Von Noten und Toten
aus der Reihe: Krimi-Puzzle
   
Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid / Ravensburger
Autor : Dr. Horst Bieber
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 500
Erscheinungsjahr : 1995 / 1998

Spielart: Puzzle / Rätsel



ZUR HAUPTSEITE

FX Schmid 1995

Ravensburger 1998
 
Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Krimi-Puzzles findet man hier.
 
Das Spielmaterial
500 Puzzleteile - 1 Kurz-Krimi - 1 Lösung
 
Ziel dieses Spieles ist es zunächst das Puzzle zu legen, dann die Geschichte zu lesen und zum guten Schluss das Rätsel des Puzzles und der Geschichte zu lösen.

Die Geschichte:
Der Schürhaken lag mitten im Raum. Das Blut an seiner Spitze war noch feucht. Und nur wenige Zentimeter daneben lag Waldemar Hochfeld. Ein alter Herr, reich, ein wenig schrullig - und sehr tot. Erschlagen mit eben diesem Schürhaken!
Alles sprach für einen typischen Raubmord: das eingeschlagene Fenster, die verschwundenen wertvollen Taschenuhren, das gestohlene Bargeld.
Und doch wurden Hauptkommissar Rogge und sein Assistent Haindl das Gefühl nicht los, daß hier mehr dahintersteckte.
War es wirklich Zufall, daß der Mord an einem Abend geschah, an dem - wie seit vielen Jahren - das allwöchentliche Kammerkonzert bei Hochfeld auf dem Programm stand? War eventuell doch einer - oder mehrere - der Musiker, die den Toten entdeckten, in die Sache verwickelt?
Hauptkommisar Rogge ließ nicht locker - und schließlich gelang es ihm, diesen geheimnisvollen Mordfall zu lösen...
(Superfred 25.12.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Anmerkung:
Bei diesem Puzzlespass gibt es keine Vorlage. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Krimi-Puzzles sind ein herrlicher Tüftel- und Ratespass für Jedermann. Dabei laufen die Spiele immer nach dem selben Prinzip ab. Zunächst liest man sich den Kurz-Krimi durch. Am Ende, oder manchmal mal auch in der Mitte der Geschichte, wird man aufgefordert das Puzzle zu lösen, wobei es hierfür keine Vorlage gibt. Nun gilt es, mit den Informationen aus Geschichte und Puzzlebild, die Abschlussfrage der Geschichte zu beantworten. Ob man alles richtig gelöst hat, erfährt man in der Lösung, die in einem versiegelten Briefumschlag mit bei liegt. Sicher, man muss schon gerne puzzlen oder Rätsel lösen, damit Einem dieses Prinzip anspricht. Aber Vorsicht, Krimi-Puzzles machen süchtig, und hat man erst mal eines gelöst, will man auch unbedingt die anderen lösen. Schön ist auch, dass man bei dieser Art von Unterhaltung zeitlich unabhängig ist. Wenn etwas Zeit übrig ist puzzelt man ein wenig und wenn andere Dinge anstehen, dann wird das Puzzle eben zur Seite gelegt. - Bewertet wurde hier die komplette Krimi-Puzzle Reihe. Die einzelnen Fälle gestalten sich dabei sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen muss man dreimal um die Ecke denken. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Spiele nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Von Noten und Toten ist ein einfacher Vetreter der Reihe. Das Puzzle ist nicht wirklich farbenprächtig, der Braunton ist schon sehr dominant und zieht sich durch das ganze Puzzle. Dennoch findet man immer wieder Bereiche mit identischen Mustern, so dass das Legen kein großes Problem darstellen sollte. Die Geschichte ist auch für Nicht-Liebhaber von klassischer Musik interessant und problemlos nachvollziehbar. Auch wenn man sich schnell auf eine Person als Mörder einschießt, kann man sich bei diesen Spielen nie wirklich sicher sein. Hat man das Bild gelegt und die Geschichte aufmerksam gelesen, wird man aber schnell den Mörder identifizieren können. Die Lösung ist diesmal sehr umfangreich. Alle Details wird man natürlich nicht herausfinden, die Lösung bietet aber ein ausführliches und in sich stimmiges Ende eines interessanten Krimi-Puzzles. Die Spiele aus der Reihe Krimi-Puzzles sind nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Von Noten und Toten? Schickt uns eine mail.