Upon a Salty Ocean
 
Vielen Dank an den Heidelberger Spieleverlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Giochix
Autor : Marco Pranzo
Grafik : Lamberto Azzarati
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab  13 Jahren
Dauer : ca. 100 min.
Erscheinungsjahr : 2011

Spielart: Taktikspiel



ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielplan - 42 Salzsteine - 34 Heringssteine - 34 Kabeljausteine - 72 Spielermarker - 7 Markt-/Aktionsanzeiger - 4 Holzmünzen - 12 Schiffsplättchen - 10 Ereignisplättchen - 4 Spielerbögen - 1 Spielregel

Die französische Küste zu Beginn des 16. Jahrhunderts: Rouen ist der aufstrebende Hafen, denn mit Salz konservierter Fisch ist in den wachsenden Städten Frankreichs gefragter als jemals zuvor. Deshalb machen sich aufstrebende Fischer daran, ihre Flotten in den Atlantik zu schicken, um dort Heringe und Kabeljau für den französischen Markt zu fangen. Es geht aber natürlich nicht nur um Fisch, sondern auch um die Stadt: Denn wer Gewinn macht, kann sich dadurch Einfluss in der Stadt erkaufen und darum geht es in dem Spiel ja schließlich. Welcher Spieler schafft also die Karriere vom einfachen Fischer zum einflussreichsten Bürger Rouens?

Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine Farbe und erhält einen Spielerbogen, die Schiffe, die Marker und die Münze in seiner Farbe. Einen seiner Marker legt jeder Spieler auf die das linke Feld der Spalte der Salinenanzeige und legt 3 Salzsteine in sein Warenlager. Danach legt jeder Spieler seine Karavelle in den Hafen. Dann kommen drei schwarze Würfel
auf die mittlere Reihe der Marktanzeige und vier schwarze Würfel auf das erste Feld der Aktionsanzeige. Von den Ereigniskärtchen werden zufällig 5 Stück gezogen und verdeckt auf die  Rundenleiste gelegt. Das erste wird aufgedeckt.  Die übrigen 5 Ereigniskärtchen kommen als verdeckter Stapel neben den Spielplan. J

Dann legt jeder Spieler entsprechend der Zugfolge seine Münze auf die Münzanzeige (der erste auf Feld 10, die folgenden um je zwei Felder weiter). Ein Startspieler wird bestimmt und legt einen seiner Marker auf das erste Feld der Zugfolgeleiste. Die anderen Spieler legen im Uhrzeigersinn je einen ihrer Marker dahinter. Zuletzt legt jeder Spieler 3 Salzfässer aus seinem Warenlager in den Laderaum seines
Schiffs. Um dies anzuzeigen verschieben die Spieler die 3 weißen Würfel auf drei Feldern in diesem Bereich. Zum Abschluss der Vorbereitung stellt jeder Spieler einen seiner Marker in die erste Spalte der Depotanzeige.

Das Spiel geht über insgesamt 5 Runden, wobei jede Runde aus 3 Phasen besteht, die folgendermaßen ablaufen:

1. Ereignisse
Anhand der Ereigniskarte für diese Runde wird das Wetter für die Runde festgelegt, was Auswirkungen auf die Fangkapazität der Fischerflotten und auf den Verkaufspreis von Fisch und Salz hat.

2. Aktionen
Der Startspieler beginnt mit dem Durchführen einer Aktion und dann ist immer der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe. Dabei kann ein Spieler eine Aktion auswählen, durchführen und den Anzeiger für die jeweilige Aktionsart ein Feld weiter nach rechts versetzen, wodurch diese Aktionsart immer teurer wird. Bezahlt werden die Aktionen über die Münzanzeige, einfach indem der Spielerseine Münze versetzt. Die Aktionsphase geht immer weiter - so lange, bis kein Spieler mehr eine Aktion mehr durchführen möchte. Dabei stehen folgende Aktionsarten zur Auswahl:
3. Ende der Runde
Zunächst einmal werden die jeweiligen Eigenschaften mehrerer Gebäude in der Stadt benutzt, falls sich darin Marker von Spielern befinden. Außerdem gibt es Salz aus den Salinen in Form der Salzwürfel, die die Spieler in ihren Warenlager legen können. Alle Spieler im negativen Bereich der Münzanzeige (außer denen auf dem allerletzten Feld) müssen nun noch Sondernsteuern in Höhe von 1 bezahlen. Außerdem müssen Spieler evtl. Münzen reduzieren, wenn sie auf der Münzanzeige mehr Münzen haben, als erlaubt (normalerweise 40, 80 für Spieler in der Bank und gar kein Limit mehr für Spieler mit Tresorraum). Die Zugreihenfolge für die nächste Runde wird festgelegt: Der Spieler mit den wenigsten Münzen beginnt, dann kommt der Spieler mit den zweitwenigsten Münzen usw..

Das Spiel endet automatisch nach dem Ende der fünften Runde. Für die Belegung einiger Gebäude gibt es nun noch zusätzliche Münzen. Danach wird überprüft, wieviele Münzen jeder Spieler auf der Münzanzeige hat. Der Spieler mit den meisten Münzen hat das Spiel gewonnen. Bei Gleichstand ist der beteiligte Spieler besser, der in mehr Gebäuden vertreten ist.

(Troudi 11.02.12)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Giochix
- Die Homepage vom Heidelberger Spieleverlag

Troudi vergibt 7 von 10 Punkte:
Die gesamten Mechanismen aus "Upon a Salty Ocean" sind nicht unbedingt neu, hier jedoch auf gelungene Art und Weise - das heißt bestens verzahnt - aufbereitet. Grundsätzlich haben wir es hier natürlich mit einem Wirtschaftsspiel zu tun, bei dem man in jeder Runde mehr Aktionen durchführen möchte, als man letztendlich kann. Dabei ist man jedoch nicht durch die Anzahl der möglichen Aktionen eingeschränkt, sondern durch das Vorhandensein von Kaptial und die Bereitschaft, eben dieses zu reduzieren. Dabei muss man ständig zahlreiche Komponenten mit einrechnen, wie z.B. die Beschränkung des eigenen Kapitals am Rundenende, die permanente Ausschüttung einiger Gebäude und die einiger weniger erst am Spielende, die ständig wechselnden Marktpreise der Waren und natürlich auch die Position in der Spielerreihenfolge der nächsten Runde, die gerade für die preisgünstige Durchführung von Aktionen und den Verkauf von Waren zu einem guten Preis nicht irrelevant ist. Das Ganze lässt sich relativ schnell in der vorgegebenen Spielzeit abwickeln, ist mit guten Regeln versehen und verläuft flüssig und interessant. Haben wir das nicht alles schon einmal gehört? Doch: Das haben wir, aber "Upon a Salty Ocean" kombiniert bewährte Mechanismen neu und wird so zu einem interessanten Spiel. Kein herausragendes, aber auch kein altbackenes, das überhaupt nichts Neues bietet. Fazit: Selber einmal ausprobieren und gucken, ob man das Spiel mag oder nicht. "Upon a Salty Ocean" ist für ca. 30 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Upon a Salty Ocean? Schickt uns eine Mail.