Uuups

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Thorsten Löpmann
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2011
 
Spielart: Kommunikationsspiel

ZUR HAUPTSEITE

Uuups von Amigo

Anmerkung:
Im Rahmen der Nürnberger Spielemesse 2011 startete Amigo mit einer neuen, interessanten Fun Reihe an Spielen mit einfachen Regeln, einem eingänglichen Spielmechanismus und kurzer Spieldauer. Alle Spiele kommen in einer kleinen quadratischen Schachtel auf den Markt. Neben dem hier vorgestellten Uuups sind zeitgleich noch Schwarz Rot Gelb und Kakadoo erschienen.

Das Spielmaterial
60 Wortkarten - 30 Uuups-Karten - 1 Startspielerfigur - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles gemeinsam mit allen Spielern das Alphabet aufzusagen, natürlich unter Beachtung gewisser Regeln.

Vor dem Spiel werden 30 der 60 Wortkarten zufällig ausgewählt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Die 30 Uuups-Karten bilden ebenfalls einen verdeckten Nachziehstapel. Nachdem ein Spieler zum Startspieler ernannt worden ist, kann das Spiel bereits beginnen.

Gespielt wird über mehrere Runden. Zunächst werden zwei Wortkarten aufdeckt. Sollten die beiden Worte dieser Karten insgesamt weniger als zehn Buchstaben zeigen, wird noch eine weitere, dritte Wortkarte aufgedeckt. Gemeinsam stimmen die Spieler sich nun zum Rhythmus von "We will Rock you" ein, also zweimal mit der Hand auf den Tisch klopfen und danach einmal in die Hände klatschen. Beginnend mit dem Startspieler wird reihum beim Klatschen das Alphabet, beginnend mit dem Buchstaben "A" aufgesagt. Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn nennt dann beim nächsten Klatschen den Buchstaben "B", usw. Allerdings nur dann wenn der Buchstabe nicht oder mindestens zwei mal in den Worten der aufgedeckten Karten vorkommt. Kommt der zu nennende Buchstabe genau einmal in den Worten vor darf er nicht gennant werden. Der entsprechende Spieler sagt dann einfach nur "Uuups".  Macht ein Spieler einen Fehler, nennt also einen nicht korrekten Buchstaben oder an einer falschen Stelle ein "Uuups", so bekommt er als Strafe eine Uuups-Karte die er offen vor sich auslegt. Uuups-Karten zeigen immer genau einen Buchstaben. Liegt eine Uuups-Karte offen vor einem Spieler muss dieser Buchstabe fort an beim Ansagen der Buchstaben mitbeachtet werden. Der Startspielerstein wird zum Spieler zur Linken gegeben und das Alphabet, beginnend mit "A" muss erneut aufgesagt werden.
Eine Runde endet wenn zum dritten mal eine Uuups-Karte vergeben worden ist oder das komplette Alphabet durchgespielt worden ist. Die Uuups-Karten werden auf die Rückseite gelegt, sie zählen am Spielende als Minuspunkte. Die Wortkarten werden abgeräumt und wie zu Beginn der ersten Runde zwei oder drei neue Wortkarten aufgedeckt. Eine neue Runde kann somit beginnen.

Das Spiel endet, sobald die letzte Uuups-Karte verteilt worden ist oder nicht mehr genügend Wortkarten für eine Folgerunde zur Verfügung stehen.

Es gewinnt der Spieler der insgesamt die wenigsten Uuups-Karten in seiner Auslage liegen hat.

Varianten:

Die Schwupps-Variante:
Erfahrenen Uuups-Spielern empfielt die Anletung die Schwupps-Variante. Die Regeln des Grundspieles bleiben bestehen. Liegt ein Buchstabe mindestens zweimal auf dem Tisch aus, muss der Spieler "Schwupps" sagen. Außerdem ändert sich sofort die Spielrichtung.
(Superfred 21.04.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Uuups ist ein unterhaltsames Kommunikationsspiel bei dem nach einem vorgegebenen Rhythmus das Alphabet aufgesagt wird. Alphabet aufsagen? Sollte das wirklich alles sein. Nun es gibt natürlich da noch ein paar Regeln, die dieses erschweren sollen. Letztendlich muss man aber einfach nur hinschauen welche Buchstaben wie oft ausliegen und dann entsprechend der vorgegebenen Regeln reagieren. Kurz gesagt man muss unter Zeitdruck die richtige Entscheidung treffen und sei es nur, wie hier in diesem Fall einen Buchstaben aus dem Alphabet zu nennen oder eben nicht zu nennen. Auch wenn das Thema, die Nennung von Buchstaben, nicht bei allen Spielern gut ankam, konnte Uuups letztendlich viel positive Resonanz ernten. Dieses liegt zum einen an dem Gruppenerlebnis. Man muss nicht warten bis der vorherige Spieler seinen Zug gemacht hat, nein, ganz im Gegenteil, jeder muss zu jeder Zeit aufmerksam am Spiel teilnehmen damit sich keine Fehler einschleichen. Und auch wenn man das Spiel immer und immer wieder spielt gibt es kaum Abnutzungserscheinungen und selbst dem besten Spieler wird wieder ein Fehler unterlaufen. Sollten Spielegruppen dennoch meinen Uuups sei zu einfach, hier hat Thorsten Löpmann in weiser Voraussicht die Variante Schwupps mit ins Spiel gebracht die für nochmal Durcheinander aber auch Spass sorgt. Wer unterhaltsame Partyspiel mag und nicht der Meinung ist dass das Aufsagen des Alphabetes Grundschüler vorbehalten ist, sollte bei Uuups zuschlagen. Im Handel ist das Spiel für 8 Euro erhältlich.

Fragen zu Uuups? Schickt uns eine mail.