Worm Up!

Vielen Dank an Abacus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Alex Randolph
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2008

Art : Zockerspiel / Zugspiel



ZUR HAUPTSEITE
Worm Up von Abacus Spiele

Das Spielmaterial
4 Pfosten - 35 Wurmsegmente - 25 Zahlenplättchen - 1 Ziellinie - 1 Spielregel (Deutsch / Französisch / Englisch / Italienisch)

Hurra, die Würmer haben sich zu einem spannenden Wettrennen verabredet. Dazu haben sie sich einen relativ einfachen Parcours ausgesucht, allerdings: Wenn Würmer um die Wette "rennen", dann hat das so seine Tücken. Denn so ein Wurm ist ziemlich biegsam und kommt so auch um die kleinsten Kurven. Außerdem kann er großartig anderen Würmern den Weg abschneiden. Wer kann seinen Wurm also als erster Spieler ins Ziel bringen.
 
Vor dem Spiel müssen die Spieler mit jeweils 2 Pfosten die Start- und die Ziellinie markieren. Empfohlen wird eine Entfernung von ca. 60 cm. Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält darin die 7 Wurmsegmente (werden vor der Startlinie hintereinander aufgebaut) und 5 Zahlenplättchen mit den Ziffern 4-7 und einem X. Diese werden verdeckt auf die Hand genommen.

Das Spiel wird in Runden gespielt, wobei eine Runde immer aus zwei Phasen besteht:

1. Phase: Zahlenplättchen aussuchen
Jeder Spieler sucht sich ein Zahlenplättchen von seiner Hand aus und legt es verdeckt vor sich ab. Dabei darf er nicht das selbe Plättchen wählen, das er in der letzten Runde bereits verwendet hat. Alle Spieler decken gleichzeitig auf. Sollte ein Plättchen mehrfach gelegt worden sein, können diese Spieler in dieser Runde gar nicht ziehen.

2. Phase: Würmer bewegen
Die Spieler ziehen in aufsteigender Zahlenfolge. Der Spieler mit dem X zieht zuletzt. Er darf eine Zahl wählen, die in dieser Runde nicht verwendet wurde und zusätzlich noch die Ziellinie drehen. Um sich einen "Punkt" fortzubewegen, nimmt man immer das hinterste Wurmsegment und legt es vor das erste Wurmsegment des eigenen Wurmes. Man darf andere Würmer einschließen. Ist dies gelungen, können diese Würmer evtl. nicht bewegt werden. Danach nehmen die Spieler ihre Plättchen wieder auf die Hand und die nächste Runde kann beginnen.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler mit seinem Wurm die Ziellinie erreicht hat. Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen.

Wir haben noch mit einem alternativen Parcours gespielt: Wer noch etwas mehr Drehungen und Wendungen haben will, der sollte mit den 4 Pfosten einfach einen Slalomparcours aufbauen, nachdem die Startlinie markiert wurde. Dazu kann man doch noch die Strecke verlängern etc. pp..
(Troudi, 22.11.08)
Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus

millibeth vergibt 8 von 10 Punkten:
Eigentlich dachten wir zunächst an ein Zoch-Spiel aus der Hühner-Reihe, denn sowohl die Schachtel als auch die Anleitung und Ausstattung erinnern doch stark daran. Ist es dann aber nicht sondern eine Kooperation von Fred Distribution und Abacus. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Regel ist absolut simpel und blitzschnell erklärt, lässt zudem aber auch noch reichlich Raum für eigene Varianten. Das Spiel selber spielt sich dementsprechend zügig und dynamisch. Dabei ist nicht nur das Zockerelement interessant, bei dem es um die richtige Einschätzung der Mitspieler geht, sondern auch der Spielspaß stimmt hier. Dabei macht es natürlich besonders viel Spaß den Würmern der Mitspieler den Weg abzuschneiden oder sie optimalerweise sogar ganz einzuschließen, so dass sie sich dann gar nicht mehr bewegen können. Bestens geeignet für alle Spielertypen und Altersstufen. "Worm Up!" ist eine Empfehlung!

Fragen zu Worm Up!? Schickt uns eine Mail.