mit blauen Karten, die ebenfalls Objekte sind, kombiniert werden können. Besitzt man zum Beispiel einen Plattenspieler mit der Nummer 53 und findet eine Schallplatte mit der Nummer 21, so kann man, wenn man beiden Objekte kombinieren möchte die Karte 53+21=74 aufdecken.

Grüne Karten sind Maschinen, die die Spieler vor Aufgaben oder Rätsel stellen. Grünen Karten werden niemals mit anderen Karten kombiniert, sondern liefern durch Lösung eine Zahl oder einen Buchstaben, so dass man mit einer entsprechenden Karte die diese Zahl oder den Buchstaben zeigt fortfahren kann.

Gelbe Karten fordern die Spieler auf einen vierstelligen Code in die App einzugeben, die den Spielern darauf hin mitteilt wie man weiter vorgehen muss.

Graue Karten haben unterschiedliche Aufgaben. Räume sind zum Beispiel grau. In der Regel führt die Startkarte in einen Raum. Karten, die Nummern zeigen, die auf einer Raumkarte abgebildet sind, können sofort aufgedeckt und genutzt werden. Andere graue Karten sind Modifikation und werden somit mit roten oder blauen Karten genutzt. Weitere graue Karten zeigen Ergebnisse der Interaktion mit Objekten, aber auch Strafen, wenn Fehler gemacht werden. Fehler sorgen in der Regel darfür dass von der laufenden Zeit Minuten abgezogen werden.
Es gibt aber auch noch weitere Regeln die alle Karten betreffen können:
Auch die App kann im Spiel genutzt werden. Kommt man an der einer oder anderen Stelle nicht weiter, kann man die Kartennummer in die App eingeben und sich einen Tipp abholen. Natürlich ist das nicht kostenfrei. Für jeden Tipp springt der Timer ein paar Minuten nach vorn.

Unlock Mythic Adventures von Space Cowboys

Das Spiel endet wenn das letzte Rätsel des Abenteuers gelöst werden konnte.

(Superfred 24.05.20)

CHECK

Komplettlösungen Unlock Mythic Adventures:
Für alle die irgendwo in den Geschichten stecken geblieben sind oder einfach die Zusammenhänge nochmal im Detail anschauen möchten, nachfolgend findet ihr die Komplettlösung der drei Geschichten aus dieser Box:


Weitere Infos:
- Die Homepage von Space Cowboys

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Unlock ist eine Sammlung von drei Escape Room-Spielen, bei denen die Spieler eine Vielzahl an Rätseln unterschiedlichster Art lösen müssen. Die Box Epic Adventures ist bereits die siebte Unlock Box und diesmal dreht sich alles um die Zahl Sieben. Schauen wir uns die drei Geschichhten einmal an ohne wesentliche Details zu spoilern.

A
ich bein kein Freund von der Verbindung Brettspielspiel und Elektronik aber hier zeigt sich wie hervorangen die App mit dem Spiel integriert ist und was man alles so mit einem Tablet machen kann.

I: nette Geschichte, die App konnte in ihrer Vielfalt überzeugen
war nicht klar dass man auch sägen kann wenn man keine Vorlage hat
mussten erst mal googles was die mythologischen Kreaturen darstellen
Der Gag mit den Sirenen war toll
wie die Hydra zu besiegen war haben wir zwar nicht sehen können aber try und error hat auch geholfen
insgesamt positiv

II
toller Humor und viele Anspielungen. Rätsel waren schwer, auch wenn man hier und da mal um die Ecke denken musste
es gab mehrere Highlights die ich natürlich nicht spoilern möchte. vielleicht das beste Unlock in der langanhaltenden Serie.

III
Nette Story, aber am Ende hatte ich doch eine Auflösungen dessen erwartet was zu Anfang des Spiels behauptet wurde.
Die stürmische Reise des Schiff war fast unmöglich zu lösen. Obwohl uns klar was zu tun war, mussten wir hier in die Lösung schauen.

Kein großer Unterschied im Schwierigkeistgrad zwischen den Geschichen.
Gute Box die bereits jetzt schon Lauf auf den nächsten Dreierpack macht.