Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Vielen Dank an Kosmos für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Kai Haferkamp
Graphik : Sam McBratney / Anita Jeram
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer :  ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart : Einschätzungsspiel / Kinderspiel


ZUR HAUPTSEITE



Das Spielmaterial
1 Hasenfigur "Kleiner Hase" - 1 Plastikklammer - 9 Chips - 8 Hasenkarten - 8 Schnüre - 1 Spielanleitung

Nach dem bekannten Kinderbuch von Sam McBratney und Anita Jeram legt Kosmos hier nun auch das passende Spiel zum Kinderbuch vor. Genau wie im Buch muss dabei eingeschätzt werden, wie lieb der kleine Hase den großen Hasen hat.

Vor dem Spiel wird die Hasenfigur zusammengebaut und wird vor den ältesten Spieler gestellt. Vor den ältesten Spieler werden auch die Schnüre gelegt. Die Hasenkarten kommen in die Mitte der Spielfläche und das Spiel kann beginnen.

Gespielt wird in Runden. Zunächst einmal schließen alle Spieler - bis auf den Spieler, der gerade der "kleine Hase" ist - ihre Augen. Der "kleine Hase" zieht dann eine Schnur und befestigt sie an der Hasenfigur. Dabei ist in der ersten Runde der älteste Spieler der "kleine Hase", danach immer der nächste Spieler im Uhrzeigersinn. Hat der "kleine Hase" die Schnur befestigt, ruft er "Rate mal, wie lieb ich dich hab" und alle Spieler dürfen ihre Augen öffnen.

Die Spieler müssen nun einschätzen, welche Länge die Schnur hat, die der "kleine Hase" sich ausgesucht hat. Die Spieler greifen sich dazu möglichst schnell eine der Hasenkarten aus der Mitte, auf der immer eine Schnur abgebildet ist. Dabei hat natürlich jede Schnur auf jeder Hasenkarte eine andere Länge, wobei man sich natürlich möglichst die Hasenkarte mit der richtigen Schnurlänge aussuchen sollte.

Hat jeder Spieler eine Karte genommen, ermittelt der "kleine Hase" nun, welcher Spieler sich die richtige Karte genommen hat. Dazu nimmt er die Schnur und legt sie auf die jeweiligen Karten. Falls ein Spieler die richtige Hasenkarte gewählt hat, erhält er dafür einen Chip. Hat kein Spieler eine richtige Karte gewählt, erhält der "kleine Hase" selber den Chip. Die Karten kommen wieder in die Tischmitte zurück, genauso wie die Schnur. Dann ist der Spieler links vom bisherigen "kleinen Hasen" der neue "kleine Hase" und die nächste Runde beginnt.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler drei Chipse sammeln konnte. Dieser Spieler gewinnt dann automatisch das Spiel.

Als Variante wird vorgeschlagen, dass Spieler sich einen zusätzlichen Chip verdienen können, wenn sie die richtige Schnurlänge ergattert haben und dann noch die Frage "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" möglichst originell beantworten können. Als weitere Alternative kann der Chip auch für die richtige Schnurlänge nur dann vergeben werden, wenn der Spieler eine originelle Erklärung bringt, die noch kein anderer Spieler davor hatte.
(Troudi 19.09.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Was zunächst einmal Kindern (und auch Erwachsenen) sofort auffällt, ist die wunderschöne Graphik und die insgesamt niedliche Aufmachung, die das Spiel nahtlos von der Buchvorlage übernommen hat. Darüber hinaus ist das Spiel auch wirklich interessant für Kinder und dann doch auch gar nicht so einfach. Auf ansprechende und kindgerechte Art und Weise können Kinder in diesem Spiel lernen, Längen richtig einzuschätzen und - wenn man die Alternativen verwendet - noch lernen, sich auszudrücken und auf andere Kinder zu achten. In unseren Testrunden ist das Spiel - vor allem auch bei jüngeren Kindern - gut angekommen und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Vor allem auch das Thema hat unsere Tester sehr angesprochen. Einziges Manko war, dass nach 2 oder 3 Partien die Lust am Spiel dann doch etwas erschöpft war und dass man bei Verwendung der ersten Alternative mit einer Partie sehr schnell fertig ist - da also die Zielpunktzahl einfach erhöhen. Das Spiel ist auf jeden Fall empfehlenswert und für ca. 18 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Schickt uns eine mail.