Viking Fury

Auf einen Blick:                        
Verlag : Ragnar Brothers
Autor : Ragnar Brothers
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 120 min.
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart: Strategiespiel



ZUR HAUPTSEITE
Viking Fury von Ragnar Brothers

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 5 Langschiffe - 5 Langschiffkarten - 75 Holzwürfel - 1 Windmarker - 30 Warenplättchen - 15 Goldmünzen - 24 Runenkarten - 26 Questenkarten - 1 Marker "Preparing" - 1 Marker "Sailing" - 3 Rundenmarker - 1 Warennachfrageplättchen - 12 kleine Schatzplättchen - 3 große Schatzplättchen -  1 Spielregel (Englisch)

Die Spieler übernehmen in diesem Spiel die Rollen von Wikingeranführern, die sich mit ihren Langschiffen auf Reisen quer durch ganz Europa machen. Natürlich können die Spieler dabei die berühmt-berüchtigten Wikingerüberfälle durchführen, aber es gibt noch mehr: Die Spieler siedeln sich in fremden Ländern an und handeln mit den Städten. Aber nicht nur dadurch lässt sich Ruhm erwerben, sondern vor allem auch durch die Questen, die von den Spielern erfüllt werden müssen.

Vor dem Spiel wird zunächst der Kartenstapel mit den Questen vorbereitet. Die Questen werden dabei nach den Epochen (1, 2 und 3) getrennt und jeweils gemischt. Aus jeder Epoche werden 3 Karten entfernt. Danach werden die Karten der 3. Epoche auf das Feld gelegt, darauf die der 2. Epoche und nach ganz oben kommen die Karten der 1. Epoche. Die obersten drei Karten werden aufgedeckt und offen auf die "Saga"-Felder des Spielplans gelegt. Die drei großen Schatzmarker werden gemischt und kommen auf Rom, Konstantinopel und Paris. Die kleineren Schatzmarker werden ebenfalls gemischt und verdeckt auf die Städte verteilt, deren Namen in Farbe gedruckt ist. Das Warennachfrageplättchen kommt auf das Fellsymbol auf dem Spielplan. Auch die Runenkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält eine Runenkarte. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. Der Windmarker kommt auf so auf die Windrose, dass die "+1" auf den Süden zeigt. Auch die Marker für den Tagesanzeiger, Rundenanzeiger und für die Epoche werden bereitgelegt. Zum Schluss der Vorbereitung erhält jeder Spieler ein Langschiff und alle dazugehörigen Würfel in dieser Farbe, außerdem die entsprechende Langschiffkarte. Die Langschiffe kommen auf das "Wintering"-Feld des Spielplans. Der Spieler mit den meisten Haaren wird Startspieler und stellt einen seiner Würfel auf das Feld 1 der Siegpunkteleiste, der nächste Spieler im Uhrzeigersinn stellt seinen auf die 2 usw..

Gespielt wird in Spielerrunden, wobei eine Spielerrunde immer aus 7 Tagen besteht, in denen der Spieler Aktionen durchführen kann. Die Tage sind dabei Aktionspunkte. Es gibt einmal Aktionen, die jeweils einen Tag verbrauchen und Aktionen, die kostenfrei sind. Die folgenden Aktionen kosten jeweils einen Tag:
Außerdem kann ein Spieler während seiner Runde die sogenannte Hafenaktionen durchführen. Dabei gilt es Folgendes zu beachten:
Zusätzlich dazu kann ein Spieler in seiner Spielerrunde beliebig viele Runenkarten ausspielen. Der Spieler liest dann den Text der Karte vor und führt die Aktion durch. Runenkarten können einzeln oder in Kombination ausgespielt werden. Außerdem kann ein Spieler Runenkarten abwerfen, die er nicht ausspielen möchte. In einem Heimathafen kann man Runenkarten weder ausspielen noch abwerfen.

Immer wenn ein Spieler Siegpunkte erhält, setzt er seinen Marker auf der Siegpunkteleiste dementsprechend viele Felder vor. Jedesmal wenn ein Spieler dabei 50 Punkte erreicht, erhält er eine Goldmünze.

Eine Queste wird immer dann erfüllt, wenn die Bedingungen einer offenliegenden Queste durch einen Spieler erfüllt werden. Nur der Spieler, der genau die Bedingung erfüllt, auch wenn andere Spieler bereits Vorarbeit geleistet haben, wird dafür belohnt: Er erhält die Karte und erhält die Punkte dafür. Danach wird die nächste Queste vom Nachziehstapel aufgedeckt. Lassen sich die Bedingungen einer Queste nicht erfüllen, kommt diese Quest aus dem Spiel und es wird eine neue Queste nachgezogen.

Das Spiel endet, sobald die letzte Queste erfüllt wurde oder sobald drei Runden gespielt worden sind, nachdem die letzte Queste aufgedeckt wurde. Zusätzlich zu den bisher erhaltenen Goldmünzen und Siegpunkten gibt es nun noch Bonuspunkte:
Der Spieler, der die meisten Goldmünzen besitzt, gewinnt das Spiel. Sollte es bei den Goldmünzen einen Gleichstand geben gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte auf der Siegpunkteleiste hat. Gibt es dann immer noch einen Gleichstand, kommt es zu einem Unentschieden und die beiden Spieler werden für den Rest ihres Lebens zu Schwertgefährten.

(Troudi 16.04.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ragnar Brothers

millibeth vergibt 7 von 10 Punkten:
Als allererstes fällt "Viking Fury" durch sein interessantes Spielmaterial auf. Dabei ist besonders der faltbare Spielplan aus Baumwolle eine Erwähnung wert, der dem ganzen Spiel irgendwie einen zeitgenössischen Anstrich gibt. Ansonsten haben wir es hier mit einem strategischen Spiel zu tun, bei dem man nicht nur seinen aktuellen Zug genau planen muss, sondern auch mindestens den nächsten Zug. Nebenbei sollte man immer noch die Mitspieler und deren Züge und Möglichkeiten im Auge behalten. Auf jeden Fall sollte man sicherstellen dass - außer man steht unter Zeitdruck - das eigene Schiff nicht wieder ins "Wintering"-Feld kommt, bevor nicht wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Darüberhinaus sind eigentlich alle Aktionen wichtig um Punkte zu machen, vor allem die Siedlungen sollte man aber im Auge behalten: In unseren Runden wurde dies von mehreren Spielern immer wieder schmerzlich vernachlässigt, was am Schluss zu einem großen Punkterückstand führte. Besonders interessant sind die Questen und hier ist vor allem gute Vorausplanung nötig, da man ansonsten in Gefahr läuft, eine Queste anzufangen, die dann von einem anderen Spieler komplettiert wird - wahrscheinlich mit weniger Aufwand. Alles in allem ein hochinteressantes und sehr gelungenes Spiel, mir persönlich kommt allerdings der Faktor Interaktion etwas zu kurz, da die Spieler keinerlei direkte Aktionen gegeneinander unternehmen können. Das Spiel ist für ca. 45 Euro im Handel zu haben oder kann auch für 25 brit. Pfund direkt auf der Homepage des Herstellers bestellt werden.

Fragen zu Viking Fury? Schickt uns eine mail.