Word on the Street

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Jack Degnan
Spielanzahl : 2 bis 10 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 25 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Kommunikationsspiel


ZUR HAUPTSEITE


Word on the Street von Amigo

Das Spielmaterial
216 doppelseitige Aufgabenkarten - 17 Buchstabensteine - 2 Sanduhren - 1 Kartenhalter - 1 Spielplan - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch das Buchstabieren von passenden Worten möglichst viele Buchstaben auf die eigene Seite zu ziehen.

Zu Beginn des Spiels werden die 17 Konsonaten auf die mittlere der insgesamt fünfspurigen Strasse gelegt. Nachdem sich die Spieler in zwei Gruppen aufgeteilt haben und man sich geeinigt hat, ob man mit der einfachen oder schwierigen Kartenseite spielt, kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird abwechselnd. Das aktive Team versucht dabei ein Wort zu finden und dadurch Punkte zu erspielen, während das passive Team die Einhaltung der Zeit und Regeln überwacht. Ein Spieler des passiven Team startet die Sanduhr, während ein Spieler des aktiven Teams für alle Spieler die Aufgabe vorliest. Alle Spieler des aktiven Teams versuchen nun gemeinsam ein zur Aufgabe passendes Wort zu finden und sich dann zu einigen welches Wort gewertet werden soll. Ein Spieler des aktiven Teams buchstabiert dann dieses Wort laut und immer wenn ein Buchstabe genannt wird, der sich noch auf der Strasse befindet, wird dieser Buchstabe um ein Feld in Richtung der eigenen Teamseite geschoben. Wird dadurch ein Buchstabe vom Brett geschoben, gelangt dieser Buchstabe in den Besitz des aktiven Teams und kann somit im Verlauf des Spiels nicht mehr an das andere Team gehen.
In dieser Zeit muss das passive Team übrigens nicht stumm ausharren und warten bis es an die Reihe kommt. Es ist durchaus erlaubt das aktive Team zB. durch Zurufe zu stören. Die Teamaktion endet entweder wenn das Wort komplett buchstabiert wurde, oder wenn die Sanduhr durchgelaufen ist.
Jedes einzelne Wort der deutschen Spache ist erlaubt. Sollte ein Wort zu Recht angezweifelt werden, zum Beispiel weil es nicht zum vorgegeben Thema passt, aber auch wenn es nicht korrekt buchstabiert wird, werden die Buchstaben auf dem Spielbrett wieder auf die ursprüngliche Position  zurückgeschoben.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Team acht Buchstaben in seinenn Besitz bringen konnte. Diese Team gewinnt das Spiel.

(Superfred 06.10.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Word on the Street ist ein unterhaltsames, temporeiches Wortspiel. Das Original mit dem gleichen Namen ist bereits 2009 in den USA erschienen. Seit kurzem ist dieses Spiel nun fast unverändert auch für den deutschsprachigen Spieler erhältlich. Ziel des Spieles ist es Buchstaben für sich zu gewinnen, in dem man zu einem vorgegebenen Thema ein Wort nennt, es buchstabiert, und für die darin enthaltenen Konsonanten Punkte enthält. Das ganze hört sich einfach an, wäre es auch wenn sich der Autor des Spiels nicht ein paar kleine Hindernisse hätte einfallen lassen. Zunächst einmal passiert das ganze unter extremen Zeitdruck. Für das Vorlesen der Aufgabe, das Findes eines Wortes, das Buchstabieren und das Verschieben der Buchstaben auf dem Spielplan verbleiben einem Team gerade mal 30 Sekunden. Die Aufgabenkarten sind dabei immer beidseitig bedruckt, so dass man vor einem Spiel entscheiden kann, ob man mit den einfachen Aufgaben spielt oder die Herausforderung mit den etwas schwierigeren Aufgabenstellungen wagt. Auch wenn das Spiel zu zweit regeltechnisch funktioniert, ist es in einer größeren Gruppe deutlich interessanter. Immerhim müssen sich die Spieler einer Gruppe nun auf ein Wort einigen, und dieses bedeutet den Verlust von möglicherweise entscheidenden Sekunden. Auch, was noch nicht erwähnt wurde, dürfen die Spieler des gegnerischen Team störend in die Wortfindung der aktiven Spieler eingreifen und auch das gelingt natürlich deutlich besser, wenn mehrere Personen in einem Team sind. Etwas unglücklich ist die Regel eines möglichen Einspruchs, wenn das gegnerische Team ein Wort nennt welches vielleicht nicht so ganz zu einem vorgegeben Thema passt, aber dieses Problem tritt bei jedem Spiel auf in denen Worte die zu einem Thema passen sollen eine wichtige Rolle spielen. Hier ist dann natürlich die Gruppe gefragt, in wie weit man ein Spiel spielen möchte beim dem der unterhaltsame Spielspass im Vordergrund stehen soll oder dann doch die verbissene Punktejagd. Etwas unglücklich gelöst ist der Anfang, der dem startende Team einen kleinen Vorsprung gewährt, falls man es schafft zu Beginn ein Wort zu finden, in dem ein Konsonnat dreimal vorkommt so dass man diesen Buchstaben sofort und unwiederruflich sichern kann, was oft bei den Buchstaben N, R und S möglich ist. Aber auch dieses ist nur eine Kleinigkeit und wird eher von Spielern bemängelt bei denen der Sieg wichtiger ist als der Unterhaltungsfaktor. Word on the Street ist ein solides Partyspiel für größe kommunikative Gruppen. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Word on the Street? Schickt uns eine mail.