Voll Verladen!

Auf einen Blick:
Verlag : Adlung
Autor : Frank Stark
Grafik : Frank Stark
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 7(3) Jahren
Dauer : 10 bis 15 min.
Erscheinungsjahr : 2008
 
Spielart: Merk- und Zockerspiel

ZUR HAUPTSEITE

Voll Verladen von Adlung

Das Spielmaterial
4 LKW-Fahrerkabinen - 62 Warenkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es seinen LKW mit Waren zu beladen um damit möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spieles erhält jeder eine Karte mit einer Fahrerkabine die er offen vor sich auslegt. Die Warenkarten werden gut gemischt und beliebig, verdeckt in der Tischmitte verteilt. Warenkarten zeigen dabei die Zahlen von 1 bis 18, wobei immer gleich aufeinanderfolgende Zahlenwerte die gleiche Farbe haben. Außerdem zeigen einige Warenkarten noch einen Werbebanner, der am Ende zusätzliche Punkte bringt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler deckt eine beliebige Warenkarte aus der Tischmitte auf. Wenn er möchte kann er diese Karte nun an seinem LKW anlegen. Hier muss er nachfolgende Regeln einhalten:
Hat sich der Spieler entschlossen die gerade aufgedeckte Karte in seine Auslage anzulegen, ist er sofort nochmal an der Reihe und darf eine weitere Karte aufdecken. Möchte der Spieler eine gerade aufgedeckte Karte nicht anlegen, zeigt er diese seinen Mitspielern und legt sie dann verdeckt zurück in die Tischmitte. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel geht in die Endphase, sobald ein Spieler seine zehnte Warenkarte an seinen LKW angelegt hat. Danach sind alle anderen Spieler noch genau einmal an der Reihe. Das Spiel endet ebenfalls, wenn alle Spieler bis auf einen eine Karte mit dem Wert 18 verladen haben, auch dann hat der verbleibende Spieler noch genau einen Zug.

Nun folgt die Schlusswertung, wobei die Spieler wie folgt Punke bekommen:
Es gewinnt der Spieler, der in Summe die meisten Punkte sammeln konnte.

Variante für Kinder ab 3 Jahren
In dieser Variante ist nur die Farbe der Karten entscheidend. Hier müssen die Kinder durch das Aufdecken der Karten eine vorgegebene Farbfolge an die LKW-Fahrerkabine anlegen.

Variante für Kinder ab 5 Jahren
In dieser Variane wird nur mit den Karten bis 10 gespielt. Hier gilt s nun als erster sechs Karten an seine
LKW-Fahrerkabine anlegen.
(Superfred 24.02.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Adlung

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Voll Verladen ist ein kleines Zockerspiel für zwischendurch. Die Karten sind ansprechend illustriert und auch die Anleitung läßt keine Fragen offen. Das Spiel selber ist relativ einfach. Karten aufdecken und an seinen LKW anlegen oder eben nicht, das ist schon alles. Aber wann legt man eine Karte am besten an seinen LKW an. Sollte man schnell mit den Zahlenwerten nach vorn ziehen um den Druck auf die Mitspieler zu erhöhen, oder vielleicht doch erst mal abwarten welche Karten die Mitspieler im Verlauf des Spieles aufdecken um auf eine lukrative 5 Punkte-Farbkombination zu hoffen. Wie gesagt, dass Spiel ist nicht komplex oder extrem anspruchsvoll. Es gelingt ihm aber die Mitspieler prima zu unterhalten und ist damit sicherlich mehr als nur ein Füller zwischen zwei anderen Spielen. Es ist eine gut gemachte Memory-Variante mit einem schönen Anlegemechanismus. Und auf Grund der Varianten können es bereits auch schon kleine Kinder spielen. Aber auch in einer reinen Erwachsenen-Runde hatten wir immer viel Spass bei diesem kleinen, aber durchaus feinem Kartenspiel. Wer kleine Zockerspiele mit Merkelementen mag, sollte sich Voll Verladen ruhig mal genauer anschauen. Im Handel ist das Spiel für rund 6 Euro erhältlich.

Fragen zu Voll Verladen? Schickt uns eine mail.